Meerschweinchen Haltung

Eigenbau und Höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :D


    Ich wollte mich schon im Voraus über den Eigenbau informieren, bevor ich junge Meerlis bekomme. :)


    Im Winter will ich meine Meerlis dann hereintun, und da eignet sich der Platz im Stiegenaufgang, da es dort keinen Heizkörper gibt und letzten Winter sich der Platz als recht günstig ergab.
    Dort passt ein Gehege von etwa B 60 x L 120 x H ? hin.
    Natürlich kann man auch um's Eck bauen. Da könnte man noch mit einer Länge von 30 - 70 Zentimeter rechnen.
    Am liebsten würde ich zwei Etagen bauen, die sich leicht reinigen lassen.
    :wink:
    Nun zur Höhe: wie hoch muss eine Etage sein (mit Plexiglas)? Eignet sich eigentlich Plexiglas? Ich habe da Bedenken, dass sie Meerschweinchen drüber hüpfen und sich verletzen...


    Wenn jemand einen Eigenbau in etwa dieser Größe hat - bitte Bilder :D
    Ich brauche ja Inspirationen und Ideen,... meine Fantasie reicht leider nicht - die hängt immer bei den gleichen Gehege - wie im Fachhandel/Baumarkt/Online-Shop. :roll:


    Danke im Voraus :lol:

  • http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Dieser EB hat die Masse 1,20 m x 0,60 m auf 2 Etagen und noch ein Penthouse. Der Abstand von der unteren Bodenplatte bis zur nächsten Bodenplatte der 2. Etage beträgt 0,56 m. Die Plexiglasscheiben haben eine Höhe von 0,25 m. Somit verbleiben 0,31 m Platz, um die Plexiglasscheiben nach oben hin rauszunehmen.


    Eine Bauanleitung findest Du auf unserer HP http://www.wutzenarchitekt.de der in der Bauanleitung hat zwar nur 1 Etage, aber die 2. Etage wird ja genauso gebaut. Und solltest Du dann doch noch Fragen haben, dann einfach drauflosfragen, entweder hier im Thread, oder per E-Mail (Adresse steht auf der HP, oder Du rufst den "Architekten" selber an. Auch unsere Tel.-Nr. findest Du auf unserer HP unter "Bauanleitung". Wenn Du abends ab ca. 18.00 Uhr anrufst, dann triffst Du ihn auch an und er steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ähnliche Themen wie Eigenbau und Höhe