Meerschweinchen Haltung

Eigenbau hinter dem Sofa?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich möchte der Käfighaltung endlich ein Ende bereiten und meinen 2 Meeri-Damen endlich den lang gewünschten Eigenbau verwirklichen.


    Mir macht nur das Platzproblem in unserem Wohnzimmer Sorgen.
    Es steht eigentlich alles voll und ich wüsste nicht wohin mit dem Eigenbau. Der Käfig steht im Moment neben dem Fernseher - was ich aber auch nicht optimal finde.


    Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich unser Sofa vorrücken könnte und den Eigenbau auf Stelzen dahinter baue. Höhe dann in Etwa auf Höhe der Rückenlehne und ca. 50-60cm breit (müsste ich nochmal genau ausmessen). Dafür könnten wir eine richtige Rennstrecke von mind. 2m machen. DAzu noch ein kleines Stück (ca. 1m) um die Ecke.


    Was meint ihr - kann man das so machen?


    LG
    Nina

  • Wenn Du das Gehege 80cm breit baust ist das super. Drunter würde ich aber nicht gehen, das gibt dann an jedem Einrichtungsstück eine Engstelle wo die Schweinchen oft Streiten wer zuerst vorbei gehen darf. Das ist einfach stressig und macht dann auch keinen Spaß. Ich glaube, auf die 20cm hin oder her kommt es euch Zweibeinern weniger an als den Vierbeinern, die den ganzen Tag im Gehege leben.

  • Huhu,


    Mein Gehege befindet sich auch hinter dem Sofa so wie du es überlegst.


    Meines ist einen Meter breit und es ist trotzdem vom Sofa aus alles gut erreichbar :) würde dir also auch empfehlen es min die 80cm breit zu machen :).


    LG Jenny

  • Danke euch beiden.
    Habs nochmal mit meinem Mann durchgesprochen und alles nochmal nachgemessen.
    Wenn ich die beiden Schränke, die zur Zeit neben dem Sofa stehen, umstelle, können wir das Gehege neben das Sofa stellen. Dann hätten wir eine Grundfläche von 2mx80cm und dann noch um die Ecke - das Stück würde dann kleiner und kürzer werden (ca. 75cm lang auf 50cm). Schenkelmaße wären dann 2mx1,50m.
    Da sollten sich meine beiden Mädels doch "sauwohl" fühlen oder? Eine Etage wäre dann auch noch mit drin - kann ich da die halbe Breite nehmen (also 40cm) oder doch mehr oder gar die ganze Tiefe des Geheges? Länge der Etage dache ich so an 1m.


    Und meint ihr, ich könnte bei der Größe dann noch einen Kastraten dazu holen? Oder sollte ich die beiden Mädels allein lassen (sind Mutter und Tochter, 2 und 1 Jahr alt)


    LG
    Nina

Ähnliche Themen wie Eigenbau hinter dem Sofa?