Meerschweinchen Haltung

Gehegefrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ihr Lieben,
    ich hatte ja schon einmal vor geraumer Zeit in meinem Tiervorstellungsthread den Bau eines neuen Eigenbaus angeschnitten.
    Im Grunde haette es schon laengst stehen sollen -aber wie es oft so ist :roll:


    Nun haben wir aber mal getestet, ob unsere Wand ein bestimmtes Gewicht aushalten wuerde (das Haus in dem wir leben ist sehr alt) & das tut sie natuerlich nicht.
    Waere noetig gewesen, weil ein Teil des Geheges ueber/hinter dem Sofa verlaufen waere.
    Der Plan vom XXL Gehege ist nun jedenfalls gestrichen.


    Habe natuerlich hin und her ueberlegt. Und es blieben 2 Plaetze uebrig.
    Mit einem waere ich von der Flaeche gluecklicher als mit dem anderen - aaaber, es gibt bei beiden noch ein weiteres Manko & da brauche ich jetzt einfach einmal eure Meinung.


    Vorab - unser Lowboard fliegt dafuer auf alle Faelle raus & ich wuerde dann einen nur kleinen Teil des neuen Geheges mit einer schmalen Platte obendrauf bestuecken und diesen Teil dann als Ablage (die ich einfach benoetige) nutzen.


    Der erste Gehegeplatz waere zwischen Tuer zum Wohnzimmer & Balkontuer. Wuerde von der Flaeche zum jetzigen Gehege (3,5qm) keinen Unterschied bedeuten - aber anstatt im Quadrat dann auf einer langen Flaeche stattfinden. Ist dann sowohl fuer mich als natuerlich auch fuer die Schweine bezueglich der Rennstrecke noch einmal ein Plus.
    Allerdings haette ich da wegen der Balkontuer Bedenken zwecks Zugluft - koennte natuerlich die Seiten & Vorderfront an dieser Stelle hoch bauen.
    Zufriedenstellend ist das aber nicht zu 100%.


    Zweiter Platz waere direkt unter der Fensterfront. Da wuerde ich dann 4,20 auf einer Seite haben & ueber Eck nochmal 1,90 + einen abgegrenzten Freilauf (wenn sie jetzt mal aus dem Gehege flitzen, dann tummeln sie sich sowieso meist nur um das Sofa und den Couchtisch, da macht weiterhin das ganze WoZi zur Verfuegung stellen wenig Sinn).
    Das ist natuerlich wesentlich attraktiver, als Gehegeplatz Nr.1 - Manko hier ist allerdings, dass es direkt unter der Fensterfront waere & es dadurch wenig Lichteinfall geben wuerde, außer das Stueck ueber Eck.
    Koennte ich natuerlich mit einer Tageslichtlampe loesen. Waere jetzt kein Problem, gluecklich bin ich damit aber auch nicht vollstaendig, wenn ich daran denke das im Sommer hier alles so schoen lichtdurchflutet ist, ich die Schweine mit einer TLL zufriedenstellen muss.


    Eure Meinungen dazu sind mehr als erwuenscht!
    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus


    LG Steffi

  • Ich hatte beim Bau meines jetzigen Geheges, ähnliche Plätze, wie deine 2 und 3 zur Auswahl gehabt und diese auch gleich wieder verworfen.


    Zu Stellplatz 2: Zum richtigen Lüften muss die Balkontür ganz auf und das zieht wirklich extrem und wird im Winter zudem sehr kalt auf dem Boden. Zwar immer nur kurz, aber eine Blasen oder Lungen-entzündung holen sich die Kleinen ja schnell.


    Zu Stellplatz 3: An der Fensterfront ist bei uns zusätzlich auch die Heizung. Es käme zu wenig Licht hin und die Luft an der Heizung ist oft zu trocken.


    Den vorerst geplanten Stellplatz, hast du leider nur kurz angeschnitten. Die Idee war ja hinter/über dem Sofa. Wenn ihr keine schweren Materialien zum Bau verwendet, sollte es schön möglich sein, eine Leiste an die Wand anzubringen, worauf sich das Gewicht ja verteilt und an der Front Beine als Stützen. Durch die Wandleiste verteilt sich das Gewicht gleichmäßig und drückt nicht auf einen Punkt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein stabiler Unterbau für den "Hinterm-Sofa-Teil" zu bauen, der dem eines großen Esstisches ähnelt. Wenn man selbst einen baut, ist er auch garnicht teuer. Man benötigt nur Latten aus dem Baumarkt und viele Schrauben :)


    Hier sind ja viele begabte Gehegebauer unterwegs. Du kannst gerne eine Skizze einstellen, wie das aussehen soll, bzw. wie dein Zimmer ohne Gehege ausschaut, dann bekommst du sicher viel Hilfe und Tipps :)

  • Hallo!


    Warum ist es denn unter dem Fenster so dunkel? Klar kommt da selten direkte Sonneneinstrahlung hin, aber direkt in der Sonne liegen sie ja auch eher selten, zumindest meine bleiben eher im Schatten. Hell müsste es trotzdem sein.


    Ich mache mir aber auch wenig Gedanken wegen Zugluft - wenn Tür oder Fenster wirklich zugig sind, tausche ich Dichtunggummis aus und lege so ein Plüschdingens drunter. Und wegen 3 mal am Tag 5 Minuten lüften können die Schweinchen auch in Häuschen und Kuschelsachen gehen. Ich meine, wir werden doch auch nicht krank, weil wir mal 15 Minuten am kalten Bahnhof stehen. Eher dann, wenn der Sitznachbar einen anniest. Das Einzige was bei Zugluft wirklich sein kann sind Muskelverspannungen, wenn Haut nackt da liegt - da haben die Schweinchen ja nix zu befürchten.

  • Also das Gehege mit Zugluft faellt fuer mich eigentlich weg.
    Ist mir zum einen deshalb, zum anderen aber auch wegen der Umkesselung von 2 Tueren schon zuwider.


    Heizungsluft ist nicht das Problem. Unsere Heizung ist untypischerweise nicht unter dem Fenster.
    Es ist auch nicht stockfinster & auch nicht ueber den einen Meter, aber waere schon schattig.
    Ich zeige euch mal ein Bild um das Stueck zu verdeutlichen, macht es einfacher.


    Das Stueck links & das wuerde sich dann ueber die 4m ziehen.
    http://abload.de/image.php?img=20160107_113800d3shk.jpg

  • Na klar darfst du :)
    Ich habe die Vorderfront nur verklebt. Der Rest ist verschraubt & damit es ein einheitliches Bild gibt & nicht nur vorne Klebeband zu sehen ist habe ich an allen geschraubt Stellen noch einmal dasselbe gemacht.


    LG Steffi

  • Ich habe tatsaechlich schon Taten folgen lassen & am anderen Eck schon ein Stueck weiß gestrichen, um einen Vergleich zu haben.
    Endergebnis ist fuer das neue Schweineheim vielversprechend - der Unterschied ist deutlich sichtbar und ich kann mich nun wirklich beruhigt an den Bau machen!

Ähnliche Themen wie Gehegefrage