Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine schweinchen dame muggi hat laut Tierarzt eine Lungenentzündung. Das aber schon seid ca 5 Wochen. Ich war bis jetzt 2 mal beim TA und er hat Ihr 2 mal Antibiotika gegeben ( ich glaube Botolin oder so) und er meinte das
    beim 2. besuch das es angeblich besser geworden sei, aber es hat sich nichts gebessert kurz bevor sie hustet röchelt sie ein paar mal. Das husten hört und sieht so aus als wenn sie spucken würde ( aber nur luft). Ansonsten kann ich nichts feststellen da sie sonst einen gesunden eindruck macht.
    Was mich im Käfig stutzig macht ist das die wände in letzter zeit einen weißen belag haben, keine ahnung ob das vom husten kommt oder ob die dagegen pischen keine ahnung.
    Will heute noch mal zum TA ansonsten weiß ich nicht weiter da rotlicht usw. auch nicht helfen.

LG sarah

• Hallo,
    wenn es wirklich Lungenentzündung ist, müsst ihr vielleicht mal das AB wechseln. Kann ja sein, dass die Erreger gegen das Medikament resistent sind. Ansonsten würde ich weiter Rotlicht geben. Auch frischen Salbei, Echinaceapellets oder Bronchoplex oder so was kannst du geben. Gönne ihm viel Ruhe, viel Wärme und ein anderes AB.
    Bei dem Weisslichen tippe ich auf Urin, aber du solltest es gut beobachten, vielleicht findest du raus, woher es stammt.
    Alles Gute
    LYs

• Das Rotlicht die Schleimhäute austrocknet, hör ich zum ersten mal. Wie genau passiert das denn? Ich meine, man soll sein Meeri ja nicht brutzeln, sondern wie mit einer Wärmflasche leicht Wärme zuführen.
    Aber das Inhalieren ist auf jeden Fall gut bei Erkältungen. Es gibt auch Medikamente (manche Hustensäfte), die man statt Salz darin auflösen kann und die gut für die Lunge sind, auch bei Tieren.

Wurde eigentlich mal geklärt, ob Wasser in der Lunge ist? Dann bräuchte dein Meeri nämlich spezielle Tabletten zum entwässern.
    Da stellt sich bei mir jetzt die Frage: Darf man in einem solchen Fall noch inhalieren??? Weiß das jemand?
    Liebe Grüße
    Lys

• also ich war gerade eben beim tierarzt und der meinte ich soll erstmal abwarten und wenn nicht besser mitte januar wieder hin, könnte auch eine allergie sein. habe mir erstmal baumwoll streu gekauft und ein plastik häuschen da das aus holz ziemlich feucht war. Mal gucken wie sich das entwickelt.
    Lg

• Plastik häusschen find ich nicht gut. Wenn sie daran knabbert ?!..... an deiner stelle würde ich noch nen anderen TA aufsuchen. Mitte Januar wird es schon zu spät sein wenn es wirklich eine Lungenendzündung ist. Meine Emma hat die Lungenendzündung abends gehabt und nächsten tag drauf mittags ist sie gestorben. In den meisten fällen überleben sie es nicht.
    Ich mag dir keine angst machen aber es ist wirklich besser such dir noch einen anderen.

• zum knabbern haben die noch ein häuschen aus holz. Ich weis das das tödlich enden kann aber sie hat das schon seid 5 Wochen (!) und es ist unverändert. Aufs Antibiotika hat sie ja auch nicht reagiert und das waren schon 2 verschiedene. Ich glaube wenn es eine Lungenentzündung ist dann wäre das schon längst schlimmer geworden.
    lg

• Ja aber die schweine können nicht Holz und Plastik auseinander halten.
    Ich würd trotzdem nen anderen TA aufsuchen. Wenn das schwein das seid 5 wochen hat stimmt da was nicht.
    Der könnte das mit dem Stetoskop hören wenn da wasser drin wäre.

Nimm eine schüssel, ein handtuch, heisses wasser und das zeug das du da reimachst.
    Schütt das wasser in die schüssel und misch das mit dem Inhalierzeug.
    Dann setzt du das schwein daneben und nimmst ein handtuch und legst das über deinen kopf und inhalierst mit dem schwein. Also so als wenn du das machen würdest nur mit Schwein.

lg

• also ich war heute morgen bei einem anderen Tierarzt und sie meinte sie kann auch nicht viel machen. Nochmal antibiotika oder kortison spritzen hielt sie für abwegig da das mehr schadet als hilft. Inhalieren fand sie eine gute idee und meinte probieren kostet ja nichts. Das werde ich auch gleich mal machen.
    Anscheinend können meine schweine doch plastik und holz auseinander halten da sie einmal reingebissen hat und dann wieder an ihr kaktusholz gegangen ist, plastik ist wohl nicht nach ihrem gesschmack :lol:
    Lg