Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemwegsinfekt/Lungenentzündung ansteckend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Wie ihr vielleicht gelesen habt, ist meine Luna gestern an einem Atemwegsinfekt bzw. einer Lungenentzündung (konnte nicht geklärt werden) gestroben :(
    Nun wollte ich so schnell wie möglich für Tilly einen neues Schweinchen als Partner besorgen. Meine Angst ist, dass Tilly sich vielleicht bei Luna angesteckt hat, und falls ja, vielleicht auch das neue Schwein ansteckt. Jetzt weiß ich nicht, ob so eine Krankheit überhaupt ansteckend ist, und wie lange sie braucht, um Symptome zu zeigen. Tilly hat nämlich gar keine Anzeichen einer Krankheit, frisst, läuft rum, hat klare Augen und normalen Atem. Soll ich jetzt lieber warten? Oder soll ich sie vom Tierarzt durchecken lassen, oder bringt das nichts? Für Tipps wäre ich echt dankbar, denn sonst würde ich noch dieses Wochenende einen neuen Mitbewohner holen :)

  • Hallo,


    es gibt Arten von Lungenentzündung die ansteckend sind.


    Es kann sogar ein Mensch mit Lungenentzündung ein Schweinchen anstecken.


    Vl. solltest du dein Schweinchen sicherheitshalber mal beim TA durchchecken und abhören lassen :?:

  • Meeri-Susi hat recht.


    Zusätzlich solltest du den Käfig noch gründlichst reinigen und möglichst noch viele frische Kräuter die das Immunsystem nen bischen pushen füttern.


    Die Bakterien halten sich unter Umständen nämlich nen paar Tage (ungünstigenfalls), wenn dann jetzt durhc die Trauer oder durch ne Vergesellschaftung das Immunsystem geschwächt wird, kann sich auch noch nen gseundes Schweinchen nachträglich anstecken.

  • war Luna in tierärztlicher Behandlung? Um ganz sicher zu gehen könntest du eine Sektion vornehmen lassen, dann können auch antibiotikaresistenzen im Falle einer Infektion bestimmt werden.


    Ich würde mit einem neuen Schwein noch etwas warten.


    Ich würde Tilly sicherheitshalber dem TA vorstellen - siche r ist sicher. Mein TA sagte mir, ich solle ca. 6 wochen warten um ganz sicher zu gehen, allerdings meinte die andere Ärztin, dass die meisten Krankheiten solcher Art bei den meisten Beständenn innerhalb von 2-3 tagen ausbrechen.
    6 Wochen Inkubationszeit ist daher sehr sicher.


    Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass nach 3 Wochen fast alle Inkubationszeiten von Meerikrankheiten abgelaufen sind, du also spätestens dann Symptome erkennen solltest.
    Von daher würde ich mindestens diese Zeit abwarten bis du ein neues Tier dazusetzt, denn diesem hast du ja auch eine Verantwortung gegenüber.


    Das Problem ist jetzt, dass du innerhalb dieser Zeit ja nach Symptomen schauen solls, die sich zum Beispiel durch verändertes Fressverhalten und Apathie zeigen, allerdings wird sich dein Tilly in den drei Wochen Einzelhaltung natürlich sehr verändern wird und du dann evtl. nicht unterscheiden kannst, ob er krank ist oder trauert. Im extremfall gibt es auch Schweine, die dann dem Fressen entsagen und das wäre ja auch lebensgefährlich für Tilly... Im übrigen wird man in dieser Zeit selbst halb verrückt - ist mir zumindest passiert -_- zusätzlich würde ich Dir ein Immunaufbaupräparat empfehlen - vielleicht Engystol?


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Atemwegsinfekt/Lungenentzündung ansteckend?