Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)


    Mein Mogli leidet an einer Bindehautentzündung, was nun erstmal nichts Außergewöhnliches ist und sich eigentlich, nach meiner Erfahrung, mit Salben gut behandeln lässt. Eigentlich :roll:


    Nun ist es jedoch so, dass Mogli bereits anfang Dezember vergangenen Jahres beim Tierarzt vorgestellt wurde. Erwartungsgemäß wurde die Bindehautentzündung diagnostiziert und eine Salbe verschrieben. Nach 3 Tagen war das Auge auch wieder makellos.
    3 Wochen später bemerkte ich beim wöchentlichen TÜV erneute Anzeichen einer Bindehautentzündung. Ich dachte ich habe zuvor nicht lange genug gesalbt und habe dementsprechend nochmals behandelt. Nach 3 Tagen war das Auge wieder gut.
    3 Wochen später: Selbes Spiel :( Ich also nochmal zum TA, gleiche Diagnose, gleiche Behandlung, gleicher Erfolg. Über den Februar war das Auge dann auch gut und ich habe gedacht, wir haben es endlich in den Griff bekommen. Doch was passiert nun? Genau! Wieder Anzeichen einer Bindehautentzündung! Arrgh! :shock:


    Langsam weiß ich echt nicht weiter. Die Meerschweinchen stehen in einem zugfreien Raum, haben optimale Luftfeuchtigkeitverhältnisse und werden täglich gesäubert. Kein anderes Schweinchen hat Auffälligkeiten, nur Mogli. Er wird davon zum Glück auch nicht weiter behindert: Frisst normal, hält Gewicht und popcornt fröhlich durch die Gegend. :lol:
    Da die Behandlung jedes Mal anschlug, gehe ich nicht davon aus, dass es eine Fehldiagnose ist? Aber ihm jedes mal eine antibiotische Salbe zu verabreichen, halte ich auf die Dauer für problematisch :?


    Hat jemand vll. eine Idee woran das liegen könnte? Das Einstreu ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich staubig (haben ein Allergieschweinchen, das aufgrund der Allergie niesen musste. Nach ausreichendem Testen mit Einstreu hat das Niesen aufgehört^^).


    Ich bin für jegliche Tipps dankbar!


    Liebe Grüße, Andrea :D

  • Ist er der einzige, der eine Bindehautentzündung hat oder sind die Bindehäute von den anderen auch etwas gereizt?


    Was mir einfallen würde, wären jetzt Chlamydien.
    Wenn der Tierarzt selbst nicht drauf kommt, dann frag mal in einer Klinik nach einem Augenspezialisten.


    Es kann natürlich auch sein, dass es verschiedene Bakterien sind, die die auslösen und die Salbe einfach nicht mehr wirkt.

  • Hallo!


    Es gibt ein paar fiese Bindehautentzündungen, einerseits Chlamydien die man kaum tot bekommt und mit denen auch Du Dich anstecken kannst, aber auch eine ganze Anzahl an Viren, die Bindehautentzündungen auslösen - und Viren, naja, nachdem sie nicht mal richtig "leben" kriegt man die halt gar nicht tot. Das ist sowas wie ein Herpesvirus, den man auch lebenslang in sich trägt und der gelegentlich neu ausbricht und dann mal wieder mehr oder weniger lange ruht. Ist halt eine Typfrage, wie lange die Ruhephasen sind, wer glück hat, hat nur alle 10 Jahre ein Herpesbläschen, wer Pech hat, alle 4 Wochen.


    Eigentlich kann man da wirklich nur die Symptome behandeln, eben damit es nicht juckt und brennt, und sonst damit leben. Meine Mutter hatte so ein nettes Bindehaut-Virus mal 4 Jahre - interessanterweise ist es während einer Behandlung gegen Brustkrebs dann verschwunden, dennoch dürfte eine einfache Bindehautentzündung keine derart heftigen medikamente rechtfertigen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Chrissi: Ja, Mogli hat als einziger eine gereizte Bindehaut (auch nur auf dem rechten Auge). Die Entzündung ist auch nicht heftig, aber das ist natürlich kein Zustand :( Wegen Chlamydien werde ich meinen TA auf jeden Fall mal ansprechen und ggf. die Klinik aufsuchen. Nur damit ich vorbereitet wäre: Mit was können Chlamydien behandelt werden?


    Susanne: Hast du Tipps welche Medikamente die Symptome lindern, falls es eine Virusinfektion ist? Antibiotika ist ja dann schließlich nicht sinnvoll :roll:


    Liebe Grüße!

  • Ich lese hier sehr interessiert mit, da ich genau so ein Schweinchen hier sitzen habe. Immer das rechte Auge, das leicht tränt, immer wiederkehrend seit ihrem Einzug letzten Sommer und sie ist auch die einzige in der Gruppe. Meistens reichen schon Euphrasia-Tropfen, Floxal hat sie aber auch schon bekommen, manchmal verschwindet es für Wochen auch wieder ganz von allein.Gut zu wissen, dass hier noch jemand das Problem hat! Ich habe auch schon über Chlamydien gelesen, aber irgendwie passt das nicht so richtig zu diesen Geschichten. Das sind ja recht aggressive Bakterien und meistens ist früher oder später die ganze Gruppe betroffen. Wie Susanne schon schreibt, ist das echt kein Spaß, die wieder loszuwerden, das funktioniert meistens mit "härteren" Antibiotika, auch teils kombiniert. Ich würde mich über deine Erfahrungen freuen!

  • Vielleicht gibt es ja momentan irgendein Stress in der Gruppe, den du nicht so bemerkst !?
    Bei Stress bricht sowas zum Beispiel gern mal aus.


    Chlamydien können nur mit starkem AB behandelt werden und gründlicher Hygiene.


    Ich hatte selber zum Glück noch keinen Fall, aber auch nur den Verdacht.
    Da wird dann von der entzündeten Bindehaut eine Probe genommen.


    Du kannst auch Propolis aus der Apotheke holen. Damit kannst du das Immunsystem stärken und es wirkt antibakteriell und antiviral.

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten!


    mariechen: Da bin ich aber auch gewissermaßern erleichtert, dass es noch jemandem so geht! Das mit den Chlamydien kann ausgeschlossen werden. Wir haben beim TA einen Abstrich machen lassen (wobei man erwähnen muss, dass das Auge seit 2,3 Tagen wieder echt gut aussieht 8) ) und er meinte, dass es sich in der Tat wohl um Viren handelte... Ähnlich wie Chrissi beschreibt, könnten diese durch Stress immer wieder ausgelöst werden. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich in meiner Meerschweinchen Gruppe keinerlei "Stresssituationen" bemerken konnte... :( Hmm... Da das Auge momentan wieder gut aussieht, hat der TA auch nichts neues verschrieben. Ich werde es mal weiter beobachten ...
    Ich hoffe, dass unsere Schweinchen schnell wieder gesunde Äuglein haben :roll::lol:


    Chrissi: Dieses Propolis ist unbedenklich? Oder sollte ich dies im Fall der Fälle mit dem TA absprechen?


    Liebe Grüße!

  • Hallo zusammen,
    mit Chlamydien habe ich dieses Jahr reichlich Erfahrung gemacht. Es fing bei drei Schweinchen mit einer heftigen Bindehautentzündung an, dazu kam dann noch ein schwerer Atemwegsinfekt (Lungenentzündung). Bei meinem Kastraten ist dieser Infekt voll auf die Verdauung geschlagen. Er ist spät abends an einer Tympanie gestorben (trotz Antibiotikagabe/ Marbozyl). Ein Weibchen hatte zum Schluss komplett gelähmte Gliedmaßen, sie wurde eingeschläfert und das andere Weibchen ist auf Grund von Herzproblemen, durch dieses Bakterium, gestorben. Obwohl alle rechtzeitig mit AB behandelt wurden.
    Das alles innerhalb von zwei Monaten!!! Ich wünsche keinem von euch, das eure Schweinchen so einen Infekt bekommen! Es gibt übrigens verschiedene Chlamydien Arten. Dieses war eine Chlamydien Art, die NUR Meerschweinchen betrifft (Chlamydiae phyla cavidae), also (auch lt. Aussage von zwei TA) nicht ansteckend für Menschen!!


    LG Juliane


    Für immer in meinem Herzen und meiner Erinnerung!
    Bommel, Flocke und Tixi :cry:

Ähnliche Themen wie Bindehautentzündung