Beiträge von Jkubert2109

    Hallo,
    ich würde nur noch tagsüber päppeln! Das reicht und vielleicht langsam mit der Menge runtergehen!
    Wenn er mit Päppelbrei voll ist, kann er keinen richtigen Appetit entwickeln. Den Fehler hatte ich auch am Anfang gemacht! Der Appetit kommt langsam wieder, wenn Du mit der Päppelration runtergehst!


    Dimeticon ist nicht schädlich!
    Meine TA ist auf Meerschweinchen spezialisiert und sagt sogar das man es nicht überdosieren kann!
    Also, wenn Luft im Schweinchen ist, rein damit! Aber nur dann!


    Wenn der TA sagt, der Bauch ist besser! Dann gönne dem Schweinchen einfach mal etwas Ruhe!
    Ich weiß aus Eigenerfahrung, das man aus Angst und Unsicherheit schnell zu Viel des Guten macht!
    Die Ruhe tut auch Dir gut, genauso wie eine Mütze voll Schlaf!


    Viel Glück und alles Gute!
    Lg Jule

    Hallo Andrea,
    ich wünsche euch ehrlich, das die Laboranalyse hilft und ihr endlich wisst was los ist!
    Was Larissi geschrieben hat sind super Tipps! So eine Schweinebäuchlein muß immer was zu tun haben und er ist verdammt lang! So ca. 220cm müssen erstmal gefüllt sein und meine TA hat mir erklärt das es wie ein Schlauch funktioniert! Oben rein und unten raus, allerdings nur wenn so wie Du es machst regelmäßig nachgefüllt wird.


    Die Medikamente z. B. Colosan kenne ich gar nicht. Ich habe bei meinen Schweinchen, wenn sowas auftrat mit Dimeticon, Rodicare akut und ab und zu gegen Schmerzen Meloxidyl gearbeitet.
    Eine Sache ist mir allerdings mal aufgefallen. Seltsamerweise hatten die Schweinchen bei denen die Tympanie auftrat, vorher eine Behandlung mit Marbocyl (ist ein Antibiotikum). Das hatte Josi z.B. bekommen um ihre Blase zu therapieren. Als sie zum späteren Zeitpunkt nochmal Antibiotikum bekommen sollte habe ich bei meiner TA daraufhin gewiesen und Enrobactin für Josi bekommen. Das hat sie super vertragen!


    alles gute und viele gedrückte Pfötchen
    Lg Jule

    Hallo Andrea,
    noch ein gut gemeinter Tipp am Rande! Wenn die Schweinchen eine Antibiotikabehandlung haben, oder hatten sollte man, so wie es mir erklärt wurde, immer die Mikroflora im Darm stabilisieren. Wenn die kippt, dann kann es wohl auch zu Verdauungsproblemen kommen (z.B. Tympanie).
    Wenn meine Schweinchen mal Antibiotika bekommen, gebe ich begleitend auch Rodicare akut. Das klappt ganz gut.
    Ich hoffe in eurem Fall ist es nichts Schlimmes und man bekommt es wieder in den Griff!
    Ganz viel Glück


    Hallo Antonia,
    das gleiche wünsche ich Dir und Deinen Schweinchen auch! Vielleicht helfen Dir ja auch ein paar Tipps weiter!
    Ganz viel Glück


    Lg Jule

    Hallo Andrea,
    wenn ich helfen kann, tue ich das sehr gerne! Auch wenn es erstmal nur Tipps sind!
    Wie gesagt, würde ich natürlich auch erstmal nur kleine Mengen füttern, um den Magen nicht zu überlasten.
    Ich hatte vor zwei Jahren selbst großes Pech mit einem Böckchen. Bommel hatte Oozysten, also die Vorstufe zu Kokzidien, was keiner wußte und was später erst heraus kam. Er hatte sich einen Infekt eingefangen und der hatte die Kokzidien voll aktiviert.
    Er ist an einem Dienstag spät Abends innerhalb von einer Stunde so aufgegast, das ich nichts mehr tun konnte. :cry:
    Das Dimeticon lief ihm so wieder aus dem Mäulchen und den TA haben wir so schnell auch nicht mehr erreicht!
    Er ist in meinen Händen gestorben! Das ist der Grund warum ich versuchen möchte anderen Schweinchen, so wie Mogli zu helfen und diese zu retten!


    Damit möchte ich anderen Schweinchen- Liebhabern und Schweinchen eine solche Erfahrung ersparen!
    Auch Dir und Mogli!
    Lg Jule

    Hallo Andrea,
    wie geht es Mogli?
    Gemüse was bläht, würde ich auch erstmal weglassen und Mogli später ganz langsam und in kleinen Mengen wieder daran gewöhnen.
    Paprika ist zwar für uns schwer verdaulich, aber für die Meeris ist es gut und hat viele Vitamine.
    Ist auch ein Tipp von meiner TA. Sie hat gesagt Paprika und Gurken in kleinen Mengen sind gut verträglich und blähen nicht! Päppeln solltest Du den kleinen Mogli aber weiter.
    Meinen Schweinchen habe ich es während der Päppelei, bei der Tympanie, auch nebenbei gefüttert und sie haben es sehr gut vertragen. Sie haben ja auch eine ganz andere Verdauung als wir.
    Das mit der Darmfloraanalyse ist eine super Idee! Ich hoffe es bringt Dich/euch weiter!
    Weiterhin gute Besserung und viele gedrückte Pfötchen und Daumen für euch!
    Lg Jule

    Hallo Andrea,
    drei Wochen sind schon echt hart! Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    Wie gesagt wir drücken alle Daumen und Pfoten für Mogli! Ganz ehrlich ich habe Josi auch immer unter Kontrolle, weil ich Angst habe das die Gasansammlung wiederkommt! Man möchte nur eins, das das Gas aus dem Schweinchen rauskommt und es ihm wieder gut geht! Kopf hoch und viel Kraft weiterhin, das Mogli wieder auf seine 4 Pfötchen kommt!
    Lg Jule :(

    Hallo Lostie,
    Oje, das kenne ich. :shock:
    Das Mogli schon mal viel köttelt ist aber ein sehr gutes Zeichen. Es heißt das die Verdauung läuft und das so auch das hoffentlich das Gas aus dem Bäuchlein rauskommt!
    Jetzt heißt es dran bleiben, so stressig das ist! Ich spreche da aus Erfahrung! Dann hat Mogli gute Chancen wieder gesund zu werden! Wir denken an euch und drücken die Daumen und Pfoten weiter! :wink:



    Lg Jule

    Hallo Lostie,
    das ist ja wirklich nicht schön für euch. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es Dir.
    Ich würde im Moment wirklich nur Heu, Päppelbrei und nicht-blähendes Gemüse (z.B. Paprika) füttern.
    Josi hatte eine Blasen OP und daraufhin bekam sie eine Tympanie. Ich habe genau wie Du sofort die Ernährung umgestellt und sollte ihr Dimeticon und Rodicare akut geben. Dimeticon kannst Du ruhig alle 2 Std. 1ml geben, da passiert nichts und Rodicare akut 3x tgl.. Meine TA ist auf Meerschweinchen spezialisiert und hatte es so behandelt. Sie sagt im übrigen auch das man Dimeticon ohne Bedenken so geben kann. Bei Besserung gehst Du dann langsam mit der Dimeticon- Dosierung runter. Mit meinen vorherigen Schweinchen hatte ich auch schon mal schlaflose Nächte wegen Tympanie. Die beiden Muckidamen sind allerdings vorletztes Jahr aus Altersgründen über die Regenbogenbrücke gegangen. Seit 2017 habe ich 4 neue Schweinchen.
    Hoffentlich geht es Deinem Schweinchen bald besser. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für Mogli.


    Lg Jule :(

    Hallo Lostie,
    ich habe noch einen guten Tipp für Dich und Dein Schweinchen. Du kannst auch unterstützend Rodicare akut geben.
    Es enthält eine gute Kombination aus Pflanzenstoffen, welche anregend auf die Verdauung, entspannend auf den Darm und den Magen, sowie förderlich auf die Mikroflora im Darm wirken und diese wieder ins Gleichgewicht bringen. Meinen Schweinchen hat es immer gut geholfen. Josi hat es auch unterstützend bekommen und es tat ihr gut. Dosierung steht auf der Packung. 3xtgl.0,25-0,3ml. Eine Spritze zum dosieren und verabreichen ist dabei.
    Wenn die Mikroflora im Darm kippt, kann es möglicherweise auch zu Aufgasung kommen. Vielleicht hilft es ja auch deinem Schweinchen. Dimeticon sollte ich übrigens alle zwei Stunden 1ml verabreichen. Viel Glück und gute Besserung!


    wünschen Jule und die 4 Schweinchen Josi, Micky, Lotta und Mia :wink:

    Hallo Lostie,
    Du machst das schon ganz richtig mit dem Dimeticon und dem Päppeln. Meine Josi hatte auch eine Tympanie im letzten Jahr. Ich habe sie auch so behandelt. Das haben im übrigen auch zwei TA beführwortet. Allerdings hat es bestimmt zwei Tage gedauert, bis das Gas raus war. Da leidet man richtig mit! Ich weiß wie Du Dich fühlst!
    Das klingt ja ganz schön hartnäckig. Fencheltee ist auch eine gute Idee, z.B. Anis- Fenchel- Kümmeltee, verdünnt.
    Hast Du es mal mit Bewegung versucht, um die Verdauung anzuregen? Allerdings nur, wenn Dein Meeri auch Lust darauf hat. Pfefferminztee (verdünnt) könnte die Verdauung auch anregen. Oregano/Dost soll gut für den Darm sein und stabilisierend wirken.
    Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung für Dein Schweinchen! Die Daumen und Pfoten sind gedrückt das es bald besser wird!




    Lg Jule :wink:

    Hallo Engeltje,
    Chlamydien Infekte fangen wohl meistens an den Augen an, laut meiner Tierärztin. Ich habe vorletztes Jahr leider auch eine Chlamydien Infektion bei meinen Muckis gehabt!
    Leider kann sich diese Infektion auch auf andere Organe ausweiten. Bei meinen beiden Weibchen war das der Fall.
    Bei Trixi schlug der Infekt auf das Nervensystem. Sie war nach und nach komplett gelähmt, so das ich mit der Tierärztin entschieden habe sie zu erlösen. Flocke ist zu Hause an Herzversagen gestorben. Leider!


    Ich wünsche Deinen Muckis mehr Glück und Deiner Katze auch.
    Durch ein Antibiogramm kann man feststellen, welches Antibiotikum am besten hilft!
    Ein Abstrich ist deshalb eine super Idee! Bestehe einfach darauf, Du bezahlst ja schließlich auch dafür!


    Gute Besserung und gaaanz viele Grüße von meinen neuen Schweinchen (Micki, Lotta, Josi und Mia)
    und mit,
    Jule K.

    Hallo zusammen,
    mit Chlamydien habe ich dieses Jahr reichlich Erfahrung gemacht. Es fing bei drei Schweinchen mit einer heftigen Bindehautentzündung an, dazu kam dann noch ein schwerer Atemwegsinfekt (Lungenentzündung). Bei meinem Kastraten ist dieser Infekt voll auf die Verdauung geschlagen. Er ist spät abends an einer Tympanie gestorben (trotz Antibiotikagabe/ Marbozyl). Ein Weibchen hatte zum Schluss komplett gelähmte Gliedmaßen, sie wurde eingeschläfert und das andere Weibchen ist auf Grund von Herzproblemen, durch dieses Bakterium, gestorben. Obwohl alle rechtzeitig mit AB behandelt wurden.
    Das alles innerhalb von zwei Monaten!!! Ich wünsche keinem von euch, das eure Schweinchen so einen Infekt bekommen! Es gibt übrigens verschiedene Chlamydien Arten. Dieses war eine Chlamydien Art, die NUR Meerschweinchen betrifft (Chlamydiae phyla cavidae), also (auch lt. Aussage von zwei TA) nicht ansteckend für Menschen!!


    LG Juliane


    Für immer in meinem Herzen und meiner Erinnerung!
    Bommel, Flocke und Tixi :cry: