Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppige Haut!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

eines meiner Schweine (Texel-Rosetten Mix) hat ganz schuppige Haut.
    Zum Teil löst sich das Fell und am Ansatz ist dann schuppige Haut zu sehen.
    Nicht beunruhigend viel und kratzen tut sie sich auch nicht.
    Frisst wie immer viel und ansonsten gehts ihr auch super.
    Ich glaube nicht das es Parasiten sind da die Anzeichen dafür nicht gegeben sind.
    Könnten es Schuppen sein? Werde sie wohl eh zum TA bringen nach den Feiertagen aber vielleicht kann ich ja selber schon was machen.

Achja sie hat diese schuppige Haut von Anfang an gehabt und ich war auch schonmal mit ihr beim TA und der hat dazu nichts gesagt.
    Was eventuell noch wichtig sein könnte...sie hat von Natur aus sehr struppiges trockenes Fell (ich denke Rassenbedingt)...

Vielen Dank an euch alle
    und schöne Feiertage

• Halli Hallo,

war heute morgen mit meiner Süßen beim TA und sie sagte dass es ihr nicht nach Parasiten aussieht. Hat dann einen Abklatsch gemacht und heute Abend weiß ich mehr. Eventuell sagt sie fehlen ihr Nährstoffe.
    Habe jetzt einen Vitaminzusatz gekauft... könnt ihr mir vielleicht sagen was man da am besten zufütter kann?

Wie gesagt warte mal heute Abend ab.

Aber schonmal vieln Dank

• Hallo,

also so schuppige Haut könnten schon Milben sein

allerdings haben manche Meeris, gerade die Rosetten einfach manchmal trockene Haut

ein Vitaminpräparat als Zusatz ist nicht erforderlich wenn man abwechslungsreich FriFu füttert

was fütterst du denn so?

was ist das für ein Vitaminpräparat? Pulver?

• Tagchen,

also ich meine eigentlich dass ich gut fütter.
    Morgens bekommen alle Gurken, Karotten, Tomaten, Kolrabi, Äpfel, Salat, und zwischendurch Paprika, Broccoli usw...
    naja und natürlich Heu.
    Sie haben einen großen Eigenbau und können sich gut entfalten.
    Das Präparat was ich jetzt geholt habe ist von Pro fit ein Vitamin Granulat.

Milben haben meine Schweinchen schonmal gehabt von daher kenne ich die Anzeichen und davon ist nun gar nichts zu sehen...

Liegt es an der Ernährung?

• also du fütterst egtl. recht vitamin- und abwechslungsreich

was du auch geben kannst ist z. B. Petersilie + Basilikum (reich an Vitamin C), auch Apfel - nur nicht zu oft, fördert Lippengrind

wieviel FriFu fütterst du so in etwa?

man sagt 10% vom Körpergewicht, also bei nem 1000 g Schweinchen rund 100 g pro Tag

mehr kanns natürlich auch sein

• Vonn der Menge her passt das auch... Das mit den 10% wusste ich schon und habe es auch mal abgewogen...das passt.
    Dann werde ich mal Petersilie und Basilikum dazu geben und hoffe dass die kleine Maus nicht mer so schuppig ist...
    Vielen Dank für deine Hilfe

• ich würde das Vitaminpräparat erstmal weglassen

evtl. vllt. Sonnenblumenöl auf die Haut reiben? :roll:

du fütterst echt vitaminreich!

Löwenzahn ist auch ein guter Vitamin C Lieferant, gibts auch in so türkischen Supermärkten zu kaufen

habe hier auch eine Rosette und ein Satinschweinchen mit trockener schuppiger Haut :wink:

• Da bin ich aber beruhigt... ja wie gesagt sie hat das auch schon immer... sie ist halt auch von natur aus ein kleiner Struppi ;-)
    Rassenbedingt hat sie halt sehr krauses Haar

Darf sie das Sonnenblumenöl denn auch ablecken?

• ich denke ja..... denn Sonnenblumenkerne (geschälte) dürfen sie ja auch, hilft bei Lippengrind und man kann ja in so einem Fall sogar Sonnenblumenöl auf die Lippen tropfen

warte ich schau mal schnell nach nem Link....

• Quatsch!

Du ernährst sie super! :D

So wie mancher Mensch trockene Haut hat, habens offensichtlich auch eingige Meersis :wink:

• Ich werds ja heute Abend erfahren...sag dann nochmal bescheid...
    Oh man Milben wären echt ätzend...haben das tamtam schon mit allen Fünfen durch... alle gleichzeitig...das war damals das Heu vom Bauern...
    und das war logistisch gar nicht so ohne alle zum TA zu bringen ;-)
    Naja und dann noch der Nervenstress den ich mir dann mache...kann man ja echt nicht gut haben wenn den Kleinen schlecht geht...

also Daumen drücken