Beiträge von Kathi84

    Also mei TA meinte das käme bestimmt von dem Bauern-Heu.
    Ich hatte damals nen Ballen geholt und hatte den mit meiner Mama aufgeteilt da sie auch 2 Schweinchen hat... Ihre und meine hatten es danach... und alle gleichzeitig... also bin ich auch davon ausgegangen... oder es war für mich eine logische Erklärung.
    Die wurden dann mit Stronghold behandelt und danch waren die Biester weg...


    Kann es also gar nicht davon kommen?

    Ich werds ja heute Abend erfahren...sag dann nochmal bescheid...
    Oh man Milben wären echt ätzend...haben das tamtam schon mit allen Fünfen durch... alle gleichzeitig...das war damals das Heu vom Bauern...
    und das war logistisch gar nicht so ohne alle zum TA zu bringen ;-)
    Naja und dann noch der Nervenstress den ich mir dann mache...kann man ja echt nicht gut haben wenn den Kleinen schlecht geht...


    also Daumen drücken

    Da bin ich aber beruhigt... ja wie gesagt sie hat das auch schon immer... sie ist halt auch von natur aus ein kleiner Struppi ;-)
    Rassenbedingt hat sie halt sehr krauses Haar


    Darf sie das Sonnenblumenöl denn auch ablecken?

    Vonn der Menge her passt das auch... Das mit den 10% wusste ich schon und habe es auch mal abgewogen...das passt.
    Dann werde ich mal Petersilie und Basilikum dazu geben und hoffe dass die kleine Maus nicht mer so schuppig ist...
    Vielen Dank für deine Hilfe

    Tagchen,


    also ich meine eigentlich dass ich gut fütter.
    Morgens bekommen alle Gurken, Karotten, Tomaten, Kolrabi, Äpfel, Salat, und zwischendurch Paprika, Broccoli usw...
    naja und natürlich Heu.
    Sie haben einen großen Eigenbau und können sich gut entfalten.
    Das Präparat was ich jetzt geholt habe ist von Pro fit ein Vitamin Granulat.


    Milben haben meine Schweinchen schonmal gehabt von daher kenne ich die Anzeichen und davon ist nun gar nichts zu sehen...


    Liegt es an der Ernährung?

    Halli Hallo,


    war heute morgen mit meiner Süßen beim TA und sie sagte dass es ihr nicht nach Parasiten aussieht. Hat dann einen Abklatsch gemacht und heute Abend weiß ich mehr. Eventuell sagt sie fehlen ihr Nährstoffe.
    Habe jetzt einen Vitaminzusatz gekauft... könnt ihr mir vielleicht sagen was man da am besten zufütter kann?


    Wie gesagt warte mal heute Abend ab.


    Aber schonmal vieln Dank

    Hallo Leute,


    eines meiner Schweine (Texel-Rosetten Mix) hat ganz schuppige Haut.
    Zum Teil löst sich das Fell und am Ansatz ist dann schuppige Haut zu sehen.
    Nicht beunruhigend viel und kratzen tut sie sich auch nicht.
    Frisst wie immer viel und ansonsten gehts ihr auch super.
    Ich glaube nicht das es Parasiten sind da die Anzeichen dafür nicht gegeben sind.
    Könnten es Schuppen sein? Werde sie wohl eh zum TA bringen nach den Feiertagen aber vielleicht kann ich ja selber schon was machen.


    Achja sie hat diese schuppige Haut von Anfang an gehabt und ich war auch schonmal mit ihr beim TA und der hat dazu nichts gesagt.
    Was eventuell noch wichtig sein könnte...sie hat von Natur aus sehr struppiges trockenes Fell (ich denke Rassenbedingt)...


    Vielen Dank an euch alle
    und schöne Feiertage

    Hey,


    Fritz ist ein American Crested also Glatthaarschwein...Ihm gehts sonst auch so gut, er frisst wie sonst nur ist er ein bischen wehleidiger im Moment.
    Hab ihn mir eben mal genau angeschaut und da war er nicht ganz so gut zufrieden...
    Kann das vielleicht am Fellwechsel liegen???

    Hallo Leute,


    mein Fritz (3 Jahre) hat momentan total fettiges Fell und verliert auch viel Fell...woran kann das liegen?
    Zu seiner Umgebung: er lebt zusammen mit einer Dame in einem großen Eigenbau über 2 Etagen.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Hallöchen,


    ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen... aber nichts desto trotz dauert die Besserung bei starkem Befall schon länger.


    Bei einem Schweinchen meiner Mutter war es total übel... Die kleine Emmi hatte überall riesen Borken...teilweise auch richtig blutig.
    Dazu muss man sagen dass die Kleine 2 Wochen falsch behandelt worden ist weil der TA auch keine Milben festgestellt hat. Sind dann zum Glück zu einem anderen und der hat mit Stronghold behandelt was super war.
    Aber trotzdem hat die kleine Emmi fast 5 Wochen gebraucht um sich komplett zu erholen.
    Die Borken sind jetzt mittlerweile fast alle weg :-)
    Aber da musst du echt Geduld haben denn so wie sich das anhört ist der Befall bei deiner Süßen auch echt schlimm...
    Ich drücke die Daumen.


    Meine Mama hat sich antiseptisches Puder aus der Aphoteke geholt und es öfter mal auf die Wunden gemacht.
    Soll den Juckreiz lindern und bei Emmi hat es auch gut geholfen.

    Hallo Silke,


    meine Schweine haben sich auch mehrfach gekratzt und oft auch immer an den gleichen stellen...rücken, beine, po etc... daher bin ich aufmerksam geworden.
    bin dann mit den schweinen zum tierarzt gefahren und dort wurden dann auch milben festgestellt.
    Dann haben alle stronghold bekommen, das ist ein mittel was aufgeträufelt wird, meistens hinter den ohren.
    hat bei unseren auch super gewirkt.


    vielleicht versuchst du doch mal dein schweinchen hochzunehmen und mal zu schauen ob es irgendwo kahle stelle hat und kleine krusten...