Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

vitamin c mangel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich habe jetzt ca. seit 4 Wochen das Problem, dass eins meiner Schweine sehr schuppig ist. Ich kann die Haare zum Teil in kleinen Büscheln rausziehen. Sie sind immer mit einer kleinen Schuppe zusammen.


    Zum Ta bin ich geganen( ca. vor 5 Wochen), weil ein anderes meiner Schweine ne kleine weiße Stelle hinter dem Ohr hatte. Sie wurde auf einen Pilz getestet. Dieser Test war negativ und alle drei wurden gegen Milben behandelt. Bis dahin hatte mein Schuppenschweini noch nichts. Nach einer Woche der Milbenbehandlung ging es dann mit den Schuppen los....
    Nach zwei Wochen hab ich meine Ta gefragt, warum es denn jetzt so schlimm wird...vor allem war ja jetzt ein anderes Schwein betroffen....es könnten jetzt geschlüpfte Milben sein...Es muss ja noch mal behandelt werden..Drei Wochen später...Ich habe mir das Zeug vom Ta abgeholt um ihnen den Stress ersparen zu können und habe die Behandlung mit Stronghold zuhause gemacht. Jetzt zwei Wochen nach der Behandlung ist es noch immer nicht besser. Gestern war ich wieder mit allen drei beim Ta, da ich vermutet habe, dass mein Schuppenschwein einen Pilz hat. Der Ta hat mir gesagt, dass es aber ganz und gar nicht nach einem Pilz ausschaut. Es wurden einigen Haare mit Schuppen rausgekämmt und unter dem Mikroskop hat sie nachgesehen, ob Milben erkennbar sind. Negativ...gut...aber was jetzt? Kein Pilz und keine Milben? Warum die Schuppen und der Haarausfall?Mein Schwei kratzt sich nicht übermäßig viel und fressen tut es auch normal. Die anderen Schweine haben nichts. Sie meinte es könnte ein Vitaminmangel sein? Könnte das sein?

  • danke für deine antwort.was hast du dann gemacht? was ist besser vitamin c pulver oder tropfen?mein problem ist nämlich, dass sie kein apfel oder paprika frisst.nur gurke, salat, petersilie und rüben mit grün.momentan ist das alles ja glaub ich nicht so vitamin haltig oder?

  • ich hab ein paar Tropfen Vitamin C über eine Gurkenscheibe gegeben und das wurde dann gefressen - hat etwas Überzeugungsarbeit gebraucht, aber doch geklappt ;-)


    Brokkoli könntest du noch probieren?

  • habe es heute mit den tropfen und der gurke gemacht und nem stück salat. hat super geklappt.hoffentlich geht das damit. das betroffene ist ein rex denke ich. die mama hab ich auch da, sie hat etwas länges fell, den papa kenn ich nicht. die kleine ist auf dem bild aber da kann man bestimmt nicht sehen was sie ist(sie war da erst einige tage alt).aber ich denke schon, denn sie hat ziemlich kurzes dickes fell

  • Japp sie ist ein Rex oder Teddy...Das ist auch die Lösung deines Problems...


    Rexe und US-Teddys sind entzückende Rassen, die aber leider so dichtes Haarvolumen haben, deshalb leiden sie unter Schuppen!



    Da hilft nur regelmäßiges Kämmen, um ihnen den Juckreiz zu nehmen. :)


  • Echt! :shock:
    Also mein Prinz hatte noch nie Probleme mit Schuppen und Kratzen habe ich ihn auch nur selten gesehen...
    Aber bestimmt gibt es auch da ausnahmen ;-)

  • Zitat von Mäusle

    ich hab auch eine Teddy-Dame. Sie bekommt regelmäßig Pflege drauf, das ist super für die Haut. seitdem auch keine Milbenprobleme mehr, die durch die schuppige Haut leider schnell entstehen


    Was ist das denn für eine Pflege?
    Mit Milben hatten wir noch nie Probleme, zum Glück ;-)

  • entweder das Aloe Fellglanzspray von LR oder aber noch viel lieber Aloe Veterinary. die Aloe pflegt die Haut, außerdem sind noch Kräuter und weiteres mit drin, abgestimmt zur Fellpflege für Tiere. Bin total begeistert, vor allem weil Wolle seitdem nicht mehr so seltsam riecht. Sie hatte früher einen penetranten Eigengeruch, furchtbar

  • danke für die antworten!!!ok also ganz viel vitamine und fellpflege.werde morgen mal son meerikamm holen.aber was mache ich mit den schuppen?und hört es dann mit den ausfallende haaren auf?und wachsen die wieder nach, wenn sich alles beruhigt hat.hoffentlich dauert dieser prozess nicht zu lange?wo bekomme ich so ein spray her?es ist egal wieviel es kostet.für die kleine ist mir nichts zu teuer :lol:
    meine tierärztin rat mir, ich solle den popo nass mache und vorsichtig mit schuppenschampoo die schuppen runterholen.also nicht baden nur vorsichtig waschen. ich habe mich das noch nicht getraut. sie wird mich dafür hassen :cry: .würde es was bringen? schuppen sollen wohl den juckreiz verursachen(der ist aber nicht so doll)

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Und wo holst du das her? Und wieviel kostet es?
    und wie reagieren deine Tiere darauf? unangenehm? oder finden sie es toll... obwohl, letzteres kann ich mir nicht vorstellen....


    das eine bestellt mir eine Bekantne mit, das zweite bestell ich selber (bin bei der Firma als Besteller registriert). Kosten sind jeweils um die 20€


    Schuppenschampoo etc würde ich nicht empfehlen, lass das bitte! Baden / waschen ist unnötig. Du kannst ein paar Sonnenblumenkerne geben, die fördern von innen raus eine gesunde Haut!

Ähnliche Themen wie vitamin c mangel?