Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungshilfe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo liebe Community,


    nach langem Überreden bekomme ich endlich wieder Meerschweinchen! Wir hatten schonmal zwei, aber als diese gestorben sind, wollten wir eigentlich keine mehr, weil wir mit der Trauer nicht fertig geworden sind.


    Aber endlich, endlich, endlich!! bekomme ich wieder zwei Meeris. Einen US-Teddy und ein Glatthaar. Bilder folgen natürlich :) Sie müssen allerdings noch ziemlich an Gewicht zulegen, bevor sie bei mir einziehen können, besonders das Glatthaarmeeri.


    Ich bin natürlich schon ziemlich aufgeregt und informiere mich viel, vor allem was Ernährung, etc. anbelangt, da meine Meerschweinchenzeit schon etwas her ist.


    Welches Trockenfutter könnt ihr empfehlen? Ich weiß, es ist nicht sonderlich gesund, aber ab und zu ein wenig kann doch nicht schaden, wenn das Trockenfutter gute Inhaltsstoffe hat. Was haltet ihr von diesen beiden Sorten?


    http://www.dm.de/cms/servlet/segment...hweinchen.html


    https://www.fressnapf.de/shop/versele...-complete-500g


    Wenn ihr davon nichts haltet, dann bitte ich euch, mir doch Vorschläge zu machen, am besten natürlich Trockenfutter, was ich nicht im Internet bestellen muss :)


    Dazu wird den Schweinchen immer Heu zur Verfügung stehen, mehrmals am Tag abwechslungsreiches Frischfutter (werde mich daran halten: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem :) ) und Kräuter (können die auch getrocknet sein?)


    Liebe Grüße und danke schonmal!

  • Leider lassen sich die Links nicht öffnen.


    Meerschweinchen, die in Innenhaltung leben, brauchen eigentlich gar kein Trockenfutter. Wenn du darauf nicht verzichten willst, würde ich nach etwas getreidefreiem gucken, z.B. eine Mischung aus getrockneten Gemüse mit Wiesengras- oder Kräuterpellets.


    Woher bekommst du die Tiere, Züchter, Notstation, Tierheim? Sonst frag doch mal dort nach, welches Trockenfutter dort gefüttert wird.

  • Danke für deine Antwort !


    Ich bekomme sie von einem Züchter, der aber mehr Wert auf robuste Tiere als auf Rassemerkmale legt. Meine ersten Meeris - da war ich natürlich sehr unerfahren - kommen nämlich aus einer Zoohandlung, und demnach waren sie nicht sehr robust ;) werde dann beim Züchter nach dem Trockenfutter fragen und mich ansonsten nach etwas getreidefreiem umschauen.

  • Wenn die Meerschweinchen dort Trockenfutter bekommen haben, wird der Züchter dir auch etwas davon geben, wenn er seriös bzw. vorbereitet ist, damit sich die Schweinchen nicht in einem Ruck ihr Futter umstellen müssen. Dann kannst du erst mal was davon geben. Ob du dann das gleiche Futter kaufst, auf neues umsteigst oder ganz abgewöhnst, kannst du dann sehen.

  • Huhu!


    Du kannst dir auch selber ein Trockenfutter bei Cavialand.de mischen. ;-)
    Ich mache es inzwischen nur noch so.Ich kaufe mir verschiedene Pellets,getrocknete Kräuter,verschiedene Flocken und getrocknetes Gemüse und mische es dann selber.Heute Abend gibt es zu Beispiel als Leckerli Tomatenpellets mit getreidefreien Apfelpellets,Alfafa,Kürbiswürfeln und Ackerbohnenflocken ;-)

  • ich weiß jetzt nicht sicher, obs da verschiedene gab, aber das trockenfutter von dm das ich kenne ist nicht gut. viel zu viele früchte, weizen, mais, ab und zu schadet es vielleicht nicht, aber halt unnötiges zeug. ich ernähre komplett ohne trockenfutter und es geht den wutzen wunderbar damit.
    über kräutermischungen und pellets freuen sie sich eh viel mehr ;)


    http://www.bio-tierkost.de hier bestell ich gelegentlich, leider nicht so billig, aber hält auch ne weile.


    /edit: das widerspricht sich, kräuterpellets sind ja auch trofu :D
    also ich ernähre ohne das handelsübliches trofu.

  • Bei dm (allerdings noch nicht in allen Filialen) gibt es mittlerweile auch ein getreidefreies Meerschweinchenfutter.


    Ansonsten sind am ehesten Pelletfutter zu empfehlen, also ohne Körner und bunte Kroketten. Darauf stürzen sich Schweinchen zwar meist nicht, aber sie fressen es nach Bedarf.


    Gut ist an Trockenfutter, dass meist Vitamin D zugesetzt ist, Denn in reiner Wohnungshaltung ohne Sonnenlicht (durchs Fenster nützt nichts!)würde es sonst zu einem Mangel kommen.



    Heu in guter Qualität (grün und duftend) ist aber wirklich das wichtigste in der Ernährung, danach kommt Frischfutter (mindestens 100g pro Tag und Tier), und Trockenfutter ist nur eine Beilage. 1Esslöffel pro Tag reicht.

  • Zitat von Schweinlein

    Gut ist an Trockenfutter, dass meist Vitamin D zugesetzt ist, Denn in reiner Wohnungshaltung ohne Sonnenlicht (durchs Fenster nützt nichts!)würde es sonst zu einem Mangel kommen.


    Das ist falsch. Auch in Innenhaltung kommt es so gut wie nie vor, dass Meerschweinchen Vitamin D-Mangel haben. Dagegen gibt es oft Organverkalkung und Blasensteine, die u.a. durch zu viel Vitamin D entstanden sind.

  • Woher hast du das? Wie soll das funktionieren, dass sie ohne Vitamin D auskommen?



    Klar ist zuviel Vitamin D schädlich, aber das ein Mangel kaum vorkommt, liegt sicherlich auch daran, dass eine Fütterung ganz ohne (vitaminisiertes) Trockenfutter kaum üblich ist.

  • http://www.drquinten.de/eplan-meerschw.html

    Zitat

    Vitamin D Rachitis, eine Erkrankung durch Mangel an Vitamin D, tritt beim Meerschweinchen fast nie auf. Das Gegenteil jedoch, Organverkalkungen und Blasensteine (siehe Seiten ...) aufgrund zuviel Vitamin D, sieht man jedoch recht häufig. Grundsätzlich gilt daher: kein künstlicher Zusatz von Vitamin D, auch nicht in Form von Lebertranprodukten! Vorsicht bei kommerziellen Trockenfuttermischungen. Sie sind häufig mit Vitamin D angereichert, was zu Überdosierung mit den genannten Folgeschäden führen kann.

  • Weiter im selben Text steht aber auch:


    Zitat

    Da für die Aktivierung von Vitamin D im Körper UV-Licht benötigt wird, sollten sich Meerschweinchen mindestens 2 mal pro Woche im Freien (Garten, Balkon) aufhalten. Ist dies nicht möglich, kann auch eine UV- Tierlampe über dem Käfig verwendet werden. Eine solche UV-Lampe erhalten Sie im Tierfachhandel.




    UV-Lampen sind in den verschiedenen Meerschweinchenforen allerdings gar kein Thema.
    Es gibt Reptilienlampen und Vogellampen. Reptilienlampen geben viel Wärme ab, leuchten sehr stark und könnten eventuell die Augen schädigen. Bei vogellampen reicht die UVB-Strahlung leider nur ca. 20 cm weit, die Schweine müssten also direkt darunter sitzen.


    Was soll nun für Meerschweine geeignet sein?


    Wichtig ist jedenfalls, dass zur Vitamin D-Synthese UVB-Strahlung gebraucht wird. Bei reiner Innenhaltung kann es definitiv zu einem Mangel kommen.


    Ich halte vitaminisiertes Pelletfutter (in Maßen natürlich, als Zusatz zu Heu und Frischfutter) für eine recht sichere und bewährte Methode, die Vitamin D-Versorgung sicherzustellen, wenn keine Außenhaltung möglich ist.




    Hier http://www.fraumeier.org/ gibt es (unter "Speis und Trank") eine Empfehlung, wie hoch der Gehalt im trockenfutter sein sollte. Dort heißt es auch, dass Kaninchenfutter ungeeignet ist, weil der Vitamin D- Gehalt darin meist zu hoch sei.


    Vitamin D in Form von Tropfen oder Pulver (immer sorgfältig dosiert, nicht zuviel) über das Frischfutter oder Wasser zu geben, wäre wohl auch eine Alternative, wenn man kein trockenfutter geben mag.



    Wer die Schweinchen zumindest den Sommer über draußen hält, kann wahrscheinlich darauf verzichten, weil Vitamin D recht lange gespeichert werden kann.

  • Zitat von Schweinlein

    Wichtig ist jedenfalls, dass zur Vitamin D-Synthese UVB-Strahlung gebraucht wird. Bei reiner Innenhaltung kann es definitiv zu einem Mangel kommen.

    Ich halte es für eine Mutmaßung. Solange man nicht mehrere Beispielfälle von Meerschweinchen mit Vitamin D-Mangel nennen kann, halte ich es für eine Phantomdiskussion.