Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Edgar!

Wieviele Schweinchen sind es denn?

3 Tage sind noch keine lange Zeit. Meerschweinchen sind sehr scheu und brauchen ein wenig, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben. Und bei manchen dauert es auch ewig, bis sie aus der Hand fressen, einige trauen sich das auch nie.

Hab ein wenig Geduld udn lasse sie sich ersteinmal einleben.

• Süß...hast du schon Bücher und das Internet nach den Tieren durchforstet. Wenn man alles Mögliche über die Tiere liest, erklärt sich vieles von selbst. Ich habe schon Wochen bevor ich mir Meerschweinchen anschaffte, das Internet durchforstet und es hat mir, denke ich, einen guten Start mit den Tieren gebracht, wenn meine Mutter auch der Überzeugung war, dass ich nicht Stunden lang mit Petersilie vor dem Käfig stehen soll. Sie hat sie einfach raus genommen... :roll: typisch meine Mutter! Keine Ahnung, aber immer so tun, als ob sie alles besser wüsste.

• Zitat von Feli & Mickey

wenn meine Mutter auch der Überzeugung war, dass ich nicht Stunden lang mit Petersilie vor dem Käfig stehen soll. Sie hat sie einfach raus genommen... :roll: typisch meine Mutter! Keine Ahnung, aber immer so tun, als ob sie alles besser wüsste.

*lach* Naja ... das eine Mal wird wohl hoffentlich nicht geschadet haben ;o) Ich bin leider auch sehr ungeduldig, wie deine Mutter. Ich hab ploetzlich (naja schon laenger, aber an meinem Geburtstag ueberkam es mich ganz) das Beduerfnis nach Tieren bekommen, die in meiner Wohnung heraumlaufen und ich knuddeln kann. Wollte dann erst Kaninchen, hab mir dann aber ueberlegt, dass wenn ich nicht da bin und sie nur in einem handelsueblichen Kaefig herumsitzen muessen, sie nicht besonders gluecklich sein werden und gedacht, dass das mit Meerschweinchen nicht ganz so dramatisch ist.

Aber trotzdem bin ich froh ueber meine Meerschweinentscheidung, da sie mir doch irgendwie interessanter erscheinen, als Kaninchen. Das mit dem Knuddeln ist nur noch nix geworden - aber das macht nix ;o)

• Zitat von Blausternchen

Das mit dem Knuddeln ist nur noch nix geworden - aber das macht nix ;o)

Ja, damit muss man sich halt abfinden ... ich finde es ja einfach nur unverschämt, dass diese Tierchen sooooo süß aussehen dürfen, und es dann absolut nicht mögen, gestreichelt zu werden. Eines meiner Schweinchen sieht aus, als sei es für das Knuddeln geschaffen worden, so wuschelig und riesig ... aber es käme mir nie in den Sinn, sie rauszunehmen und zu streicheln. Nur beim Tüv kriegen alle einen Kuss auf die Nase, damit müssen sie leben :-)

Edgar: Falls du auf der Suche nach einem guten Meerschweinchenbuch bist, kannst du hier mal schauen:

https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Buecher-11.html

Denn in vielen anderen Büchern steht oft viel Falsches drin.

Super, dass dein Schweinchen jetzt Gesellschaft bekommt! :D

• Zitat von Mrs. Pearce

Eines meiner Schweinchen sieht aus, als sei es für das Knuddeln geschaffen worden, so wuschelig und riesig

Naja, im Grunde genommen ist es ja auch so. In der Natur sind Meerschweinchen ja ganz bestimmt nicht langhaarig oder wuschelig, sondern nur glatt. Das wuschelig Knuddelige hat ja der Mensch reingezuechtet, weil knuddelig nun mal beliebter ist.