Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Habe ein problem mit meinem Kastraten.
    er hat sich im Dezember verletzt, warscheinlich wo hengen geblieben!
    Da hat es begonnen zu verheilen, aber jetzt reis es immer wieder neu auf.
    Weis schon nicht mehr was ich noch tun soll, sogar unsere Tierärztin ist ratlos. Geht über den gesamten vorderfuß bis bauch.
    Habt ihr irgendeine Idee was ich versuchen könnte.
    Verband hätt ich schon versucht, hat er sich aber gleich wieder runter gerissen. hält natürlich nicht. Meine tierärztin hat gemeint ich sol ihm bepanthen drauf schmieren, funktioniert aber auch nicht, da er sichs gleich wieder runter schleckt.
    hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wenns dann auch nicht besser ist werde ich natürlich meine eltern wieder zu einem anderen Tierarzt überreden müssen (hab kein Auto)
    Achja wisst ihr vielleicht, ob dieser Tierarzt dann irgendwelche Geräte haben sollte? Wenn ja welche.

  • Ja gute Idee werd ich versuchen.
    Foto schick ich euch auch, sobald ich eins habe.
    Kann ich ihm dann irgendein desinfektionsmittel auch drauf schmieren?
    Wenn ja welches. Leider tut ihm die wunde jetzt natürlich auch weh.
    Sollte ich ihm da auch etwas geben?
    Hab ihm letztens mal weil ich gar nicht mehr weiter gewust hab, Bachblüten gegeben. Hat irgendwie so ausgesehen, als hätte es etwas geholfen.
    Kann das sein?
    Sollte ich wenn ich meine eltern überreden kann zu einem anderen tierarzt fahren?

  • Selbstverständlich musst du zu einem TA und am besten, wie du selber sagst zu einem anderen. Tierklinik in der Nähe?


    Ich würde da nichts so einfach auf gut Glück drauf schmieren.


    Wo wohnst du denn und wie alt bist du?

  • Ich bin 18Jahre fast 19.
    Die Meeris hab ich jetzt seit ende April 2010.
    Eine gruppe von 6Tieren. 1kastrat Purzel und 5 weibchen.
    Die Meeris leben ihn Asten. Leider wohne ich nicht bei ihnen.
    sondern 10Minuten fahrzeit mit dem Auto von ihnen entfernt.
    Hab e schon mal mit meinem Vater gesprochen, wann überhaupt fehrt er mich nur nach Enns weiterweg nicht. Werde zwar weiterhin versuchen ihn zuüberreden. Wahrscheinlich kennt ihr e keinen Tierarzt in Enns oder?
    Habe nähmlich schon die zwei Tierärzte in Enns heraus gesucht, aber ich kenne keinen von beiden, ob er ahnung von Meeris hat.
    Da wäre Dipl Ta Mag. Ernst wiesinger und Mr Dr. med vet. Ernst wiesinger.
    Kennt ihr irgendeinen von den beiden zufällig?

  • Nein leider kenne ich sie nicht. Aber besser erst überhaupt mal zu einem TA der sich das ganze mal anschaut. An was kann sich denn dein Meeri so sehr verletzt haben?


    Wie leben die Tiere denn, Gehege?


    Ich drücke dir fest die Daumen, das Tier wird schon Schmerzen haben und sollte so schnell wie möglich zu einem TA.

  • Danke.
    Wir wissen es nicht sicher, aber wir vermuten, dass das Haus nicht weitgenug weg von der Wand stand. Und das haus ist doch ziemlich schwer.
    Und das er trotzdem hinten vorbei wollte. Vielleicht ist er da dann hinten stecken geblieben nur mit dem vorderfuß. Könnte das sein?
    Jetzt haben wir natürlich immer das Haus deutlich weiter weg gestellt. Das soll ja nicht noch mal passieren.

  • Ja fressen tut er noch. Achte sowieso immer darauf!
    Sonst wärma e schon längst zum Tierarzt gefahren.
    Will ja nicht, dass er mir auch noch eingeht. Schließlich ist ein weibchen von mir auch schon verstorben. Allerdings konnte ich da nichts dafür, sie hatte eierstockzysten. Leider haben meine Eltern heute noch keine Zeit zum Tierarzt zu fahren. Aber spätestens am Wochenende möchte ich hingefahren sein. Hoffe mein Vater fährt! Achja, man soll ja ein zweites Meerschweinchen zum Tierarzt mitnehmen. Wie ist da genau das auswahlverfahren!
    Er ist der Chef. Er hat sich schon ein neues weibchen ausgesucht, soll ich sie mitnehmen. Aber er hat sie auch mal verbissen, dass sie eine leichte verletzung hatte, zum glück schnell wieder verheilt. Denke sie ist vielleicht an der verletzung dran gekommen.
    Habe meine Meeris noch nicht so lang. erst seit ende April 2010.
    darum hab ich leider auch noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Meerschweinchen. Achja, hatte auch letztens den verdacht, dass er genauso wie ein anderes Meerschweinchen meiner Gruppe milben hat. im ohr. Hinter ohr fallen ihm nähmlich die Haare aus. Habe aber e ein Mittel gegen Milben. Nur sind sie verdamt zäh! Behandle jetzt nähmlich schon wieder umgefähr 1Monat.

  • hi,


    also meeris haben immer eine kahle stelle hinter dem ohr ^^


    man sollte nicht einfach so auf milben behandeln, ohne, dass ein tierarzt draufgesehen hat. was nimmst du denn zur behandlung gegen die milben?


    ich nehme immer nur ein tier mit zum tierarzt, das macht jeder anders und kommt auch auf das schwein an, denke ich. wenn er schnell panisch wird, nimm eine seiner damen mit.



    liebe grüße

  • Dann ist die Auswahl klar. Normal nimmt man das Tier mit, mit dem sich das Kranke am besten versteht, da sie ja einen gewissen Zeitraum über auf engem Raum zusammen sein müssen.


    Aber du hast noch ein Tier, was krank sein könnte. Dann nimmst du das bitte auch mit, damit der TA das ansehen kann.


    Oder vertragen die beiden sich nicht?


    Geh bitte nicht zu spät zum TA; irgendwie muss sich etwas Zeit finden lassen!

Ähnliche Themen wie Verletzung