Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Hektor verliert vielleicht sein Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nach einem Rangordnungskampf hat sich mein Meerschweinchen Bock eine schwere Hornhautverletzung zugezogen,er ist auf dem Auge blind.Der Tierarzt meint es sieht nicht gut aus und das Auge muss evtl. raus :cry:
    Zunächst behandeln wir ihn oral mit Antibiotika und zusätzlich mit der Augensalbe, alle 2 Stunden.Jetzt frag ich mich wie lange ich warten soll, behandeln erst seit Montag Besserung noch nicht in Sicht!
    Soll ich nach 1 Woche der OP zustimmen oder doch lieber 2 Wochen warten, wie lange kann sowas dauern?Würde natürlich lieber das Auge erhalten!

  • Hallo Epica,


    das klingt ja wirklich gar nicht gut!
    Ich würde mich auf die Empfehlung des TA verlassen, sofern du ihm vertraust.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann kann ich dir nur raten, den Tierarzt zu wechseln.


    Außerdem solltest du der Ursache für die Verletzung auf den Grund gehen. Ist vielleicht dein Käfig oder Gehege zu klein? Oder hast du einfach ein sehr aggressives Tier in der Gruppe? Bei solchen Problemen kannst du hier im Forum sicher eine Menge Antworten finden.


    Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung!


    LG amanda

  • meine Schweine leben zu viert auf 10 QM, Hektor war immer der Chef und selbst sehr aggressiv!Jetzt hat ein anderer versucht die Führung zu übernehmen, musste Hektor rausnehmen, was ich sehr schlimm finde!
    Ich werde dann alle Böckchen kastrieren lassen.
    Jetzt sind noch zwei Böcke friedlich zusammen, Hektor ist im Moment in Einzelhaft und Shagrath (der vermutliche Angreifer) auch.
    Gestern ging es Hektor noch recht gut, heute hat er noch nichts gefressen, das macht mir große Sorgen.

  • Zitat von Epica

    Shagrath (der vermutliche Angreifer) auch.


    Oh - der Name gefällt mir... :wink:
    Er kommt nicht zufällig daher, wo ich denke, das er da herkommt?


    Was mit Hektor passiert ist, ist natürlich traurig. Aber bei Rangkämpfen kann das natürlich passieren. Ich kann Amanda da nur zustimmen. Allerdings ist das doch ein schwerwiegender Eingriff, wo es durchaus nicht schaden könnte, einen zweiten Arzt zu konsultieren.

  • er hat ja auch gesagt, dass wir noch mindestens eine Woche warten und beobachten, habe halt vor der OP Angst.Habe Shagrath(benannt nach dem Sänger von Dimmu Borgir) jetzt in einen eigenen Käfig neben Hektor gesetzt, jetzt fressen die Beiden wenigstens wieder.Starke Schmerzen scheint Hektor komischerweise nicht zu haben, er lässt sich anstandslos die Salbe ins Auge schmieren.Das Auge ist aber schon gespalten bzw hubbelig irgendwie.

  • Die Trennung von Schweinchen ist meistens keine so gute Idee, da es für die Tiere nur Stress bedeutet und du sie nach einer längeren Trennung eventuell neu vergesellschaften musst.


    Natürlich ist so eine OP doof- aber es gibt massenhaft Schweine, die komplett oder einseitig blind gut durchs Leben kommen. Und wenn das Augenlicht sowieso nicht mehr zu retten ist, würde ich persönlich hier kein Risiko einer schweren Infektion eingehen und es rausnehmen lassen.

  • ...also ich würde noch warten!
    Meine Cora hatte vor wenigen Wochen auch eine schwere Hornhautverletzung und ich hab sie 2 Wochen lang, 6x am Tag mit Salbe behandelt bevor es wieder ganz normal aussah.


    Wünsche gute Besserung!

  • Zitat von michaela174

    Die Trennung von Schweinchen ist meistens keine so gute Idee, da es für die Tiere nur Stress bedeutet und du sie nach einer längeren Trennung eventuell neu vergesellschaften musst.


    Natürlich ist so eine OP doof- aber es gibt massenhaft Schweine, die komplett oder einseitig blind gut durchs Leben kommen. Und wenn das Augenlicht sowieso nicht mehr zu retten ist, würde ich persönlich hier kein Risiko einer schweren Infektion eingehen und es rausnehmen lassen.



    Die Trennung war vor allem aus tierärztlicher Sicht zwingend erforderlich, da ich unter keinen Umständen weitere schwere Verletzungen wegen Revierkämpfen zulassen kann, deshalb werde ich die Schweine kastrieren und versuchen sie jeweils mit einem Weibchen zusammen zu setzen.
    Man darf Meerschweinchen die sich derart beißen keinesfalls zusammen lassen, das wäre unverantwortlich, wer weiß ob mein Böckchen die Augenoperation überleben wird.

  • Ich kann dir nur erzählen wie es im Moment hier aussieht.


    Vor mehr als 4 Wochen hat sich Bettina einen Heuhalm ins Auge gerammt, wir waren beim Tierarzt, haben den Halm entfernen lassen...Ciloxan und Regepithel sollten helfen.


    Nach 10 Tagen sind wir von Ciloxan auf Posefenicol-Salbe umgestiegen.
    Endlich wurde die Verletzung besser und die Entzündung der Bindehäute ging zurück...
    grandioserweise bildete sich hinten am Auge ein Abzess....also kam zum Posefenicol zunächst Baytril, der Abzess suppte ab, verkapselte sich wieder und zu allem Überfluss hat sich Madame irgendwie erneut die Hornhaut verletzt....


    Jetzt bekommt sie Posefenicol-Salbe, Chloramphenicol oral, Metacam und Regepithel. Seit Dienstag geht es endlich wieder voran bei der Rückbildung des Abzesses.
    Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben und haben noch einige Alternativen auf Lager bevor wir zum allerletzten Mittel "Augenentfernung" greifen würden.


    Bekommt Hektor Regepithel-Salbe? Die hilft bei der Heilung.
    Welches AB bekommt er und welche Salbe?
    Wäre es nicht eine Überlegung wert, das AB zu wechseln?

  • Zitat von Epica

    Habe Shagrath(benannt nach dem Sänger von Dimmu Borgir)


    Lag ich total richtig... Bist mir jetzt schon sympatisch. :lol:
    Musst unbedingt mal in sein Side Projekt reinhören.


    Aurelia: Salbe ist zwar schön und gut. Aber so wie ich es rauslese ist der Augapfel an sich wohl stark beschädigt und dann wird es kritisch mit einer vernünftigen Heilung. :?

  • das Auge ist sehr stark beschädigt man sieht einen Spalt im Augapfel,er bekommt im Moment Posifenicol Salbe und Baytril.
    Werde dann morgen wohl wieder zum Tierarzt fahren um nachschauen zu lassen und weil mir die Medis ausgehen.Er hat aber gesagt wir müssen ohnehin vor der OP erstmal antibiotisch behandeln um Infektionen zu vermeiden sonst könnte es auch bei der OP zu Komplikationen kommen.
    Er ist aber seit heute morgen sehr munter, war ein Kampf ihm das Baytril ins Maul zu geben, auch die Salbe wollte er ysich plötzlich nicht mehr ins Auge machen lassen, er frisst wieder und springt munter im Käfig rum.
    Das Auge ist insgesamt etwas klarer geworden, dadurch erkennt man aber deutlich die Verletzung sieht aus als hätte er eine Kralle ins Auge bekommen.
    Die Ränder der Wunde sind deutlich nach außen gewölbt.

  • Sprich den Arzt auf Regepithel an, das ist eine Vitaminsalbe, die bei der Heilung hilft und das Auge schmiert, weil durch die Verletzung ja beim Öffnen und Schließen immer Reibung entsteht.
    Schaden kann es nicht, nur helfen. :wink:


    Also müsste das Auge raus, weil die Verletzung nicht ordentlich heilt?
    Sofern die Verletzung vernarbt und Hektor auf dem Auge nur blind ist, aber sonst nichts passiert, müsste das Auge ja eigentlich nicht entfernt werden. :oops:
    Wenn sie sich allerdings nicht schließt, könnten ja immer Bakterien rein.
    Allerdings ist so eine Entscheidung nach 3 Tagen Behandlung noch viel zu früh.