Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum!


    Vielleicht weiß jemand von euch Rat:
    Meine ältere Meerschweinchendame (8 Jahre) hatte vor 2 Wochen innerhalb von 1,5 Tagen ein trübes Auge bekommen. Ein grauer Schleier, der vor allem im hinteren Teil des Auges war.
    Der Tierarzt hat das Auge mit Flourescein-Augentropfen angefärbt und konnte keine Verletzung der Hornhaut entdecken. Aufgrund ihres Alters und einer beidseitigen Augenverknöcherung, sagte er, dass es wohl Alterserscheinungen sind und gab mir Cortison-Augentropfen mit. Überraschenderweise halfen diese über Nacht und das Auge war bereits morgens (!) wieder klar!
    Seit 5 Tagen ist nun das andere Auge betroffen. Obwohl ich auch dieses Mal die Cortison-AT gebe, stellt sich diesmal keine Besserung ein.


    Hat jemand von euch Rat was es sein könnte und wie bzw. was helfen könnte?


    Viele Grüße,
    Kitty

  • Wurde überprüft, dass es auf dem anderen Auge ebenfalls keine Verletzung ist? Wenn nicht bitte nachholen, denn wenn es doch eine sein sollte, ist Cortison absolut verboten da es eine Verletzung verschlimmern würde und sie nicht heilt.
    Kannst du ansonsten ein Foto einstellen?

  • Ich war heute Abend noch mal beim Tierarzt! Das Auge wurde wieder angefärbt und er konnte keine Verletzung sehen. Der TA hatte auch keine andere Idee, ausser das es mit dem Alter zusammenhängt.
    Ich bin etwas ratlos, da die Kleine schon taub ist, wäre eine dazukommende Blindheit wirklich nicht wünschenswert :(

  • Es wird sich wahrscheinlich um einen altersbedingten Katarakt handeln. Wohlmöglich ist ein Tränenkanal verstopft und das Auge wird nicht mehr genügend befeuchtet.
    Durch das Scheuern der Augenlider auf der Hornhaut wird diese dan trübe. Das ist schmerzhaft und kann zu Entzündungen fuhren. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Auge regemäßig und mehrfach täglich mit einer Augensalbe zu behandeln. Regepitel A ist eine gute Salbe mit Vitamin A.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Trübes Auge