Meerschweinchen Verhalten

Sie zoffen sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Lilo und Luna haben sich schon durchs Gitter mächtig in den Haaren.


    Lilo kommt immer an und möchte kuscheln.
    Dann beschnuppert Luna sie erst längere Zeit, beißt ihr dann ein wenig in die Schnautze und bleibt sitzen.


    Dann quiekt die kleine Lilo mit einiger verzögerung und Luna geht weg.


    Glaub ihr, dass sie sich wieder einkriegen? :(


    edit. Der Käfig in dem die Beiden grade sitzen ist unter den folgenen Fotos zu finden.....


    Lilo ist da! :)

  • Hallöle,


    es stresst Meerschweinchen unglaublich wenn sie sich nur becshnupern können, aber nicht zueinander können. D.h. vor der eigentlichen Vg die beiden ganz getrennt halten. Ansonsten riskierst du, dass sie sich schon so im Stress befinden, dass sich nicht vertragen.


    Wieso hälst du die Beiden denn getrennt?


    LG
    Chibi

  • Gestern haben wir sie ja schon mal zusammen gelassen.
    Alles lief super.
    Meine Eltern meinten nur, dass Luna die kleine totbeißen würde, nur weil es eine kleine zurrechtweisung von Lunas Seite auf die kleine gab.


    Sie hat gar nicht richtig zugebissen.
    Die Kleine hat zwar kurz gequiekt, aber sonst...


  • Schließe mich Chibi an! Wieso getrennt? :(
    So werden sie nichts regeln können!

  • Wenn ihr gestern eine erfolgreihce Vg hattet, nimm bitte schnell das Gitter raus. es ist normal, dass sie sich am Anfang etwas zoffen da sie die Rangordnung klären. Keines der beiden beißt das Andere tot.


    LG
    Chibi

  • Meinst du wirklich, dass wir das machen können?
    Nicht, dass sie nachher den Schock ihres Lebens bekommt!


    Sie geht schon ein bisschen auf sie los.


    Aber totbeißen würde ich auch nicht denken, da sie gestern fast eine halbe Stunde im gleichen Häuschen saßen.

  • Lass sie ruhig zusammen. Das bei einer Vergesellschaftung ein paar Haare fliegen ist normal.


    Wichtig ist viel Platz und keine "Engpässe" wie Häuschen mit nur einem Eingang. Ansonsten lass sie zusammen, außer sie beißen sich blutig.

  • Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, dh sie sprechen miteinander über Körpersprache und Laute. Dies benutzen sie auch bei der Klärung der Rangordnung. was für uns Menschen heftig aussieht, z.B hinterherrenen besteigen Zähne klappern, ist alles normal und gehört dazu.


    Wenn sie genug Platz haben, das Gehege artgerecht eingerichtet ist und die Vg auf neutralem Boden lange genug gedauert hat, werden die beiden sich verstehen.


    Es hilft wenn du überall Futter verteilst, Häsuer mit mehreren Eingängen aufstellst und die beiden so weit wie möglich n Ruhe lässt.


    Du musst sie nur dann trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen, dh sie rollenals Fellknäul durch den Eb und beißen sich blutig. Erst dann ist die Vg schief gelaufen. Alles andere ist im Rahmen des normalen Vg Verhalten.


    LG
    Chibi

  • Wie Pardona sagte, lass die beiden einfach machen, sie wissen genau was sie tun ;) Du musst dir keine Sorgen machen.


    Zitat von Lara Kristin

    Ers schlafen sie immer im gleichen Haus, dann musste ich Lilo zum Wiegen herausnehmen.
    Als ich sie wieder ins Haus setze stürmte Luna auch ins Haus und das gequieke ging wieder los.


    Riecht sie vielleicht zusehr nach mir?



    Lass sie zur Ruhe kommen. das sie viel quiecken, rumrennen etc. ist alles normal. das liegt an ihrem sozial Verhalten und so regeln sie die Rangordnung.
    Da langt schon, dass eines der Schweinchen zu nah am anderen vorbei geht, dass es wieder los geht mit Rumgerenne. Also keine Sorge ;)

  • Zitat von Chibi

    Wie Pardona sagte, lass die beiden einfach machen, sie wissen genau was sie tun ;) Du musst dir keine Sorgen machen.


    Doch die mache ich mir aber!


    Eben schon wieder das gleiche.
    Ich habe so dolle Angst, dass sie nur auf einen Moment unserer Abwesenheit wartet und sie dann richtig beißt.
    Lilio kann sich ja nicht im geringsten gegen Luna wehren!


    Vielleicht ist sie eifersüchtig? :(

  • Zitat von Lara Kristin

    Doch die mache ich mir aber!


    Eben schon wieder das gleiche.
    Ich habe so dolle Angst, dass sie nur auf einen Moment unserer Abwesenheit wartet und sie dann richtig beißt.
    Lilio kann sich ja nicht im geringsten gegen Luna wehren!


    Vielleicht ist sie eifersüchtig? :(


    Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber das ist normal. Die Meershweinchen kümmern sich wenig darum, ob du da bist oder nicht, sie verhalten sich trotzdem gleich.


    Es ist normal, dass das ranghöhere Mädel das rangniedere jagt, ebenso wie kurzes Zwicken, lautes Quietschen etc. das war bei meinen genauso. Es muss genug Platz vorhanden sein, sodass sie sich aus dem Weg gehen können, genug Futterangebote, Heu und alles andere was die Meerschweinchen brauchen.


    Das ganze wird sich nun tagelnag ziehen, bis beide zufrieden sind. Je nachdem wie jung die beiden sind wird es auch immer wieder zu diesen Rangordnungskämpfen kommen, da die jüngere sich immer besser wehren kann.


    Meerschweinchen sind nicht eifersüchtig, nicht neidisch und sie haben kein Moral empfinden.
    Meerschweinchen wollen in der Rangfolge oben stehen, daher gibt es diese Kämpfe. Je eher sich die schwächere unterwirft, desto eher hast du wieder Ruhe da drin.

Ähnliche Themen wie Sie zoffen sich!