Meerschweinchen Verhalten

Bock besteigt trotz kastration ständig alle Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey Leute, ich habe meine 2 Böcke kastrieren lassen. Trotz dass es schon über 6 Wochen her ist besteigt der eine weiterhin ständig die Weibchen und macht den anderen beiden Kastraten ständig die Hölle heiß... Er jagt durch das Gehege und scheucht die anderen auf, eine halbe Stunde lang jagt er ein Weibchen und besteigt es immer und immer wieder, und dann schnappt er sich ein anderes...
    Insgesamt wohnen im Gehege 4 Weibchen und 3 Kastraten. Was kann ich tun dass dieser wilde Hampelmann mal etwas zur Ruhe kommt?

  • Durch das Kastrieren verliert er ja nur seine Zeugungsfähigkeit, das Interesse an den Mädels ist aber trotzdem noch da, das ist ganz normal :wink:


    Aber 4 Mädels und 3 Kastraten in einem Gehege wird wahrscheinlich nicht gut gehen. Ein Kastrat will die Damen ganz für sich allein haben und vertreibt die Konkurrenz. Das kann zu schlimmen Beißereien kommen.


    Diese Konstellation würde ich mir gut überlegen :?

  • Verständnisfrage 3 Kastraten 4 Weiber in einem Gehege und das harmoniert?
    Also die Jungs zoffen sich nicht?
    Am besten wäre es wenn es klappt eine 2er Männer Wg und einen Kastraten mit Weibern, bzw 3 Gruppen mit je einem Kastraten und Weibern dabei.


    Wie bereits geschrieben wurde kommt bei dieser Konstellation kaum ruhe rein, da die Kastraten die ganze Zeit versuchen werden die Weibchen für sich zu beanspruchen.


    Die Böcke sehen sich untereinander als Konkurrenten an, es kann teilweise sogar bis zum Tod gehen.
    Eine Mischgruppe funktioniert meist nur mit Frühkastraten, bzw bei zwei Kastraten wenn genug Weiber da sind und jeder seinen festen Harem hat.


    Wenn sie sich aber schon zoffen, wird das wahrscheinlich nichts


    LG Daniel

  • eine Kastration ändert nichts an den Hormonen der Tiere ;) es ist nur die Zeugungsfähigkeit weg, sonst gar nichts. ich würde max. 1 Kastrat auf die ganzen weiber setzen, das ist stress pur für deine Meeries! diese Konstellation geht zu 99% schief!

  • Mhh schon doof :/ Die anderen beiden Kastraten verstehen sich ja sogar, und mein altes Dickerchen der Rocky besteigt eh schon lange nichts mehr :D Der Pepe mal ganz selten. Es kommt alles nur vom Strubbel, wenn ich Ihn ins obere Geschoss setze und das dann von unten abtrenne ist unten immer Ruhe..
    Ihn alleine in ein extra Käfig zu setzen geht auch nicht, und wenn ich Pepe mit dazu setzte hab ich die beiden umsonst kastrieren lassen :/

  • Naja.. "umsonst kastrieren lassen" ist dann ja wohl noch das kleinste Übel. Wenn zwei der Kastraten sich gut verstehen setzte sie doch zu zweit in ein anderes Gehege, aber bitte nicht einfach auf die obere Etage und abtrennen - es sei denn, deine Etage hat 2m². Wie groß ist eigentlich dein Gehege?

  • Die Lauf Fläche vom Gehege hat etwa 7/8 m² und die obere Etage nur 1,5m² die ist halt nur ne Schlaffläche, geht halt über ne Zwischenetage auf die Obere, dass die Meeris Abwechslung haben und sich Bewegen können :)
    Pepe und Strubbel haben vorher in einem seperaten Käfig gewohnt und haben sich wunderbar verstanden. Da der Käfig aber 2M lang ist und das ne Menge mehr Einstreu braucht wollte ich die beiden mit ins Gehege tun, und weil die beiden mir leid taten dass sie immer alleine im Käfig waren :(