hey alle zusammen, hattet ihr in euren meerigruppen schonmal über einen längeren zeitraum rangordnungsstreitigkeiten, obwohl die gruppe schon länger zusammen lebt und vorher alles ok war?wenn ja, wie lange kann das andauern?
Rangordnungsstreitigkeiten?
-
-
-
Wie alt sind denn die Tiere, die sich zoffen?
-
Es kann sein das die Schweinchen, die in der Rappelphase sind versuchen die Rangortnung zu ändern bzw. ihre Grenzen auszutesten.
Wie alt sind die Schweinchen? -
es ist die älteste ( 5jahre alt vor 1,5 jahren dazugekommen) mit der jüngsten(ca.1,5 jahre alt(vor einem jahr dazugekommen) sonst haben sie immer zusammen gelegen, jetzt brommselt das älteste jedes schweinchen an was auch nur in die nähe kommt und das jüngste jagt sie ab und an mal.ich frage nur deshalb, weil das seit 3 wochen schon so geht...und meine tierärztin empfohlen hat, das älteste weibchen aus der gruppe rauszunehmen...ist das wirklich nötig?
-
zwei schweine sind 3 jahre alt(waren zuerst da, bock und weibchen)das älteste 5 jahre alt und das jüngste 1,5 jahre alt.sie haben immer friedlich zusammengelebt und jetzt sowas

-
Hast du die beiden mal auf Zysten untersuchen lassen?
-
die beiden noch nicht.....aber das andere weibchen hat mirabellengroße eierstockzysten und bekommt ein hormonpräparat gespritzt....aber sie ist ja auch nicht die zicke. könnte dieses verhalten mit zysten zu tun haben???leider bringt der bock auch keine ruhe rein
-
Weibchen die Zysten haben sind oft etwas agressiv. Ich würde das bei denen mal abklären lassen.
Hat sich den sonst was in der Gruppe verändert? -
danke für den tip, werde das mal checken lassen.....dann wohl die älteste die so zickig ist?oder beide?
-
Die zickige, ich drücke die Daumen das nichts ist.
-
danke