Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Kann man das Cirpen abstellen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ca. 4 Monaten zwei Meeri Mädels. Vor der Anschaffung habe ich natürlich allerlei gelesen und mich schlau gemacht.


    Irgendwann fing es dann in der Nacht an, das einer gecirpt hat. Wir sind davon wach geworden. (Wohnungshaltung) Läßt sich das Cirpen irgendwie abstellen? Meist brommseln sie tagsüber und nachts dann das Cirpen. Mein Mann ist nicht sehr begeistert und wenn das immer wieder auftaucht droht er mit Rauswurf. Das möchte ich vermeiden.
    Würde evtl. ein kastrierter Bock weiterhelfen? Der Käfig ist recht groß. Grundfläche 1,4 x 0,7 + 1. Etage (0,6m2), also insg. ca. 1,6 m2. Von Frühjahr bis Herbst, wenn das Wetter passt kommen sie in den Auslauf im Garten 4 m2.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Die Ursachen des Zirpens sind unerforscht, gibt da diverse Theorien. Ich hatte schon viele Meerlis aber nur zwei haben das überhaupt jemals gemacht und nur sehr selten (einmal bei einer Geburt das andere Mal einfach so). Immer aber nachts).
    Abstellen ich wüsste nicht wie.

  • Meine haben am Anfang auch oft gecirpt. Das ließ sich leider nicht abstellen
    oder nur für kurze Zeit und dann gings wieder los.
    Es kam so alles paar Wochen vor, immer nachts und dann die ganze Nacht
    durch.
    Kann auch sein das sie brünstig sind.
    Und auf einmal hat es aufgehört. Kann aber nicht genau sagen woran
    es liegt. Entweder am Alter oder am Kastraten, weiss nicht mehr ob es schon
    vorher aufgehört hat oder erst seit Bommel da ist.


    Hier ist auch noch ein Zwitscherthread: Nächtliches zwitschern

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Kann auch sein das sie brünstig sind.


    Das wollte ich dir gerade schreiben. Ein Mädel von mir macht das auch.... immer in der Brünstigkeit. Das lässt sich nicht so einfach abstellen... bei meiner zumindest nicht! :wink:


    LG
    Simone

  • Hallo,


    ich denke das bei denen die Rangordnung geklärt ist und Angst...
    ich wüßte nicht wovor. Sie machen es immer nachts. Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen. Und bisher ist immer ein Brommseln vorangegangen und danach auch noch. Zog sich zwei drei Tage hin. Kann es mit der brünstigkeit zusammen hängen? Wie oft werden Meeris brünstig? Daher meine Überlegung, ob ein Böckchen abhilfe schaffen könnte. Hatte als Kind mal ein Meerschweinchen, aber sowas habe ich noch nie gehört. Warum müssen das ausgerechnet meine machen (wenn es doch so selten sein soll)?


    Danke

  • Bei mir wird ca alle zwei Wochen ein bis zwei Nächte, aber auch mal Tagsüber gechirpt. Die Gruppe hat sich das bei der Brunst angewöhnt. Habe immer Oropax neben dem Bett :wink: Mittlerweile wird nurnoch kurz mal gestoppt, wenn ich entsprechende Wutz kurz anstupse, dann gehts aber weiter. Kann aber sein, das deine wieder aufhören sobald die Rangfolge klar ist. Ein Kastrat würde eventuellen Streß in der Gruppe vielleicht (aber nur vielleicht) mindern, allerdings müßtest du dann mehr Platz schaffen.
    LG

  • Zitat von Pardona

    Ein Kastrat würde eventuellen Streß in der Gruppe vielleicht (aber nur vielleicht) mindern, allerdings müßtest du dann mehr Platz schaffen.
    LG


    Reichen denn 1,6 m2 + regelmäßiger Auslauf nicht aus? Habe mal gelesen, das es 0,5 m2 pro Tier plus Auslauf o.k. sind.
    Von Frühjahr bis zum Herbst kommen Sie in den 4 m2 großen Gartenauslauf mit einer extra großen Villa 0,4 m2 + Terrasse. Und noch einige andere Unterschlüpfe.

  • Zitat von Pardona

    Bei mir wird ca alle zwei Wochen ein bis zwei Nächte, aber auch mal Tagsüber gechirpt.


    Na dann kann es ja lustig werden. Ich hoffe das sie es komplett lassen. Sonst muss ich mir gedanken machen, wie es weitergehen soll. Wir haben Kinder, daher kommen Ohropax nicht in Frage, weil wir ja die Kinder sonst nicht hören würden.