Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Kann man das Cirpen abstellen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    hoffe ich habe es nicht übersehen, wie alt sind denn die Mädels?


    Für einen Kastraten solltest du 1 qm Platz und für die Mädels jeweils 0,5 qm Platz rechnen.


    Ich denke wenn beide noch Recht jung sind, fehlt ihnen vielleicht ein erfahrener älterer Kastrat, der ihnen Sicherheit gibt.

  • Die zwei Mädels habe ich mit 4 Wochen bekommen und wir haben sie jetzt 3 Monate. Sie sind also 4 Monate alt.


    Wäre es sinnvoll in nächster Zeit einen Kastraten dazu zu setzen? Ich meine, bevor sie es sich zur gewohnheit machen.


    Kommt das Cirpen nur bei den Mädels vor?

  • Das cirpen macht mein kleiner Findus (5 Monate alt) auch, nämlich dann, wenn mein alter Teddy(ca. 3 Jahre alt) mal seine Ruhe haben möchte und der Kleine das nicht versteht.


    Ich denke für Mädels ist ein etwas erfahrener Kastrat gut. Bringt Ruhe rein, wenn die Weibsen zicken, beugt Zysten bei den Weibsen vor.


    Guck doch mal in den Notstationen, es gibt so viele süsse Kerlchen, die dringend ein Zuhause suchen.


    Zudem wissen die NS viel über ihre zu vermittelnden Wuzzen und können dir ein bisschen was zu ihnen erzählen. Du hast einen Ansprechpartner wenn was ist.

  • Gestern habe ich das hier noch gelesen und dachte "ach, das haben meine Jungs anfangs auch mal nachsts gemacht. Gott sei Dank jetzt nicht mehr". Heute Nacht, 0.16 Uhr, werde ich wach; wovon? Von diesem cirpen .. hab sie dann im Halbschlaf angesprochen und dann war auch wieder gut..... das brauch man echt nicht öfters :wink:


    LG

  • abstellen? ich meine das ist echt nervig, aber es sind immerhin noch tiere also lebewesen, die man nicht "abstellen" kann.
    aber meine cirpen oft, die ursache, ist, dass sie sich unterhalten möchten, oder sich freuen etc....
    ich würde die türen schließen oder ihnen genug heu geben, dann haben sie was zu knabbern und sind abgelenkt ;)

  • ich schau auch schon immer zu, das sie nachts was zu knabbern haben. Ich könnte z.B. eher mit knabbern am Brot leben als mit dem Cirpen (vor allem auch mein Mann).


    Tür zu ist wegen den Kindern schlecht, da wir nicht wollen, das sie Nachts im halbschlaf vor die zuende Tür donnern. Es ist schon nicht einfach.


    Von ganzjähriger Aussenhaltung bin ich nicht unbedingt überzeugt und nur Nachts raus... ich weiß nicht.


    Ich werde es mal weiter beobachten. Momentan sind sie nachts recht ruhig und zwitschern nicht. Wenn sie wieder das brommseln anfangen werd ich es mal beobachten. Ich weiß allerdings nicht wer es macht.
    Ich sag abends immer zu Ihnen: "Und laßt das zwitschern sein!" :D

  • Hallo,


    Brot gehört nicht ins Schwein ;) Heu und Äste/Zweige reichen zum Knabbern völlig aus.


    Hattest du die Frage nach dem Platz für die Schweinchen schon beantwortet?(edit: habs gerade gelesen, platzprobleme sollten sie nicht haben ^^) Hat jeder ein Häuschen/Unterschlupf mit 2 ein-/Ausgängen? Dann kannst du zumindest ausschließen, dass sie deswegen Stress haben und eventuell deswegen cirpen.


    Meine haben am Anfang auch öfter gecirpt. Seit der Kastrat da ist und sie viel Platz haben, kommt es fast gar nicht mehr vor.



    Liebe Grüße

  • Also meine kleinere hat es auch einmal gemacht,als sie im Häusschen war und die größere auch rein wollte. Da hat die Kleine gezwitschert. Ich denke mal,weil sie Angst hat.
    Vielleicht wollen Meerschweinchen so ihre absolute Angst verdeutlichen?

  • Meine haben ein paar Mal nachts Theater gemacht, aber da hatten die Weibchen auch Rangordnungsstreitigkeiten (was für ein wort :wink: ).
    Allerdings glaube ich nicht das da ein Nachtlicht hilft, denn meine haben das schon am helligten Tag gemacht und auch nicht damit aufgehört als ich mich vor den EB gestellt hab um zu gucken! :roll:

  • Also an den Unterschlüpfen dürfte es wohl nicht liegen. Sie haben Grasröhren (unten und oben) ein "Zweigenhäuschen" (die zum biegen, kennt bestimmt jeder) :) Ein Häuschen oben. Alles mit zwei Aus/Eingängen.
    Unter der Rampe liegen sie auch gern. Mitlerweile habe ich sie auch schon mal dabei beobachten können, wie sie oben an der Rampe liegen.


    Aellin wie groß ist dein Käfig?


    Wir haben das mit dem Licht noch nicht ausprobiert. Bisher haben sie noch nicht wieder gecirpt.
    Wenn Sie gecirpt haben bin ich zu Ihnen gegangen, hab sie angesprochen und dann waren sie erst einmal leise. Sie haben es bisher nur nachts gemacht.
    Rangordnungsstreitigkeiten würde ich mal ausschließen. Sie gehen sehr friedlich miteinander um.

  • mein Käfig hat jetzt 4m² für 5Schweinchen (keinen Auslauf).


    Vielleicht waren sie nur das erste mal brünstig. also theoretisch reichen 1,6m² für 3 Schweinchen (2Mädels plus Kastrat). 1,5m² wären das Minimum was sie haben sollten. Wenn sie auch im Winter Auslauf im Zimmer bekommen und du genug Geld hast (sie werden ja mal alt und vielleicht auch mal krank), würde ich einen älteren Kastraten (ca. 1Jahr alt) dazu setzen.


    Liebe Grüße *daumen drück, dass sie nicht wieder cirpen*

  • In welchem Alter werden Meeris zum ersten mal brünstig? Meine zwei sind jetzt 4 Monate alt.


    Im Zimmer funktionierts abedns für ca. 2-3 Stunden. Wenn sie dann mal irgendwann rausgehen. Momentan bau ich es immer auf und lass es einfach stehen. Heute waren sie zum ersten mal von sich aus auf die Rampe nach draussen, haben dann aber wieder kehrt gemacht.


    Für mich stehen an erster Stelle die Meeris, danach das Geld.
    Wir haben uns auch für das teurere Hanf bzw. auch mal Baumwolleinstreu entschieden.


    Mein denken: Auch Tieren soll es gut gehen. Wir würden freuen uns auch wenn es uns gut geht.