Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Kann man das Cirpen abstellen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • dass sie ab ca. 4Wochen trächtig werden können, dass weiß ich, aber ich habe schon öfter gelesen, dass sie erst später "auffällig" waren. also vorher hat man ihnen die brunst nicht angemerkt und auf einmal, haben sie sich dann anders verhalten und das war erst mit 4-5monaten.



    liebe grüße

  • Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung! Meine zwei Schweinchen sind wieder brünstig und brommseln um die Wette, seit 3 Tagen. Bisher haben Sie nicht mehr gezwitschert. Gott sei dank!


    Da sie direkt neben der Balkontür stehen und wir dort die Rollläden immer oben haben, kommt auch recht viel Licht rein. Wir haben sie auch schon mal komplett vor die Balkontür geschoben. (Der Käfig steht auf einem Rollbrett :) )


    Ich hoffe das Sie das Cirpen jetzt ganz sein lassen. Ich muss es nun wirklich nicht mehr haben, denn es kann echt nerven.


    Vorerst hat sich das mit dem Schweinchen Nr. 3 erledigt.


    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge :D

  • Bei mir hat auch mein jüngstes Schweinchen, das als letztes dazu kam und am Anfang von den anderen ein bisschen oft "gemaßregelt" wurde, ca. einmal im Monat nachts gezwitschert. Mittlerweile hat sie das aber seit vielen Monaten nicht mehr gemacht. Ich denke mal, weil sie jetzt mittlerweile groß ist und auch beim Brommseln vorne mit dabei ist und sich besser durchsetzen kann.
    Ach, da fällt mir ein, ein anderes Schweinchen hat das auch ein paar mal nachts gemacht, als es noch klein war, damals war es ebenfalls das jüngste und als letztes dazu gekommen.
    Vielleicht legt sich das bei deinen auch mit dem Alter, ich drück dir da auf jeden Fall die Daumen. Ich weiß, wie nervig es sein kann, nachts von diesem Geräusch geweckt zu werden...

  • Zitat von Sunshine for 3

    Hallo,
    nochmal eine Meldung!


    :cry: Meine Meeris haben letzte Nacht wieder gezwitschert. Sie wurden dann kurzerhand, weil es nicht sooo kalt ist, in die Garage umquartiert.
    Frühs haben wir sie dann wieder rein.


    Hallo Sunshine for 3


    hier bist du und dein Mann schon ziemlich genervt vom Chirpen deiner Meerlis und sie werden in die Garage ausquartiert.


    Toll wie wird das erst wenn du Babys nachts alle 2 Stunden füttern musst und dein Mann dann dadurch wach wird :wink:


    Chirpen dient auch dem Stressabbau, vl. ist der Käfig doch einfach zu klein od. sie haben anderweitig Stress?


    Eines unserer Mädels hat auch mal nachts gechirpt, bei uns hat eine Salzkristalllampe für Beruhigung des Meerlis geholfen


    ein Versuch wärs Wert

  • Zitat von Sunshine for 3

    Läßt sich das Cirpen irgendwie abstellen?


    Ja sicher! Hinterm rechten Ohr befindet sich in der Regel ein kleiner roter Knopf - nicht gleich aufgeben, wenn Du länger suchen musst, je nach Fellwuchs ist er oft schwer zu finden. Den musst Du ca. 3 Sek. lang gedrückt halten - dann sollte sich das Problem mit den Cirpen nicht wieder zeigen.


    Alternativ kann man es auch mit einem Neustart versuchen, allerdings kann dann die Programmierung insgesamt verrückt spielen.


    Sorry, wg. der Ironie. :roll:


    Aber nein, man kann es natürlich nicht abstellen. Das machen Schweinchen nunmal, um Stress abzubauen. Du kannst nur versuchen herauszufinden, weshalb sie gestresst sind und versuchen die Auslöser zu minimieren.


    Aber unsere Mädels cirpen auch regelmäßig, was mit ihrer Rolligkeit zusammenhängt. Ich finde das Geräusch auch alles andere als angenehm, besonders wenn sie dabei grad unter unserem Bett sitzen.


    Aber das entspricht nunmal ihrer Natur und was muss, das muss - deshalb können wir uns ganz gut damit arrangieren - Ohren zu und durch :?

  • Zitat: Alternativ kann man es auch mit einem Neustart versuchen, allerdings kann dann die Programmierung insgesamt verrückt spielen.



    Ach mensch und ich wundere mich die ganze Zeit, warum Teddy und Findus keinen Mucks mehr von sich geben.


    Knopf zu lange gedrückt? :roll:

  • Tina, ich würd sagen: Du hast zu fest gedrückt. Das muss man schon mit dem nötigen Fingerspitzengefühl machen! Wenn die Lautsprecher in spätestens einer Stunde nicht wieder einwandfrei funktionieren, musst Du in die Werkstatt fahren. Hast Du denn noch Garantie drauf? :lol::lol:

  • Hallo Meeri-Susi,


    was heißt hier ziemlich genervt? Das das Cirpen grade in der Nacht nervig sein kann, wird ja wohl kaum einer abstreiten.


    Das auquartieren war eine Ausnahme, weil wir sehr spät ins Bett sind und frühs wieder früh raus und da wollten wir zumindest auch ein paar Stunden schlaf.


    Hast du Kinder, weil du es mit den Baby's ansprichst?
    Auch diese Nächte kenn ich. Aber Baby's schreien lässt sich mit Füttern abstellen. Das funkioniert bei den Meeris leider nicht. :(


    Eine Salzkristalllampe ist noch eine gute Idee. Werd mal schauen, wo ich evtl. eine bekommen kann.


    Danke