Meerschweinchen Verhalten

Rangordnungsstreitigkeiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Seit ca. 5 Tagen gibt es Ranordnungskämpfe zwischen meinem Chefschweinchen Porky (weibl.) ca. 6 Jahre und meiner Pinky 7 Monate.
    Die Beiden stehen zähneklappernd voreinander, bromseln sich gegenseitig an, besteigen sich und die kleine hat jetzt eine kleine Verletzung an der Nase, habe auch schon kleine Haarbüschel gefunden.
    In der Nacht zirpt auch ein Meeri (ich glaube das Rangniedrigste)



    Genug Platz haben sie, 2m² Stall und habe deshalb gestern noch das Gästezimmer zum Dauerauslauf umfunktioniert aber die Beiden zicken sich richtig an.
    Sehr schlimm sind die Kämpfe jetzt nicht, habe aber jetzt Bedenken, wenn es sich nicht legt, dass es zu stressig für Porky wird (is ja nicht mehr die Jüngste)


    Habt ihr irgendwelche Tips?


    p.s. alle 4 sind Weibchen

  • Hallo,


    Zitat von Porky

    Genug Platz haben sie, 2m² Stall...p.s. alle 4 sind Weibchen


    Das ist genug Platz, das stimmt. Aber nur gerade so. In Stresssituationen brauchen Meerschweinchen auch mal mehr Platz, daher ist es gut, dass sie nun noch einen Dauerauslauf haben.
    Bekommen sie ansonsten Auslauf?


    Versuche sie mal mit Futterspielen abzulenken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Ja, vorher hatten sie auch im Gästezimmer den gleichen Auslauf, nur kleiner und nur ca. von Morgens 11 Uhr bis Abends ca. 6 Uhr, nachts kamen sie in den Stall, weil keine Verbindung zum Stall bestand.
    (der Stall stand erhöht)
    Aber jetzt steht der Stall auf dem Boden, uns somit können sie jetzt Tag und Nacht in den Auslauf und in den Stall.


    Ok, ich werde mal versuchen sie mit Futterspielen abzulenken.


    An was ich noch gedacht habe, wenn es sich nicht bessert, ob ich einen Kastrat dazuhole. (aber dann müsste ich natürlich den Stall vergrößern)
    Muss man dann nach einem erfahrenem Kastraten fragen?
    Weil alle Kastraten schlichten ja nicht oder?

Ähnliche Themen wie Rangordnungsstreitigkeiten