Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen chirpen nachts

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe vier Meerschweinchen (drei Weibchen und einen Bock bzw. Kastrat). Zwei Meerschweinchen Weibchen sind Geschwister. Das andere Weibchen ist die Mutter. Der Bock ist nicht der Vater. Bock und "Mutter" haben wir seit November bei uns. Die Kleinen kamen im Januar zur Welt. Vor zwei Wochen, kurz vorm Einschlafen, habe ich zum ersten Mal eins unserer Meerschweinchen chirpen gehört. Draußen auf der Straße hat ein Mann ziemlich laut geschrien. Da in den darauf folgenden Nächten nichts zu hören war, habe ich das Chirpen mit dem Schreien in Verbindung gebracht und dachte, sie hätten vorm Schreien Angst gehabt und deshalb gechirpt. Doch gestern hat eins der Meerschweinchen wieder kurz angefangen (ca. 30 Sek.). Daher möchte ich gerne den Grund dafür wissen.
    Ich habe einmal gelesen, dass Meerschweinchen damit Stress und Frustration abbauen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Meerschweinchen gestresst sind. Sie bekommen täglich Auslauf. Bei schönem Wetter sogar draußen im Garten. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Zwei der Weibchen sind zur Zeit brünstig. Liegt es vielleicht daran? Ich habe bereits vor dieser Meerschweinchengruppe, Meerschweinchen gehalten (ca. 12 Jahre), habe aber niemals zuvor dieses Geräusch gehört. Deshalb bin ich etwas beunruhigt und wäre sehr dankbar, wenn jmd. von euch mir weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße!

  • Ich halte nun schon seit 15 Jahren Meerschweinchen und habe seit 2 Jahren auch zum ersten mal ein Chirp-Schweinchen erwischt :D
    Meist tut es das auch nachts und dann in einer Lautstärke dass es durchs gesamte Haus schallt XD
    Manchmal fängt sie beim schlafen damit an, manchmal nachdem sie mit dem anderen rumgerannt ist ^^
    was genau der Grund dafür ist kann ich aber auch nicht sagen

  • Nelli hat auch ein einziges Mal gechirpt. Aber da müssten wir die Wutzen im Arbeitszimmer parken, weil im WoZi gefeiert wurde. Und dass war ihr gar nicht geheuer! :D Ich weiß auch, warum: Im WoZi ist immer ein bisschen Licht in der Nacht und im Arbeitszimmer war es dunkel. Als ich das Rollo dann hochgezogen habe und dann ein wenig Licht ins Zimmer kam, war alles supi! 8)

  • das kenne ich zu gut bei mir chirpen sie auch nur Nachts und das wo ich morgends immer zeitig raus muss :roll: denke immer ich hätte Vögel im Haus.

  • Hallo,


    gerade eben wurde wieder gechirpt und ich glaube den Grund dafür zu wissen: Rangordnungsstreitigkeiten. Hab gesehen, wer gechirpt hat und es war unsere kleine Rosi, die derzeit von Wiggi dauernd gejagt und geboxt wird. Beide sind erst ein gutes halbes Jahr alt und streiten in letzter Zeit ziemlich oft. :cry:

  • das gibts wohl tatsächlich. eine freundin hat mir erzählt, dass eine sau das immer gemacht hat, da hat das tierchen nachts gezwitschert wie ein vogel. was echt ein bisschen kurios ist, das ganze hat sich ausschliesslich bei vollmond abgespielt... hihi... echt ein bisschen verrückt. aber irgendwie cool. ich hab das leider bei meinen noch nicht beobachten können. aber die sind auch im schweinizimmer... und nicht im schlafzimmer. ;)

  • Zitat von Pardona

    Meine Mädels chirpen auch schonmal wenn sie brünstig sind.


    Schön, dass anscheinend auch andere diese Erfahrung machen :?
    Meine Trinity macht das jedes Mal wenn sie brünstig ist und nicht vom Kastraten bestiegen wird. Dienstag war's mal wieder soweit und ich bin bei ihr wirklich froh, noch eine andere Gruppe mit 2 Kastraten zu haben. Nachdem ich die beiden mit ihr zusammen gesetzt habe und sie 15 Min lang bestiegen wurde, war endlich Ruhe :lol:


    Traudi, gerade im Abstand von 2 Wochen denke ich auch, dass so ein Brunst-Zwitschern gut passen könnte.
    Ist der Kastrat eher eine Schlaftablette oder interessiert er sich für die Mädchen und besteigt sie während der Brunst?

  • Hallo,


    auch bei mir kommt immer mal wieder ein Cirpen zum Vorschein ;-)


    Ich "schiebe" es zum einen auf Brünstigkeit und zum anderen auf Stress. Habe es bei beidem schon beobachtet.


    Brünstigkeit kann man meist ganz gut mit Verhalten und zeitlichen Abständen erkennen.


    Stress konnte ich zB beobachten nach Todesfällen, nach größeren Streitereien bzw. Rangordnungsgebaren beim "schwächeren" Tier usw.


    Bisher war es bei einem Tier so oft und laut, dass sie schließlich mit Ovarium comp. gegen Eierstockzysten behandelt wurde und dann wurde es auch besser.


    Ich finde das Geräuscht gaaaanz schlimm, das geht so durch und durch ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von engeline

    das gibts wohl tatsächlich. eine freundin hat mir erzählt, dass eine sau das immer gemacht hat, da hat das tierchen nachts gezwitschert wie ein vogel. was echt ein bisschen kurios ist, das ganze hat sich ausschliesslich bei vollmond abgespielt... hihi... echt ein bisschen verrückt. aber irgendwie cool. ich hab das leider bei meinen noch nicht beobachten können. aber die sind auch im schweinizimmer... und nicht im schlafzimmer. ;)


    Kann es sein dass du damit meine Schweinchen meinst? :D
    Aber ja, es war wirklich so, ich konnte es mir damals auch nicht erklären.. Bei Vollmond saß meine Sau auf dem Häuschen und hat gezwischtert wie ein Vögelchen.. als würde sie den Mond anheulen :D

  • Hallo,


    danke erstmal an alle. Bin froh, dass es auch anderen so ergeht. @ Rieke: Mir läuft auch immer die Gänsehaut, wenn ich es höre. :(


    Als ich den Thread im Mai eröffnet hab, haben sie bereits 2 mal gechirpt. Einmal, im Sommer, hat nochmal Bresal, der Kastrat gechirpt und übrigens, KleinSöckchen und engeline, es war bei Vollmond. Er saß auf der Treppe und chirpte und die Weibchen waren in der unteren Etage und haben ihn angesehen, soweit wir das im Dunkeln erkennen konnten. So, und seitdem hat keiner mehr gechirpt bis gestern.


    Zu unserem Kastraten kann ich nur Folgendes sagen: Er ist erst ein Jahr alt. Er besteigt sie, wenn er darf. Die beiden schwarzen Schweinchen (Mutter und Tochter) lassen sich von ihm ungern besteigen. Oft kommt es auch vor, wenn er dann darf, dass sie ihn danach beißen. Rosi nicht, die läuft ihm sogar nach. Rosi ist, soweit ich das erkennen kann, das rangniedrigste Tier und deshalb hat sie wahrscheinlich auch gechirpt, weil sie dauernd von ihrer Schwester gepiesackt wird.


    Übrigens: Bis jetzt haben sie immer im Dunkeln gechirpt. Gestern nicht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen chirpen nachts