Hallo zusammen, ich hab mal eine frage...
umgefähr alle 2 wochen immer morgens, gegen 4 uhr fangen meine schweinies an zu piepen umgefähr so : dit dit dit dit dit dit dit aber das wird immer lauter...die hören nur kurz auf wenn ich das licht an mache,und dann fangen die alle halbe stunde neu an,so als die merken würden wenn ich einschlafe.also ich meine nicht das normale quieken sondern wirkliche vorgelgeräusche! Könnt Ihr mir sagen was das bedeutet und wie man das verhindern kann?Also am fressen kann es nicht liegen das haben die immer genug.
Zur info jabe 4 meeris alles weiber...sind oftmals rollig,könnte das der grund sein? die wackeln nähmlich meist dann mit ihren hintern;-)
Meerschweinchen Pflege
Meerschweine machen vogelgeräusche
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Moin,
das hört sich nach Cirpen an
http://www.cavias.de/?page_id=57
Klick mal auf Cirpen und hör ob es dein gesuchten Geräusch ist.
MfG
Marbo -
Hallo,
das Geräusch nennt man Zwitschern und es ist nicht genau bekannt, warum die Meeris es tun. Wahrscheinlich hängt es entweder mit Stress zusammen oder mit Brünstigkeit. Meine Zwitschern immer am Abend "vorher" oder wenn sie viel Stress (Renoviergeräusche aus der Nebenwohnung z.B.) gehabt haben.
Was genau der Grund bei deinen Wutzen ist, kriegst du am besten durch viel Beobachten raus.
Liebe Grüße
Lys -
Also bei mir haben die Tiere noch nei gezwischtert und ich habe seit 9Jahren Meerliys. Ist das ein jutes Zeichen oder eher schlecht???
lg Jeannette
-
hallo totenkopfbraut!
wenn deine schweinchen regelmäßig, etwa alle zwei wochen chirpen, dann wird das mit der brünstigkeit zusammenhängen. in etwa diesem abstand werden die weibchen nämlich brünstig.@ Jeanette: es ist auf jeden fall kein schlechtes zeichen, da kannst du dir sicher sein. wie lys schon schrieb chirpen die schweinchen hauptsächlich, wenn sie stress hatten oder wenn sie brünstig sind.
deine haben also keinen stress. und chirpen scheinbar auch nicht, wenn sie brünstig sind.LG, Sophia
-
Ich hab noch nie Anzeichen davon gesehen, ob die Weiber Brünstig sind, wie merkt man das???
Also Angel 3 hatte einmal Babys, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe und Lucy 6 hatte nie welche. Shadow und Ruby sind ja erst einen Monat alt.Lg Jeannette
-
meist werden sie dann ziemlich zickig und oft kommt es auch vor, dass sie dann viel rumbrommseln. aber das ist bei jedem schweinchen anders ausgeprägt.
-
Aha hmm Angel brommselt immer wien Bock, weil sie diese Rolle übernommen hat, deswegen wird es mit ihr am schwierigsten, wenn ich sie mit Saphire vergsellschaften will. Mit Shadow und Rubina wird es ganz leicht sind ja noch jung und Lucy ist auch kein Problem.
Aber was mir einfällt ist, Angel schreit immer wenn Saphire in ihre Nähe kommt, was heist denn das??? Ich lass sie ab und zu im Flur auf neutralem Boden sich beriechen, damit sie sich aneinander gewöhnen.
Lg Jeannette
-
hast du dir die vergesellschaftungsinfos mal durchgelesen? ich würde sie sich nicht beriechen lassen, das baut nur aggressionen bei angel auf, was nachher bei der VG probleme bereiten könnte. warum ist denn saphire noch nicht bei den anderen, wenn ich fragen darf?
-
Saphire muss leider noch mind 2 Wochen allein sitzen weil er erst am 15 Dez kastriert worden ist.
Und die angel sitzt mit der Lucy in der Küche, die anderen stehen in meinen Schlafzimmer (hab nur 28qm²). Ich lass die ab und zu im Flur laufen, damit sie sich kennenlernen können, aber auf neutralem Boden sind.
In den Käfig des andern setz ich keinen. Ist zu gefährlich.Sie schreit wenn sie ihn auf neutralem Boden begegnet.
Lg Jeannette
Ps: Ja, diese vergesellschaftungshinweise hab ich gelesen.
-
weißt du, der flur ist zwar neutraler boden, aber sie versuchen natürlich trotzdem die rangfolge zu klären. deswegen "schreit" angel den saphire auch an.
ich steh grad ein bisschen auf dem schlauch. werden saphire und angel denn später in einer gruppe leben?
ich würde das zusammen laufen lassen ehrlich gesagt sein lassen, denn wie gesagt, bauen sich aggressionen auf, wenn du sie immer wieder trennst. außerdem kann doch schnell mal was schiefgehen und schwupps hast du kleine schweinebabies... mir wär das alles zu riskant.LG, Sophia
-
Ja, ich habe vor die 5 zu vergsellschaften.
Ach so, also sollte ich warten bis die Frist abgesessen ist und dann alle zusammen in dem Flur packen oder wie meins du das???Lg Jeannette
-
genau so meine ich das!
das ist die sicherste methode.
lass sie doch jetzt einfach die 2 wochen getrennt, also kein kontakt, und dann alle 5 zusammen in den flur. genau nach den vergesellschaftungsregeln. dann wird das schon klappen.
ich drück die daumen! -
Danke, ich hab aber sowieso zuerst vor die Jungen Tiere zu vergsellschafften, da sie aus derselben Zucht kommen und sich schon kennen. Es wird nur nochma Rappelig, wenn die 2 Gruppen aufeinander treffen.
Lg Jeannette
-
das ist doch doppelter stress für alle tiere. mach eine gesamte VG, so haben sie den stress nur einmal.