Meerschweinchen Haltung

Frühkastration

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo mein kleiner Rudi musste vor ca. einer Wochen von seiner Mama weg
    sonst bekommen wir nochmal Nachwuchs.Wir haben sie nun schon neben einander gestellt und in Rudis stall ein kleines Fenster gemacht so das er seine Mama sehen kann und jetzt steht er da und quiekt wie ein verrückter. Unser Tierarzt hat gesagt nach sechs Wochen Junges von Mama trennen und warten bis er zwölf Wochen ist und dann Kastrieren. Nach der Kastration nochmal sechs Wochen trennen. Das sind ja 12-13 Wochen getrennt! Habe mal von einer Frühkastration gehört ab wann geht dass :?:
    Mit freundlichen Grüßen Vanessa

• Eine Frükastration geht ab 250gr, also wieg den Kleinen regelmäßig. Nur musst du einen Tierarzt finden der das auch macht, weil sich viele leider nicht daran trauen.
    Wie alt ist der kleine Kerl denn nun???

Lg Jeannette

• Toll, dass ihr sie getrennt hab. Sehr verantwortungsvoll!
    Wieviel wiegt Dein Rudi denn? Ab einem Gewicht von 250g kann er Babies zeugen. Es gibt Tierärzte, die die Jungs ab einem Gewicht von 250g kastrieren, bevor sie richtig geschlechtsreif sind - Frühkastration.

Falls Rudi schon geschlechtsreif ist, dann muss er nach der "normalen" kastration 6 Wochen alleine sitzen und kann erst dann zurück zur Truppe.

12-13Wochen finde ich viel zu lange. Es wäre toll, wenn sich ein TA findet, der Rudi frühkastriert. Bei unserem Fridolin wurde das auch gemacht, verlief unproblematisch.

• Ich sehe gerade mit erschrecken, das der Tierarzt gesagt hat, ihr sollt ihn nach 6 Wochen erst trennen, das ist so nicht richtig, kleine Böcke werden ab 3 Wochen mit ca. 250 gramm Geschlechtsreif.
    Wenn ihr Pech habt hat er seine Mama schon gedeckt :shock:
    Bringt den sofort zum Kastrieren, wieviele Geschwister hat der Kleine denn noch???

Lg Jeannette, die hofft das dies nicht der Fall ist.

@ Bella Steff :wink:

• Hallo danke das ihr mir helfen wollt. Rudi ist ein Einzelkind er ist Ende 5. Woche,konnte ihn nicht früher wiegen er hatte noch gefressen habs auch jetzt erst gesehen er wiegt 390gr(nach dem Frühstück)! Die TÄ hat gesagt sie müßte erst die Hoden sehen bevor sie Kastrieren kann. Finde es unverantwortlich das sie gesagt hat das man die beiden 6 Wochen beeinander lassen soll, habe es aber auch in einem Buch gelesen!

• Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, so dass dein Rudi die Mutter nicht gedeckt hat. Da hilft leider nur abwarten u. genaues beobachten.

Falls Du keinen anderen TA findest, der prüft, ob eine Frühkastration noch möglich ist, dann muss Rudi wohl wirklich warten. Gibt es denn keinen 2. TA in Deiner Umgebung, der nochmal schauen kann, ob Rudi noch frühkastriert werden kann (wenn die Hoden noch nicht nach unten gewandert sind) ?