Meerschweinchen Haltung

Kastrat und Wartezeit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben


    Euer Schwarmwissen ist gefragt.
    Wie lange muss der frisch kastrierte Bock von den Mädels ferngehalten werden, um diese nicht zu schwängern?


    Eigentlich wurde mein Speedy im Alter von 4 Wochen frühkastriert. Da aber beide Mädels wieder tragend sind, war dies wohl zu spät.


    Da er mit meinem kranken Altbock (auch Kastrat) pöbelt, möchte ich ihn über Sommer bei meiner Freundin unterbringen. Sie hat 2 Mädels und will natürlich keinen Nachwuchs.


    Ich denke, bis zum Winter wird der "Alte" wohl über die Regenbogenbrücke gehen und Speedy kann wieder zurück.
    Was sagt ihr? Wäre das eine gute Idee?
    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Lg Tina

  • Bei einer normalen Kastration sechs Wochen keinen Weibchenkontakt, bei einer Frühkastration kann der Junge Mann sofort zu seinen Mädels zurück.


    EDIT: Wieviel wog der Kleine bei seiner Kastration? Sicher, dass es eine Frühkastration war?

  • Er wog 320 Gramm bei der Kastration. Ich kann bestätigen, dass ordnungsgemäß beide Hoden entfernt wurden, da ich dabei war.
    Dann ist er frühreif und hat mit 2-3 Wochen gedeckt...
    Die 6 Wochen sind jetzt schon rum, also müssten die Mädels auch bald werfen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • 100 Prozent sicher bin ich nicht, meine aber, dass 250g die magische Grenze zwischen einer Frühkastration und einer Kastration ist. Und diese 250g können Böckchen durchaus schon mit 2 1/2 bis 3 Wochen erreichen. ;)

  • Hallo!


    Genau deswegen geht man bei Meerschweinchen nicht nach dem Alter, sondern nach dem Gewicht. Einzelkinder, die mit über 100g auf die Welt kommen und alle Milch von Mama für sich alleine haben, sind sehr viel schneller geschlechtsreif als Babys aus großen Würfen, die mit 60g geboren werden und sich mit 5 anderen um zwei Zitzen drängeln.


    Daher geht man von 250g für die Geschlechtsreife aus, unabhängig vom Alter. Bei entsprechend großen Würfen können sie das Gewicht ggf. auch erst mit 6 Wochen erreichen.

  • Hallo in die Runde
    Bis jetzt gibt es noch keine Babys. Und irgendwie glaube ich auch nicht mehr dran. Sind die Weiber wirklich nur fett? Sollte ich mich so getäuscht haben?
    Speedy, mein Jungkastrat, hat ab heute erstmal Einzelhaft. Er hat sich gestern mit seiner Mutter gestritten, dass sie ein paar Haare gelassen hat.
    Er "knattert" im Moment alle an. Vor allem aber die Weiber.
    Ob er doch nicht zur Gruppe passt? Oder ändert sich das, wenn der Opa verstorben ist?
    Ich brauche mal euren Rat.


    Lg Tina

  • Trennen ist immer eine ganz schlechte Idee, so können sie nie die Rangordnung klären, solange kein Blut fließt, einfach machen lassen.
    Kann er nicht zu der Freundin mit den Weibchen? die bräuchten sowieso einen Kastraten.

  • Er wird halt langsam erwachsen und lässt sich von Mama und Tanten nicht mehr bemuttern, er will ernst genommen werden... das machen wirklich die meisten Familien durch. Du hast keine Kinder in der Pubertät, oder?


    Lass sie machen, das packen sie schon, auich wenn es ruppig aussieht. Sie können halt weniger mit Worten diskutieren. Nur ein paar Haarbüschel sind völlig im Rahmen.

  • Nein, meine Kids sind schon lange erwachsen und haben selber Kinder. Die sind allerdings noch "nicht ganz" in der Pupertät :D
    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich Speedy behalte. Schließlich gibt es ja Opa Blacky noch, der doch auch Tumore (inoperabel) am Bauch hat. Er würde definitiv den kürzeren ziehen.

Ähnliche Themen wie Kastrat und Wartezeit