• Hallo Zusammen :)
    Da eins meiner Meerschweinchen (Böckchen) leider letztens gestorben ist, haben wir beschlossen das Andere ,zurzeit allein lebende, Meeri zu kastrieren. (Er soll nun ein Weibchen als Partner bekommen). Nun ist es seit 2 Wochen alleine und es geht ihm langsam ein bisschen schlecht, also er zeigt sich nicht so oft und fängt auch schneller an mit den Zähnen zu "knackern". Wir haben eine Kastrationsfrist von 4 Wochen von dem Tierarzt gekriegt. Aber langsam mach ich mir Sorgen um ihn...
    Er wurde vor einer Woche kastriert.
    Kann man ihm jetzt schon ein Weibchen geben? Oder muss er so lange noch alleine bleiben?


    Ich freue mich auf Antworten ^^

  • Leider sind wirklich 6 Wochen ratsam. So viel Geduld muss man einfach haben, es geht nicht anders. Es sind einfach immer wieder Weibchen halt doch schwanger geworden, und das nicht immer mit schönem Ausgang - es gibt relativ häufig Totgeburten oder sogar das Weibchen übersteht die Zeit oder die Geburt nicht, oder es kommen so viele zur Welt, dass sie viel zu klein sind, oder es gibt große Probleme, die Tiere später unterzubringen, man kann ja schlecht immer alle behalten...

  • Hallo,


    du kannst ihm seine Wartezeit angenehmer zu gestalten, beschäftige dich mit ihm.. lass leise radio laufen.. schau dir bei sifle.de die versauten spiele an..


    6 Wochen ist die Kastrafrist. Die muss er durchhalten, nach 6 Wochen sind alle Sperminen nicht mehr fortpflanzungsfähig. Lässt du ihn früher mit Mädels zusammen, wirste dich auf Nachwuchs einstellen müssen.


    Und es kann bei Geburt und unerfahrenen Mädchen eine Menge schief gehen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kastrationsfrist, wie lange noch alleine?