Meerschweinchen Haltung

Wie mache ich es richtig -.-

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe seit 1 Jahr 2 Meerschweinchenböcke, die sich auch super verstehen. Nun habe ich gestern einer kleinen Meerschweinchenlady ein neues zuhause geschenkt.
    Ich habe einen 3 Stöckigen Käfig wo ganz oben und ganz unten nun die Böcke drin sind und in die Mitte habe ich die kleine Maus getan, da mir gesagt wurde das man sie nicht sofort zusammensetzen darf aber sie sich so gut kennenlernen können.Nach 1 Woche wohl sollte ich alle 3 zusammen führen.
    Nun meine Fragen.... ist es wirklich nötig auch die Böcke in der Zeit zu trennen, da sie ja die ganze Zeit zusammen waren ???
    Und ist es besser die Böcke Sascha und Basti kastrieren zu lassen, da ich nicht vor habe eine Zucht zu eröffnen und eine Schwangerschaft der kleinen Fiby auch nicht zumuten möchte.
    Ich weis das Meerschweinchen nicht zur Einzelhaltung geschaffen sind, nur möchte ich auch nicht das es Stress zwischen den 3 Süssen gibt.
    Oder sollte ich noch eine Lady dazu holen???


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

  • Erstens: bitte SOFORT von den böcken trennen. Eine haltung von zwei jungs und einem Mädchen wird nichts. Wenn dann müsstest du beide kastrieren, beide 6 wochen absitzen lassen und dann jedem ein mädchen geben. Oder eben dem mädchen einen kastraten und die jungs zusammen lassen.


    Wie lang ist der Käfig? 100? 120cm?

  • Erstmal Herzlich Willkommen!


    Da hast du ja ein Schlamassel gemacht.
    Wenn deine Böckchen sich weiterhin verstehen sollen darfst du sie nicht trennen.
    Das Weibchen schaff erstmal außer Sicht und Riechweite.


    Du kannst die drei auf keinen Fall zusammensetzen.

  • Hallo,


    SOFORT trennen! bzw erst gar nicht zusammenkommen lassen!


    Was dachtest du dir denn? Dass da Mädl nicht schwanger wird, obwohl da potente Jungs da sind? Das Mädl kann doch nicht verhüten! Da hilft nur die Kastration der Jungs! Und da müssen sie dann 6 Wochen von den Mädl weg, da sie in den 6 Wochen noch zeugen können!


    Zudem kann ich dir fast garantieren, dass es mit 2 Jungs und einem Mädl nicht gut geht. Die Jungs streiten sich dann um das Mädl. Das kann blutig und im schlimmsten Fall sogar tötlich sein für einen.


    Wenn dus richtig machen willst, dann lass die Jungs kastrieren. Warte 6 Wochen und gib jedem Kastraten ein Mädl / zwei Mädls.


    ABER achte auf den Platz! Pro Tier 0,5 m² minimum! Bei reiner Jungshaltung sogar 1m² pro Tier.
    Wie groß ist denn dein Käfig?


    LG

  • Also erstmal danke für die Antworten aber ich bin ja nicht lebensmüde, natürlich habe ich die kleine nicht mit zu den Jungs getan^^ sagte ja, 3 stöckiger Käfig und das Mädel ist in der mitte. Ich habe die Leitern von den Käfigen getrennt, somit kann keiner zu dem anderen. Ich war mir nur nicht sicher ob ich die Jungs in der Eingewöhnungsphase zusammen lassen kann, weil sie riechen ja die Kleine und komunizieren auch zusammen.
    Jeder der 3 hat einen Käfig von einer Grösse von 140m x 70m IST DAS ZU WENIG ???

  • Dann hast du da jetzt 3 einzelschweinchen??? :?


    Nich böse gemeint aber warum informiert man sich nicht vorher?? Der Käfig ist ungeeignet. 2,1 ist ungeeignet und nun sitzen da drei Tiere völlig alleine :(


    Kannst du das Mädchen nicht evt in eine Notstation geben? Dann kannst du die jungs vergesellschaften (auch da können Notstationen helfen) und sie dann bei zeiten kastrieren lassen.


    Nochmal: wie lang ist der Käfig?

  • nein 140 auf jeder Etage^^ also sogesehen 3 Bauer mit jeweils 1.40m x 0.70m.
    Die Böcke sind ja erst seit gestern Abend 22 Uhr getrennt, kann ich da nicht wieder die leiter einbauen sodass sie wieder hoch und runter laufen können, somit wieder zusammen sind, oder war die Zeit jetzt zu lange wo sie Getrennt waren ?


    Die Kleine habe ich nur aufgenommen, weil sie keiner wollte und derjenige meinte, naja dann werd ich sie wohl....


    Das konnte ich nicht zulassen, ich wollte ja nur die 2 Böcke, daher kam eine Kastration für mich nie als Thema auf, aber nun ist es eins geworden.


    Ich würde auch der kleinen noch ein Mädel kaufen damit sie nicht allein ist.


    Und was das vorab informieren betrifft, ich war heute morgen in einem Zoogeschäft, sorry aber die waren noch hilfloser als ich, die meinten, 1 Woche getrennt und dann das Weibchen zu den Männchen setzte und warten was passiert.
    :roll:

  • Ich würde sie wieder zusammen lassen ja. Unter aufsicht.


    Wenn du das Mädchen behalten willst, dann hole ihr einen kastraten- kein mädchen! Schau mal in Notstationen. Ein Käfig von 140 x 70 wäre für ein Paar auch ok. Dann könnten die zwie jungs 2 etagen haben und das Paar einen Käfig für sich

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das Problem bei deinen drei Schweinchen ist folgendes: Die beiden Böcke werden sich um das Mädchen streiten, dabei werden sie sich stark verletzen oder auch noch Schlimmeres!!!
    Du hast 3 Möglichkeiten:


    1. Du bringst das Weibchen wieder zurück und setzt deine beiden Böcke wieder zusammen.


    2. Du läßt deine Böcke beide kastrieren, wartest die 6 Wochen Kastrationsfrist ab, denn in dieser Zeit sind deine Böckchen noch zeugungsfähig! Damit dein Weibchen nicht alleine sitzt besorgst du noch ein Weibchen + großen Käfig oder baust 2 EB´s (EB=Eigenbau aus Holz etc). Nach der Kastrationsfrist trennst du die Kastraten und jeder bekommt ein Mädchen, somit hast du dann 2 Gruppen!


    3. Du läßt die Böcke in ihrem Käfig und besorgst für dein Weibchen einen neuen Käfig und einen Kastraten. Dann hast du 2 Gruppen, deine beiden Böckchen und dann noch dein Weibchen + Kastrat.



    Wenn du dich für eine der Möglichkeiten entschieden hast können wir dir gerne weiter helfen. Aber die Entscheidung mußt du alleine treffen. Darf ich fragen wie alt du bist???
    Bis du dich entschieden hast, setz die Böcke wieder zusammen und am besten setzt du das Mädchen in einen anderen Raum, denn schon von dem Geruch von dem Weibchen kann es passieren dass sich deine Böckchen anfangen zu streiten.... und bitte überleg nicht so lange, denn wie du schon erwähnt hast, Einzelhaltung ist eine Qual.

  • So ich habe jetzt die 2 Böcke wieder zusammen getan, kuscheln gleich wieder zusammen^^ Das Mädel habe ich erstmal in einen anderen Raum gestellt.
    Habe jetzt Kontakt zu der Notstation in leipzig aufgenommen, hoffe sie melden sich.


    Das Mädel werde ich nicht weggeben, ich mag es nicht wenn Tiere permanent in andere Hände gegeben werden.


    Ich werde ihr noch einen kastraten holen, vielleicht klappt es ja durch die Notstation und dann einen 2 stöckigen Käfig in der grösse 1.40m x 0.70m wie die Böcke jetzt haben


    Achso und ich bin über 30 Jahre, ich habe damals lange überlegt mir die 2 Böcke zu holen, das das mit dem Mädel jetzt kam, konnte keiner ahnen, aber ich hab zuviel Herz um es seinem Schicksal zu überlassen

  • So und weil es so schön war nerve ich euch mit noch einer Frage^^


    Thema Freigehege....


    Ich habe ein 8 eckiges Freigehege, Durchmesser ca. 2,50m


    Kann ich das mit einem Brett in der Mitte trennen und somit rechts die Böcke und links das Pärchen einsetzen oder spielen die da verrückt ???

  • Ich würds nicht machen, denn die Böckchen riechen das Weibchen und können sich dann untereinander zerstreiten, dass Du die beiden evtl. sogar trennen müsstest.


    Ist natürlich "worst case" , aber ich würds nicht riskieren

Ähnliche Themen wie Wie mache ich es richtig -.-