Meerschweinchen Haltung

Brauche tolle Streu-Tips

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben


    Ich brauche gaaaanz viele Angebote, wo ihr euer Streu für welchen Preis und in welcher Größe kauft. Bitte auch mit pro & Kontra für das jeweilige Streu. Ich kaufe immer Gropackungen und suche wirklich gutes, staubfreies.
    Freue mich auf eure Erfahrungen

  • Ich habe auch ziemlich viel ausprobiert!
    Zuerst das ganz normale aus dem Zoohandel. Stink ziemlich schnell, es sind immer irgendwelche Dinge drin, die da nicht reingehören und das Mistvolumen ist recht hoch. Ausserdem staub es wie Tier!


    Dann habe ich Tierwohl super genommen. Riecht unbenutzt sehr gut, nach ein paar Tagen jedoch ziemlich heftig. Staubt etwas weniger, hohes Mistvolumen, vorallem sehr schwer.


    Nun nehmen wir Allspan bioaktiv, 550l von Pferdefuttershop.com für 13,39€ inkl. Versand und schweinchenweltrabatt. Super zufrieden. staubt recht wenig, müffelt lange nicht so extrem wie die anderen und vorallem ist das Mistvolumen gering. Ausserdem gibt es keine unangenehmen Fundstücke!


    Also meine Empfehlung lautet: Allspan bioaktiv

  • Hi,


    ich habe von Hugro das Hanf-Streu gehabt und das war super. Hat überhaupt nicht gestaubt und die Schweine habe sich wohl gefühlt.


    Das wäre das:
    https://www.zooplus.de/shop/na…eu_streu/hanfstreu/178276


    Dann habe ich anders Hanfstreu von SiccoFlor ausprobiert. Das ist nen bissl steifer und "härter" als das von Hugro aber auch nen ganzes Stück günstiger. Die Schweine fanden es aber auch super und haben gleich gewühlt und sogar kleine Stücken davon probiert.


    Das wäre dann das:
    https://www.zooplus.de/shop/na…heu_streu/hanfstreu/82153


    von normalen Einstreu halte ich nix. Vorallem wenn man nur schon ein wenig allergisch reagiert. Ich bin kein Allergiker, bekomme aber ab und zu auch mal dicke Augen und ne laufen Nase. Bei dem Hanfstreu isses bisher net passiert.


    Nachtrag:


    Bei keinem von beiden habe ich nach einer Woche Geruch festgestellt. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich es nicht wechseln müssen weil es überhaupt nicht gerochen hat, also nicht unangenehm. Aber naja, die Schweine wollen ja auch in ner sauberen Umgebung leben.


    Grüße,
    Pat

  • Danke für eure Antworten!
    Ich hatte bis jetzt immer Tierwohl. Ich fand es hat unheimlich gestaubt, nach kürzester Zeit extrem gestunken und ich habe jedes Mal nach dem Einstreuen dicke, rote Pusteln an den Händen und Armen bekommen :( Ich werde jetzt mal das Bioaktiv probieren

  • Zitat von Diego+Sancho2010


    Nun nehmen wir Allspan bioaktiv, 550l von Pferdefuttershop.com für 13,39€ inkl. Versand und schweinchenweltrabatt.


    Hui, das hört sich gut an!


    Aber wie bekommt man denn den Schweinchenwelt-Rabatt?


    greez
    Marc

  • Hab auch das Allspan bioaktiv. Das Gute daran ist wie ich finde, dass es sehr staubarm ist. Ist nur komisch weil wir vorher immer noch die Strohpellets drunter hatten.


    Ach ja, WIE DICK streut IHR ein? Und WIE bekomm ich den Rabatt????


    Danke

  • Hallo,
    ich nehme immer MultiFit Kleintierstreu 20kg/500l.Ich kaufe es immer im ZG Raiffeisen. Genauen Preis weis ich gerade nicht. Auf jeden Fall lohnt es sich!
    Ich mache dann meistens noch Stroh drüber.


    Echter Geheimtipp!!! Ich bekomme bei einem Bauern in der Nähe 4 mal 50l Säcke voll mit Stroh plus 4mal 50l Säcke voll mit Heu für gerade mal 5-10 Euro!

  • ich plane gerade einen vergleichsversuch von allspan bioaktiv und tierwohl super... das ergebnis kommt dann in 2-3wochen.
    habe beides hier und da viele immer wieder fragen und es mich auch interessiert, plane ich so einen vergleich :)


    falls euch weitere bewertungskriterien...
    einfachheit beim einstreuen, geruch, einstreuvolumen, mistvolumen, streu fliegt wenn schwein rennt, staubig oder nicht...
    einfallen, sagt bescheid, ich nehme sie gerne auf =)