Meerschweinchen Haltung

Saubermachen, wohin die Schweine ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    das Interesse/die Frage kam mir vorhin beim Saubermachen,
    wo tut ihr eure Schweine hin, wenn ihr den Käfig sauber macht ?


    Ich hab sie heut zum ersten Mal dabei im Käfig gelassen und sie schienen es recht spannend zu finden.
    Jetzt müssen sie erstmal alle wieder ein kleines Nickerchen machen um das zu verdauen.


    Deswegen die Frage, meint ihr das war zu anstrengend/aufgeregend für die drei ?


    Gruß Moony

  • Hey,
    meine bleiben auch immer im EB. Mein kleiner frecher von den zweien kommt dann immer an und muss schauen was ich denn da mache...er könnte ja was wichtiges verpassen :P Mein schüchternes Meeri versteckt sich dann für die Zeit am am anderen Ende :D Er schaut lieber wenn ich fertig bin....sobald allerdings das Futter kommt, kann er auch nicht mehr warten :D:D

  • Moin Moin,


    unsere beiden kriegen am Wochenende ja immer den ganzen Tag Auslauf im Wohnzimmer, und da wir den Käfig auch am WE reinigen, sind sie eh nicht drin, sondern liegen entweder unter dem Schreibtisch oder unter dem Wohnzimmertisch.
    Beim Reinigen im Käfig lassen ginge bei uns auch gar nicht, weil wir jedes Mal die Etage rausnehmen müssen, dann die Einstreu entfernen, mit Essig und Wasser auswischen, und in dem anderen Teil des Käfigs ist dann auch schon das Laken weg, und die Wachstuchtischdecke feucht vom Abwischen.
    Bisher waren sie erst ein einziges Mal beim reinigen im Käfig, und das fanden sie alles andere als lustig - da wurde sich erstarrt miteinander in die Ecke gequetscht (und die beiden halten sonst immer mind. 10 cm Abstand zueinander), bis wir die Rampe wieder hingestellt haben, über die sie dann auch ganz schnell "in Sicherheit" geflüchtet sind.


    So long,
    Yas

  • Also mir scheint das dann definitiv Schweinchenabhängig zu sein,
    Ich hab einen ein-etagigen EB und stell den Müllsack für´s dreckige Streu immer in den Käfig, die sind stetig drum rum gewuselt und später den Berg aus neuem Streu fanden sie total super,
    hab spaßeshalber zu meiner Ma gesagt, sie haben den Mount-Streu erklommen ;)

  • Meine bleiben auch immer im EB, allerdings aus Selbstschutz im Auslauf :roll: Marley würde mir sonst glatt in die Zehen beißen. Die gucken aber immer interessiert und kontrollieren, dass ich alles richtig mache 8)


    Wenn ich nur Teile vom EB sauber mache, dürfen die überall hin und sind da nie im Weg :roll: :wink:

  • Zitat von Zwerg

    Die gucken aber immer interessiert und kontrollieren, dass ich alles richtig mache 8)


    Ja, das mit dem interessiert gucken und um einen Herumwuseln kenne ich von unseren zweien auch. Aber halt nur, solange sie nicht in der Nähe von Handfeger und Schaufel in Aktion sind und zur not jederzeit wieder unter den Schreibtisch flüchten können ;-). Und der großen blauen Müllsack, der nach ihnen riecht, wird auch gerne belagert

  • Zitat von Zwerg

    Nee nee, der Handfeger ist total toll und wird in unbeobachteten Momenten auch gern mal gezwickt, weil das komische Meeri am Stiel sich garnicht wehrt :lol:


    Hehehe, ja, wenn der Handfeger nur rumliegt, dann finden unsere den auch spannend. Und die Schaufel wird dann auch gerne mal als Wippe verwendet. Aber wenn man damit in ihrer Nähe am "rumfuhrwerken" ist, Streu zusammen kehrt usw., dann gehen sie gaaaanz schnell auf Distanz und gucken aus sicherer Entfernung, ob wir auch alles gut machen :-D

Ähnliche Themen wie Saubermachen, wohin die Schweine ?!