Allgemeines

Wie lang braucht ihr zum misten? Bin ich so lahm?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    allwöchentlich kämpfe ich mich durch das EB misten und ich brauche echt ewig. Danach bin ich immer total k.o.
    Für meinen knapp 3,5qm EB brauche ich gute 2 Stunden.
    Gut ich schaufel nicht einfach alles Streu raus, weil vieles noch sauber ist und sortiere dreckige und saubere Streu aber trotzdem kommt mir das viel zu lang vor.
    Wenn ich alle paar Wochen alle Brücken, Unterstände und Tunnel schrubbe brauche ich noch länger.
    Und wenn der EB dann sauber ist, kann ich drumherum noch alles reinigen weil alles voller Streuresten ist + Freilauf der Schweine säubern und Spülbecken etc. wieder sauber machen. :(


    Ich habe den EB jetzt seit ca. 2 Monaten und brauche vielleicht auch noch ein wenig Routine. Denn in der Zeit habe ich auch immer wieder was daran verändert, so dass ich mich immer wieder neu organisieren musste.


    Wie lang braucht ihr denn so?

  • Mach dir keine Sorgen, ich brauche auch so lange für beide EBs mit ca. 3,5qm. Ich sortiere zwar kein Streu, aber da ist der TÜV für 7 Schweine auch schon dabei. Das ist echt das Nervige am Schweinebesitzer sein... :? ich mache alle 2-3 Tage noch Pipiecken raus und Auslaufdecke muss auch 2mal die Woche gewaschen werden. Da komm ich bestimmt nochmal auf eine Stunde.


    Aber was tut man nicht alles, dass Schweinchen einen trockenen Hintern hat? :lol:

  • Zitat von Fetz

    Mach dir keine Sorgen, ich brauche auch so lange für beide EBs mit ca. 3,5qm. Ich sortiere zwar kein Streu, aber da ist der TÜV für 7 Schweine auch schon dabei. Das ist echt das Nervige am Schweinebesitzer sein... :? ich mache alle 2-3 Tage noch Pipiecken raus und Auslaufdecke muss auch 2mal die Woche gewaschen werden. Da komm ich bestimmt nochmal auf eine Stunde.


    Aber was tut man nicht alles, dass Schweinchen einen trockenen Hintern hat? :lol:


    Stimmt den TÜV habe ich gar nicht mir eingerechnet. Pipi-Ecken reinigen bringt bei mir leider nichts...der komplette EB ist die Pipi-Ecke :roll:


    Jaja, was tun wir nicht alles. :lol:

  • also ich brauche, da ich im moment echt schei* Einstreu habe und das jeden Tag auswechslen muss, sonst ca eine 3/4 Stunde.
    Ich habe das Glück, das der meiste Dreck in der oberen Etage ist und es meistens unten reicht, dass ich die Pippi und das schmutzige streu rausmache.


    Ich habe aber auch "nur" 2,5qm zu säubern :)

  • Ihr streut die ganzen ~3m² ein?
    Wow!


    Ich Streu nur etwa 0,5m² ein. Den Käfig den ich unüberlegt mal gekauft habe. Den Rest, also den Balkon wo ich sie momentan halte(~3,6m²) Streu ich nicht ein.
    aber gut bis jetzt sind es auch nur zwei Schweine.


    Wieviel streu geht denn da flöten, pro Woche?

  • Ich habe 6 Schweinchen und wenn ich nicht alles einstreu sind sie ruckzuck ganzt nass unterm Bauch weil sie wirklich überall hinpinkeln :(
    Das ist schon ordentlich viel Streu...an Müll habe ich jede Woche 3-4 Mülltüten (also die größe die man so in der Küche verwendet).

  • Ich brauche auch so ca. 2 Stunden fürs EB misten, danach werden noch die Kuschelsachen & Fleecedecken gewaschen (da wir 4 Langhaarschnuten haben müssen die erstmal mit nem Handschuh enthaart werden :D ).
    Danach wische ich meist noch das Wohnzimmer, wo die Schnuten stehen. Insgesamt komme ich mit alle 2-3 Tage noch Pipiecken säubern auf bestimmt 4 Stunden pro Woche für meine Schnütchen ohne TÜV. Der braucht nochmal 5-10min pro Schwein (z.T. mit Haare schneiden).
    Ich bin nach dem Misten auch immer ganz k.o. und mein Mann ist dann immer ganz schadenfroh von wegen:"Wer wollte soviele Schweine haben."*hmpf*.Aber die Schnütchen sind mein Hobby und ich erfreue mich jeden Tag soviele Male an ihnen-das ist es mir auf alle Fälle wert!

  • Ja, ich mache es auch gern für die Schweinchen aber nach dem Misten denke ich manchmal: Warum tue ich mir das hier an! :wink:
    Besonders wenn es auch noch warm ist und wenn ich beim aufräumen nach dem misten feststelle, dass der Boden den ich gerade sauber gemacht habe und auf dem ich nur ganz kurz die Korkröhre abgestellt habe wieder dreckig ist, weil sie da rein gepieselt haben und das ganze Pipi nun auf dem Boden ist :x


    Aber ich hab sie gaaaaanz doll lieb! :D:D:D

  • Ich brauche für 1,8qm plus Etagen (die aber mit urindichten Decken ausgelegt sind) ca. 1,5 Stunden, allerdings trödel ich auch immer sehr und schaue viel nach den Schweinen, die dann in den Flur müssen.
    Wenn ich mich beeile brauche ich eine Stunde.

  • Wir brauchen ca. 1,5 Stunden für 4,5 m², allerdings ohne TÜV. Den verschiebe ich nun immer auf einen anderen Tag.


    Das Gehege "teilen" wir zum Misten. Sobald eine Seite leer und gewischt ist, kommt eine Decke samt Schweinen drauf, so dass wir die andere Hälfte säubern können. Klappt sehr gut.


    Wenn mein Freund mal nicht da ist, bräuchte ich alleine wohl eher 2 Stunden. Er holt meistens den Mist raus, ich vorher die Gegenstände, und hinterher streuen wir zusammen ein.

  • Ich hab mich grade selbst übertroffen und die 1,6m² in einer Stunde geschafft. Sonst trödel ich aber auch gerne mal, wenn zwischendurch ein Wuschel vorbeischaut, gibts ein Leckerlie oder ich gucke ihnen ein paar Minuten zu was sie so im Auslauf treiben. Ich muss aber gleich noch den Auslauf saubermachen und den Saubsauger auspacken. Aber sonst bin ich für heute erstmal zufrieden ^^