• Wenn ich die tollen Eigenbauten hier sehe kriege ich ein ganz komisches Gefühl bzg. meines Käfigs.


    Ich hab 2 Schweine,die normalerweise in einem 1x0,5 Meter großen Käfig unterbracht sind.2 große Häuschen und eein kleineres zum draufklettern .Wenn schönes Wetter ist kommen sie raus,mal in einem 2x2 Meter großen Gehege mit Netz mal lasse ich sie auch so Laufen (aber nur wenn ich dabei bin). Dann können sie Gras futtern. Im moment hab ich ein schlechtes Gewissen weils halt Regnet... Das Problem ist das sie nicht laufen wollen (Krallen sind geschnitten,Füßchen auch ok)..


    Ist das ok so? Ich gedenke mich mal bastlerisch zu betätigen.

  • Wenn ich mich nicht irre, hast du zwei Böcke, oder? Pro Bock brauchst du 1m², also eigentlich 2m² und das möglichst als Grundfläche. Wundert mich dann eigentlich nicht, dass sich deine zwei zanken. :?


    Schweinchen wollen immer laufen. :wink: Es sei denn, sie können es nicht, sei es durch Platzmangel oder gesundheitliche Probleme.


    Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-index.html
    Hier findest du alles Wissenswerte über Meerschweinchen und ihre Haltung. :)


    Edit: Wenn du insgesamt 3 Häuschen in deinem Käfig hast, wo sind dann die Schweine? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Könntest du vielleicht ein Foto machen?


    Du könntest ihnen auch im Haus einen Freilauf bieten mit einem Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Hi,


    ja der Stall ist leider zu klein. Schön wäre es wenn du etwas bauen könntest, ist ja auch sehr viel schöner als der Stall.


    Die Rennstrecke sollte mind. 1.30m betragen, lieber mehr. Insgesamt sagt man pro Schweinchen bei einer Kastrat x Weibchen /nur Weibchen Gruppe 0,5qm. Du bräuchtest also 1qm.

  • Zitat von Phöni

    Du bräuchtest also 1qm.


    Und das sind nur die Mindestmaße.
    Wenn es tatsächlich zwei Böckchen sind, brauchst du mindestens 2 m².
    Mehr ist natürlich immer besser und auch wünschenswert!!!


    Ein Eigenbau ist nicht nur für die Schweinchen schöner, man kann ihn ja auch der Wohnungseinrichtung entsprechend gestalten.
    Dann ist es auch gleich was für´s Menschliche Auge!!!
    :wink:

  • Das ding ist nen größeren Käfig hab ich im Moment nicht zur Verfügung...


    der hat 2 seitliche Klappen ich könnte es also etwas erweitern. Nur wie mache ich das? Der Käfig im Käfige!!! Treat gefällt mir richtig gut. Kann ich sowas ähnliches Nachbauen?

  • Hallo Sven,


    herzlich Willkommen im Forum. Der Käfig ist wirklich zu klein. Laufen tun sie wahrscheinlich nicht, weil sie unsicher sind. Das kann sich geben, wenn du etwas auseindander Häuschen aufstellst und FriFu verteilst.


    Besser wäre ein Klappgehege an den Käfig zu bauen. Dünne Spannplatten mit Panzerband. Drunter eine Wachstuchtischdecke, PVC - oder Teichfolie. Einstreuen ein paar Weidentunnel Häuschen rein. Heu (muss ja eh immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen) und FriFu. Den Ausgang vom Käfig zum Dauergehege kannst du mit einer Weidenbrücke überbrücken.


    Guck mal im nachstehenden Link


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/derfreilauf.png/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Eine blöde Frage noch:


    Ist es egal was für Holz ich nehme?


    Was kann ich als Laufboden nehmen?Die Schweine machen nämlich überall hin. Kann ich eine dünne Platte nehmen wo Holzspäne als Streu drauf sind?

  • Ich würde auch deinen Käfig mit einem Dauerauslauf verbinden. Als Untergrund kannst du PVC oder Wachstuchdecke nehmen. Ich hab meinen Dauerauslauf mit Gitterelementen abgetrennt, falls du nicht basteln möchtest. Kannst ja mal in meiner Signatur auf den Link klicken und dir das angucken.
    Find ich gut, dass du dir Gedanken machst und was ändern möchtest.

  • Für Klappgehege würde ich Hartfaserplatten nehmen und für nen normalen EB OSB Platten.


    Beim EB mit Teichfolie abdecken und leisten an den Rändern machen, beim Klappgehege eine Teichfolie drunter, die Wände lassen sich jedenfalls bei uns sehr gut putzen.

  • Zitat von Svenbanane2

    Ich fang dann gleich mal an zu basteln,gucke mir hier noch ein paar Bilder an


    Oh wie schön wünsche dir ganz viel Spaß beim basteln. Freu mich auf Bilder.


    Toll das du dir Gedanken machst und Taten folgen lässt.

Ähnliche Themen wie Leben meine Meerschweinchen artgerecht?