Allgemeines

Meinem Meerschweinchen geht es nicht gut ,wegen dem Alter...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    Meinem Meerschweinchen geht es momentan nicht gut er frisst kaum und ist auch nur noch sehr schlapp.
    Er ist 6 Jahre alt kann es wegen seinem Alter sein ...???
    :( Und was kann man ihm ausser Gurke,Salat,Apfel,Paprika und Möhre noch geben ...?
    Ich bitte euch um Ratt .....
    ......Danke
    Lieben gurß Keks...99

  • Ich habe ihn am anfang mit seinem Bruder gekauft...
    Aber alls die Älter wurden haben sie angefangen sich zu beissen...dan haben wir einen 2 Stöckigen Käfig gekauft...und die Verbindungstreppe heraus genommen allso lebt er alleine aber seinen bruder höhrt er wen sie quitschen
    (Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung) :(:?

  • Es kann gut sein das er sich alleine fühlt. Meerschweinchen leben im Rudel deshalb dürfen sie nichgt alleine gehalten werden.
    Villeicht können wir dir helfen das Problem des Streits zu lösen.
    Wichtig ist das sie genügend Platz haben.


    Welche Maße hat das Gehege?
    Seit wann leben sie getrennt?

  • Dann geh bitte mit Krümel zum Tierarzt und lass das abklären.
    Das sich die beiden nicht verstehen ist bei dem Platz klar. Meerschweinchenböcke brauchen mindestens 1qm Platz pro Tier.
    Kannst du das Gehege vergröern, z.B ein Klappgehge bauen das ist günstig und sehr einfach zu bauen.

  • Das solltest du nicht machen, der Käfig ist grundsätzlich zu klein.
    Sie brauchen eine mindest rennstrecke von 1,40m und eine Grundfläche von 2qm (auf einer Etage).
    Ausserdem sollten sie richtig Vergesellschaftet werden.


    Das heißt: genügend Platz, Heu überall verteilen, neutraler Bodern (wo sie bis jetzt noch nicht waren) und viele Unterstände/Häusschen mit mind. 2 Aussgängen. Guck mal hier: https://www.diebrain.de/I-verges.html


    Sind die beiden kastriert?

  • Hallo ihr lieben,
    Allso ich war mit meinem Meerschweinchen Keks am Montag beim Tieratzt...
    Dort wurde festgestelt das Keks Backenzähne schief und sehr gewachsen sind ..
    Das wurde nun alles wieder gerichtet und gekürtzt .
    Und jetzt Frisst und Trinkt er wieder gut es geht ihm viel viel besser :D :D

  • Und wie siehts aus bezüglich Gesellschaft? ;)
    Das es ihm besser geht körperlich ist zwar schön und gut, aber du musst bedenken, MEerschweinchen sind eigentlich Rudeltiere und sollten daher mind. einen Partner haben als Rudelmitglied, besser wären mehrere (geht bei unkastrierten Böckchen sehr schlecht, das ist so ne Art "Risikohaltung" manchmal klappts manchmal nicht)
    Du hast zwei Möglichkeiten momentan:
    1. Die Böcke ordentlich vergesellschaften und dann auf 2qm halten besser noch mehr!
    2. Einen Bock abgeben und den anderen Kastrieren lassen plus 6 Wochen Kastrationsfrist und dann ein Weibchen dazu (Das unproblematischste was es eigentlich gibt!)


    Bitte lass die beiden nicht mehr so alleine sitzen. Vor allem wenn sie sich riechen und hören können ist das ein Qual für ihre Seele und eventuell werden sie deswegen auch schneller krank sind aphatisch usw.!


    LG

  • Das mit dem Kastrieren ist ein risiko weil die beiden schon so alt sind....
    Und ich denke das hat keinen sinn mehr sie machen einen schönen und glücklichen eindruck...und ich weiß es war dumm von mir 2 nicht kastrierte böcke zusammen aber das sind meine ersten meerschweinchen....(sorry wegen meiner Rechtschreibung)

Ähnliche Themen wie Meinem Meerschweinchen geht es nicht gut ,wegen dem Alter...