Allgemeines

Meinem Meerschweinchen geht es nicht gut ,wegen dem Alter...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Und das mit dem schneller krank meine meerschweinchen waren in den 6 jahren ein oder 2 mal krank .....und alls ich beide zusammen gehalten habe hatte der eine immer stress dadurch ist er krank geworden ich weiß man soll meerschweinchen immer zusammen halten das ist mir bewusst nnur bei diesen beiden geht es einfach nicht es ist wie es ist immoment besser für beide...

  • Sie machen einen super glücklichen eindruck und ein lebenswertes leben haben sie auch .....was ist besser 2 meerschweinchen die sich beissen wen sie zusammen sind oder 2 glückliche meerschweinchen :D sorry nicht böse gemeint das sit meine ansicht...

  • 1. Die beiden sind nicht glücklich weil sie nicht artgerecht gehalten werden. Es handelt sich dabei sogar um Tierquälerei die in manchen Ländern gesetzlich verboten ist weil sie keinen sozialen Kontakt zu einander haben.
    2. Was bitte soll an einem Leben in Einzelhaltung, in einem kleinen Käfig lebenswert sein?
    Und deine Ansicht, sorry...ist egoistisch gedacht weil du nicht richtig über die Bedürfnisse deiner Tiere informiert bist und schlicht und einfach falsch.


    Meine Meinung zu so einer Haltung ist: Besser tot als noch lange so leben zu müssen. So etwas sollte kein Meerschweinchen länger als nötig ertragen müssen.
    Daher wäre eine Kastration die beste Möglichkeit um Ihnen die Chance auf ein artgerechteres Leben zu ermöglichen. Dann könnten beide nach Absitzen der Kastrationsfrist ein älteres Mädchen bekommen.

  • Zitat von Keksi...99

    Das mit dem Kastrieren ist ein risiko weil die beiden schon so alt sind....
    Und ich denke das hat keinen sinn mehr sie machen einen schönen und glücklichen eindruck...und ich weiß es war dumm von mir 2 nicht kastrierte böcke zusammen aber das sind meine ersten meerschweinchen....(sorry wegen meiner Rechtschreibung)


    Huhu,
    das mit der Rechtschreibung ist nicht schlimm. Man kann Dich ja verstehen!


    Ich halte nur Böckchen, die nicht kastriert sind, eine Gruppe von 8 Böckchen und eine Gruppe von 2 Böckchen. Außer gelegentlichen Rangeleien verstehen sich die Jungs sehr gut. Ich denke, daß es an dem mangelnden Platz gelegen hat, daß Deine Jungs sich in die Haare bekommen haben. Unter 2 Quadratmetern ( 1 m x 2 m oderbesser 2,5 m x 0.8 m... z.B.) sollte man die Böckchenhaltung erst gar nicht probieren. Ich habe eine Etagenbau über vier Ebenen für die Großgruppe, besser ist aber ein laaaaanges Bodengehege, das mindestens 80 cm breit sein sollte.

  • Sorry Aber: Brüder verstehen sich normal noch besser wie andere böckchen die sich fremd sind! Es liegt am Platz!!! Und zwar 80%!!!!! Dann Gib 1 Bock ab und Bau (bitte) ein größeres Gehege!!!!!! Bitte Lass auch keine anderen Schweinchen in dem Käfig wohnen!!!!!

  • Zitat von Keksi...99

    Sie machen einen super glücklichen eindruck und ein lebenswertes leben haben sie auch .....was ist besser 2 meerschweinchen die sich beissen wen sie zusammen sind oder 2 glückliche meerschweinchen :D sorry nicht böse gemeint das sit meine ansicht...


    Deine Ansicht ist aber falsch.
    Sie beißen sich ja nur weil sie viel zu wenig Platz haben.
    Ich kann Dir auch nur widersprechen, Deine Schweinchen sind nicht glücklich. auch wenn es für Dich so ausschaut.
    Versuche das mit dem Klappgehege und setze die beiden wieder zusammen.
    Eine Einzelhaltung ist auf keinen Fall richtig.
    Oder wie würdest Du Dich denn fühlen wenn Du jeden Tag 24 Std nur alleine rumhocken müsstest?

Ähnliche Themen wie Meinem Meerschweinchen geht es nicht gut ,wegen dem Alter...