Allgemeines

Wer kennt das nicht? *Schwein seh* *haben will* >.<

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallihallo^^
    Kennt ihr das? Ihr geht rein Interesse halber auf die Seite eines Tierheimes oder ebayKleinanzeigen und schaut nach Meerschweinchen und plötzlich seht ihr ein oder zwei Merris, die aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden müssen. In der Anzeige lest ihr sowas wie ''Kinder wollen nicht mehr'' ''Allergie'' ''Wegen platzmangel'' ''Wissen das Alter nicht, weil wir sie aus zweiter Hand haben'' ''Die Schweine sind schon öfter umgezogen''


    Mir ist das eben passiert. Und leider empfinde ich jetzt tiefstes Mitleid mit den zwei Süßen, gerade, weil einer meinem Schnuppelchen ähnlich sieht(es sind auch keine Jungtiere) :( Was ist, wenn sie wieder in solche Hände geraten? Sie als Spielzeug missbraucht werden, oder gar als Schlangenfutter enden?
    Und noch schlimmer: die zwei sind nur 8 km von mir entfern!!! Aber ich kann keine Schweine mehr aufnehmen, da mein Doppelkäfig schon ziemlich knapp ist für meine 5. Davon ab, dass es auch noch die Geldfrage gibt. 7 Mäuler zu stopfen geht einfach ins Geld.


    Was würdet ihr tun?


    Bei klarem Verstand bleiben und sagen: Es tut mir leid, aber es geht einfach nicht.


    Oder würdet ihr nachgeben und sagen:


    Ich muss mein Käfig vergrößern! Irgendwie bekomm ich das hin!!!

  • Hallo xXZwickyXx,


    ich weiß genau, wovon du redest :oops:


    Ich denke dass wichtigste ist, ob du wirklich zwei weiteren Schweinchen gerecht wirst? Kannst du den Käfig so erweitern, dass er wirklich genügend Platz für alle bietet oder wäre es nur eine Kompromiss-Lösung? Was machst du, falls sich die Gruppe nicht versteht und du sie trennen musst? Ist dies mit genügend Platz für jeden möglich? Und vor allem die Geldfrage die du selbst ansprichst. Ich selbst sehe nicht nur das Futter, das vor allem im Winter ziemlich ins Geld geht, aber könntest du es dir z.b. leisten für alle Tiere den TA zu bezahlen falls z.B.Milbenbefall ausbricht ??
    LG

  • Kenne ich sehr gut. Ich hatte drei Meeris, das waren mir immer zu wenig, dann EB gebaut, jetzt sind es 5 Meeris, und immer noch würde ich sehr gerne mehr haben. Ich weiß allerdings auch, dass jedes Meeri genug Platz braucht, und den kann ich einfach nicht bieten bei mehr Tieren. Ihnen würde es also auch nicht soo viel besser gehen bei mir. Wenn es nicht geht, dann geht es leider nicht. Dann ist es vielleicht am Besten, man liest nicht so oft die Kleinanzeigen;-)

  • Zitat von xXZwickyXx

    ..., da mein Doppelkäfig schon ziemlich knapp ist für meine 5. Davon


    Der dürfte nicht nur ziemlich knapp sein, sondern viel zu klein. Ist das ein Doppelstöckiger oder was meinst Du mit Doppelkäfig? Pro Tier solltest Du mind. 0,5 m² Platz bieten können + Auslauf. Ich denke, Du solltest erstmal gucken, dass Du Deinen 5 genug Platz bieten kannst. Wenn Du dann noch etwas mehr hinbekommst und die Zeit und das Geld hast, kannst Du natürlich noch 2 aufnehmen.


    Aber uns geht es allen so, dass wir in Tierheimen, Kleinanzeigen etc. arme Meerschweinchen sehen und die gerne retten würden. Aber man/wir können nicht jedes und alle Tiere aufnehmen zu jedem Preis. Wenn es nicht geht, gehts nichts; da wäre weder Tier noch den Tieren mit geholfen. Biete lieber denen die Du hast und mit gutem Gewissen finanzieren kannst ein schönes Leben.


    LG

  • Notfalls könntest du sie aufnehmen und ein Urlaubsgehege basteln, und sie (z.B. hier weitervermitteln).


    Manchmal werden Tiere auch kostenlos mit Käfig abgegeben, wenn sie überflüssig sind.


    Aber eigentlich sehe ich es wie die anderen hier, jedes Tier kann man nicht retten, ich habe schon zig Tiere gesehen, die mir leid taten oder mir gut gefallen hätten.


    Aber wenn man die Tiere einigermaßen ordentlich halten und nicht verschulden möchte, muß eben irgendwann Schluß sein.

  • Mir war eigentlich auch von Anfang an klar, dass ich sie nicht nehme, aber irgendwie spielt man ja doch mit dem Gedanken ''ich könnte ja.....'' ^^°


    @ BumbleBee85: Es ist ein Doppelstockkäfig mit zwei Etagen. Das sind knapp 2qm, aber sie haben meine ganze Stube als Auslauf, dass ist eine Fläche von 5x3m, die sie demnächst täglich nutzen können^^ (dafür müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden)



    Ich habe noch x Käfige hier stehen, von Freunden und Verwandten, weil sie alle der Meinung waren, ich könnte die irgendwann nochmal gebrauchen. Ergo: ich könnte die Zwei in einem anderen Käfig unterbringen.
    Aber dass kann ja auch nicht Sinn der Sache sein :( Schweine blühen erst richtig in einer Gruppe auf (ist zumindest meine Erfahrung^^°) und wenn sie dann von den anderen getrennt sind, hab ich auch wenig gekonnt ... und dann sind es auch noch zwei Kastraten, somit hätte ich dann 4 Weibchen und 3 Kastraten, wirklich gut gehen kann das wahrscheinlich auch nicht in der Gruppe :(
    Ich kann nur hoffen, dass jemand die zwei aufnimmt, der weiß, wie man mit Meeris umgeht

  • Ich schütze mich indem ich nur noch Schweinchen angucke wo ich weiß die geben die Besitzer sowieso nicht her. Ich bin mit 14 schon gut bedient und voll. Zumal glaub ich meine Eltern n Föhn kriegen würden würde ich mit noch einem hier antanzen.

  • Oh ja, dass kenn ich nur zu gut:-)
    Nur wenn es wirklich nicht mehr geht, kein Platz mehr für noch zwei weitere Wutzen ist und das nötige Kleingeld fehlt, würde ich es doch schweren Herzens lassen.

  • Das kenne ich auch.Aber man kann leider gottes nicht jedem Tier helfen. :(
    Ich habe inzwischen 12 Meerschweichen,das reicht mir vollkommen,man muss ja auch damit rechnen,dass eins mal richtig krank wird,da kommt schnell 150€ und mehr An Tierarztkosten zusammen.
    Also siegt letztendlich doch die Vernunft.Vorallem wenn das nötige Kleingeld dafür fehlt.

  • Zitat von *Melanie*


    Ich habe inzwischen 12 Meerschweichen,das reicht mir vollkommen,man muss ja auch damit rechnen,dass eins mal richtig krank wird,da kommt schnell 150€ und mehr An Tierarztkosten zusammen.
    Also siegt letztendlich doch die Vernunft.Vorallem wenn das nötige Kleingeld dafür fehlt.


    Uhh ja hier herrscht gerade Pilz und zwar bei allen 14 Schweinchen -.- und das Zeug für die Behandlung ist echt nicht billig. Hab mal zusammen gerechnet bei 14 Schweinchen sind das fast 100€, allein für das Medikament.
    Letztes Jahr hatten die 14 Milben. War damals noch beim anderen TA und da hat die gesammte Behandlung insgesammt fast 200€ gekostet. (obwohl ich da auch den Verdacht habe das mit der Abrechnung was nicht stimmt).

  • Zitat von 15pferdefan

    Uhh ja hier herrscht gerade Pilz und zwar bei allen 14 Schweinchen -.- und das Zeug für die Behandlung ist echt nicht billig. Hab mal zusammen gerechnet bei 14 Schweinchen sind das fast 100€, allein für das Medikament.
    Letztes Jahr hatten die 14 Milben. War damals noch beim anderen TA und da hat die gesammte Behandlung insgesammt fast 200€ gekostet. (obwohl ich da auch den Verdacht habe das mit der Abrechnung was nicht stimmt).


    Ja,der Tierarztbesuch kann schnell ins Geld gehen-Chanels Auge muste vor kurzem rausgenommen werden..Super,waren wir bei knappen 120€.Gestern wieder 10€,drei Böckchen müssen noch kastriert werden..Ich will nicht wissen,wie viel Geld ich seit April schon beim Tierarzt gelassen habe.. :(

  • @ Melanie: Ich habe seit dem ich die Rechnungen für den TA selbst zahle, alle aufbewahrt. Wenn ich das zusammenrechne... oh oh oh ;) Aber wenn man Tiere hat, muss man auch für deren Wohlergehen gerade stehen und dann eben das Geld für den TA übrig haben.

  • Zitat von Emely&Blume

    @ Melanie: Ich habe seit dem ich die Rechnungen für den TA selbst zahle, alle aufbewahrt. Wenn ich das zusammenrechne... oh oh oh ;) Aber wenn man Tiere hat, muss man auch für deren Wohlergehen gerade stehen und dann eben das Geld für den TA übrig haben.


    Ich will auch nicht wissen,welche Summe bei mir nach so kurzer Zeit schon zusammenkommt. :D
    Klar,das sage ich auch immer-Wichtig ist,dass es dem Tier gut geht.Wenn man im Vorhinein weiß,das man das Geld nicht hat,sollte man es eher mit einem Haustier lassen.Auch ein Meerschweinchen kann einiges kosten.

  • Ja da gebe ich dir voll und ganz Recht ! Auch ein Kleintier kann ganz schön hohe TA-Rechnungen verursachen und was gibt es schlimmeres, als sein Tier leiden zu sehen, nur weil man die TA Kosten nicht bezahlen kann?

Ähnliche Themen wie Wer kennt das nicht? *Schwein seh* *haben will* >.<