Allgemeines

Wie alt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also 6 Jahre ist schon ein ganz gutes Alter. Ich habe hier schon von Schweinchen gehört, die 7 oder 8 geworden sind. Bei mir sind die alle mit 5 - 6 1/2 Jahren gestorben, aber auch alle wegen Krankheit. Wenn dein Meeri (hast du nur 1?) gesund bleibt, kann es auch noch so 7-8 Jahre alt werden.

  • 6 jahre ist schon alt.
    7 und 8 jahre sind meiner meinung nach mit dem menschlichen alter von 85/90 jahren zu vergleichen.
    also ist dein tier so um die 60-70 in menschenalter....
    so kann mans in etwa schätzen

  • Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3

    Also 6 Jahre ist schon ein ganz gutes Alter. Ich habe hier schon von Schweinchen gehört, die 7 oder 8 geworden sind. Bei mir sind die alle mit 5 - 6 1/2 Jahren gestorben, aber auch alle wegen Krankheit. Wenn dein Meeri (hast du nur 1?) gesund bleibt, kann es auch noch so 7-8 Jahre alt werden.


    Hallo,
    ja ich habe (leider) nur noch eins. Das zweite ist vor 4. jahren gestorben.
    Seit dem lebt mein kleiner alleine. Damals haben wir es auch mit einem neuen versucht, doch die beiden haben sich gebissen. Deshalb ist er nun glücklich und allein!

  • Zitat von JollyJumper

    Hallo,
    ja ich habe (leider) nur noch eins. Das zweite ist vor 4. jahren gestorben.
    Seit dem lebt mein kleiner alleine. Damals haben wir es auch mit einem neuen versucht, doch die beiden haben sich gebissen. Deshalb ist er nun glücklich und allein!


    Das ist aber schade das es nun schon so lange alleine lebt.
    Vielleicht jatten die zwei einfach zu wenig platz damals und haben sich desshalb nicht vertragen. Glücklich ist es alleine sicher nicht. Es hat sich mitlerweile wohl damit abgefunden. Wenn es gesund ist kann es schon noch ein paar jahre leben. Überleg dir doch mal ob du ihm nicht doch noch einen partner schenkst. Es würde sich bestimmt freuen.


    Lg

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Das ist aber schade das es nun schon so lange alleine lebt.
    Vielleicht jatten die zwei einfach zu wenig platz damals und haben sich desshalb nicht vertragen. Glücklich ist es alleine sicher nicht. Es hat sich mitlerweile wohl damit abgefunden. Wenn es gesund ist kann es schon noch ein paar jahre leben. Überleg dir doch mal ob du ihm nicht doch noch einen partner schenkst. Es würde sich bestimmt freuen.


    Lg


    Hallo,
    wir konnten den neuen leider nicht berhalten. Wir haben es ca. eine Woche versucht, aber als wir kurz weg waren hat der neue unserem kleinen fast ein ohr abgebissen. Auch als wir die beiden außeinander nahmen bissen sie sich nur. Und deshalb haben wir ihn wieder weg gegeben. Doch, doch es ist glücklich. Damals als wir zwei hatten, war das andere immer im Mittelpunkt und nicht er. Seit dem er alleine ist, ist er viel lieber und verschmuster geworden. Natürlich könnte man noch wieder eins dazu setzen, aber ich glaube nach 4. langen jahren hat er sich daran gewöhnt. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste!

  • Zitat von JollyJumper

    Doch, doch es ist glücklich.


    Ja? Woher weißt Du das? Warum denkst Du, ein Gruppentier ist glücklich, wenn es seit 4 Jahren allein leben muss?


    Zitat von JollyJumper

    Damals als wir zwei hatten, war das andere immer im Mittelpunkt und nicht er. Seit dem er alleine ist, ist er viel lieber und verschmuster geworden.


    Leider müssen viele Schweinchen alleine leben, weil ihre Besitzer denken, sie wären glücklich, und sie würden gerne mit ihren Menschen kuscheln.


    Aber Meerschweinchen sind Herdentiere, sie fühlen sich nur mit Artgenossen wohl.


    Das, was wir Menschen oft als "gerne kuscheln" interpretieren, ist blanke Panik. Wenn ein Meerschweinchen sich auf dem Schoß ganz flach und lang macht, heißt das nicht, dass ihm das Streicheln gefällt, sondern es versucht sich totzustellen und hofft, das das Streicheln bald aufhört.


    Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich hoffe aber, dass Du Dein Schweinchen doch noch glücklich machst, indem Du ihm einen Partner holst. :)


    Zitat von JollyJumper

    Natürlich könnte man noch wieder eins dazu setzen, aber ich glaube nach 4. langen jahren hat er sich daran gewöhnt. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste!


    Auch nach vier Jahren Einzelhaft freut er sich sicher über einen Artgenossen! Schau mal hier:
    http://www.not-schweinchen.de/…iches_meerschweinche.html

  • Das er "verschmust" ist, bedeutet leider nur, das er verhaltensgestört und verzweifelt ist. Ein Meerschweinchen alleine zu halten (egal in welchem Alter) ist auf jeden Fall für das Tier absolut unzumutbar!! Wenn die beiden sich gebissen haben, dann weil die Vergesellschaftung nicht vernünftig verlaufen ist (zum Beispiel einfach zu dem Alten in den Käfig gesetzt), der Käfig zu klein ist (bei zwei Böckchen sollten es schon 2qm sein) oder (was auch hin und wieder vorkommt) die beiden sich einfach nicht riechen konnten.
    Das Tier in "Isolationshaft" mit egal wieviel menschlichen Kontakt (daran das er so verschmust ist kann man ja schon sehen wie verzweifelt das arme Tier ist...) zu halten ist, und da kann man nichts beschönigen, Tierquälerei. Ich hoffe du liest dich hier nochmal ordentlich durch die Seiten und versuchst dich in den Süßen reinzudenken und machst ihn vielleicht nach vier Jahren :shock: Elend doch nochmal glücklich...

  • Zitat von maxi_luna


    Das, was wir Menschen oft als "gerne kuscheln" interpretieren, ist blanke Panik. Wenn ein Meerschweinchen sich auf dem Schoß ganz flach und lang macht, heißt das nicht, dass ihm das Streicheln gefällt, sondern es versucht sich totzustellen und hofft, das das Streicheln bald aufhört.


    Das stimmt so aber nicht immer. Es gibt durchaus auch verschmuste Meerschweinchen, die gerne auf den Arm genommen und gestreichelt werden. Nur ersetzt das keinen Partner.

  • [/quote]
    Das stimmt so aber nicht immer. Es gibt durchaus auch verschmuste Meerschweinchen, die gerne auf den Arm genommen und gestreichelt werden. Nur ersetzt das keinen Partner.[/quote]


    Ich glaube das das aber eher eine außnahme darstellt. Ich hatte schon mehr als 10 Schweinchen (aktuell sind es noch 4) und von denen kamen nur 2 gerne mal zum kraulen bzw. Stella tut es zum glück immer noch. Aber hochgehoben werden bzw. wurde Sie nie gerne...


    Ich würde es an deiner Stelle auch noch mal mit einem Partnerschweinchen in dem selben alter versuchen!


    LG

  • Mein Maxi ist auch ein Schweinchen, das sich gerne anfassen lässt. Ich kann ihn im EB streicheln, und zwar richtig kraulen. Durch seine lange Krankheit, wegen der ich ihn immer wieder min. 6 mal täglich fangen und päppeln muss, ist er ein "Anfass-Schweinchen" geworden.
    Aber auch er hasst es, eingefangen zu werden und auf meinem Schoß zu sitzen. Wobei es sich bei ihm nicht so äußert, dass er sich flach macht und in Angststarre verfällt, sondern er boxt nach mir und beißt in meine Kleidung :lol:


    Allgemein sind Schweinchen aber keine Kuscheltiere. Meine Mädels kann ich manchmal kurz am Kopf anfassen, aber das war`s dann auch schon. Und Maxi ist einfach durch seine Geschichte eine Ausnahme.

  • Stella lässt sich auch immer am Kopf und unter dem Hals kraulen und das wenn Sie im Gehege sitzt, wenn die Zwerge freilauf haben und ich mich dazu setzt dann kommt sie auf meinen Schoss gekrabbelt und lässt sich kraulen... aber wehe ich will Sie hochheben dann mutiert sie zur kleinen Zicke!


    LG

  • Mein Krümel war auch ein "Kuschelschwein", da seine Mutter ihn nicht angenommen hat (hat ihn liegen lassen, nach 20min sogar blutig gebissen) habe ich ihn von Hand aufgezogen. Wenn er mich gesehen hat, fing er an zu brommseln und zu quietschen. Erst wenn ich ihn rausgelassen habe und er auf meinen Schoß klettern durfte war Ruhe :wink: Er hat es geliebt unter dem Köpfchen gestreichelt zu werden, wenn ich dait zu früh aufgehört habe hat er meine Hand angestupst bis die Kraulerei wieter ging.
    Es gibt also wirklich Schweine, die gerne gestreichelt werden, auch wenn es Ausnahmen sind.


    Ich muss mich den anderen aber anschließen, selbst wenn Schweine gerne gestreichelt werden, ersetzt das noch lange keinen schweinischen Partner!

Ähnliche Themen wie Wie alt?