Allgemeines

Wie alt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nun hast du dich ja informiert und weißt es (normalerweise) besser. Wenn ein Tier die Wahl hat, ok, aber die allermeisten Meerschweinchen mögen es nicht. Manche dulden es teilweise gestreichelt zuwerden. Das Tiere wirklich nur zum Streicheln kommen ist ein unnatürliches Verhalten und nicht die Regel, meist ausgelöst durch (nunmal leider unumgängliche) Maßnahmen wie Päppeln, Handaufzucht (eventuell mit resultierender Fehlprägung), langwierige Krankenbehandlungen, aber auch aufgezwungenes Kuscheln mit nachfolgender Belohnung oder im schlimmsten Fall durch Einzelhaltung (Bedürfnis mit wenigstens irgendeiner Lebensform Kontakt zu haben). Das Meerschweinchen in Gruppenhaltung per se scheuer sind ist Unsinn und die Tatsache, das die Tiere sich artgerecht verhalten und sich nicht befummeln lassen ist kein Zeichen davon, das man sich nicht mit den Tieren beschäftigt.

  • ja bin ich doch auch der meinung :D
    es ging mir nur darum dass ich es früher nicht wusste und da die tiere logischerweise dann zahm wurden und auch immer freiwillig ankamen, diese geräusche beim streicheln gemacht haben ....es für mich natürlich so ausgesehen hat, als ob man dass bei jedem meeri so machen kann.
    zahm kriegen und dann streicheln können...wie bei anderen tieren.
    mit "gewalt"(hartes wort jetzt) also ohne fluchtmöglichkeit würd ich meine jetzigen babys auch nicht streicheln...nur mal am kopf und schulter wenn sie wollen und dann nur wenn sie jederzeit weg können. mein eines hat beim fressen z.b. nix dagegen.
    aber eine frage die mir immernoch nciht aus dem kopf geht :oops:
    bei pferden z.b die werden doch auch zahm gekriegt indem sie mit menschen oft in kontakt kommen und dabei werden sie immer im stall konfrontiert oder am halfter wo sie ja auch nicht weg können....hinterher wenn sies lernen dass der mensch nciht schlimm ist ist denen alles egal.
    Wäre dass dan nicht dasselbe problem oder sehe ich das falsch? pferde werden ja zudem auch in einzelboxen gehalten was ich auch nicht so richtig finde....da kommt der mensch ja noch bedrohlicher rüber.

  • Und ein absoluter OT-Roman: :oops:


    Zu den Pferden:
    Leider werden Pferde oft mit Zwang gezähmt, was ich ziemlich bescheuert finde, da ein Pferd, was mit Zwang zu etwas gebracht wird, dem Reiter nie voll vertraut und dann in einer gefährlichen Situation panisch reagiert.


    Es gibt auch die Möglichkeit, Pferde mit viel Vertrauen und Geduld zu zähmen. Das Pferd muss immer die Möglichkeit haben, zu flüchten. Und ich weiß aus eigener Erfahrung: Es ist ein verdammt gutes Gefühl, wenn ein Pferd frei auf einem großen Areal läuft und wirklich freiwillig zu einem kommt und einem hinterherläuft. Ich bin schon auf Pferden geritten, bei denen Gewalt angewendet wurde, und in gefährlichen Situationen wollten sie einfach nur weg.


    Mein jetziges Pflegepferd war früher bei einem gewalttätigen Reiter, was man am Anfang auch gemerkt hat. Mit viel, viel Geduld ist sie jetzt ein tolles Reitpferd geworden, und wenn sie vor etwas Angst hat, kann man ihr recht gut zeigen, dass z.B. die Mülltonne nichts Schlimmes ist. Weil sie mir vertraut und sich denkt "Okay, der Mensch hat keine Angst, und will, dass ich mir das böse Ding anschaue, dann wird das nicht so schlimm sein."


    Einzelboxen, find ich, sind ziemliche Tierquälerei. Ich bin Pferde geritten, die ständig nur in der Box standen und nur zum Reiten rausgeholt wurden. Die waren aggressiv Artgenossen gegenüber und sind ständig losgerast.


    Zora, mein Pflegepferd steht im Winter im Offenstall, und im Sommer ganztägig auf der Weide. Sie ist einfach total ausgeglichen :)

  • achso gut. dann sind die meisten pferde also auch mit gewalt zahm geworden. kenn das mit den einzelboxen. bin früher geritten und dort waren die reitpferde in einer box wo sie sich grade mal so noch drehen konnten aber sie konnten keinen schritt nach vorn oder hinten machen.
    das ergibt dass ja alles einen sinn.
    wenn die tiere freiwillig kommen, z.b. meerschweinchen, ist das ok aber mit gewalt sollte man nicht versuchen sie zu zähmen ;)
    meerschweinchen die sich gern freiwillig streicheln lassen sind halt ausnahmen (auch in artgerechter haltung) oder haben irgendeine besondere vorgeschichte.
    so richtig?
    dann wär das thema auch gegessen. :D

  • back to topic ;)
    also hier ist das Alter sehr unterschiedlich...


    Theo 4 Jahre (Todesursache nicht bekannt, unfähiger Tierarzt :( )
    Wuschel 9 Jahre
    Krümel 4,5 Jahre (Tumor)
    Paula 6 Jahre (Zysten und Tumor)
    Kiwi 4 Jahre (Tumor)
    Bisquit 5 Jahre (Abszess)
    Wolle 7 Jahre

Ähnliche Themen wie Wie alt?