Allgemeines

Meerschweinchen frisst nichts

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo mein Name ist Samu das Meeri und fresse und trinke seit ungefähr 2 Tagen kaum bis nichts mehr wir waren heute auch schon beim Tierarzt der hat aber nichts gefunden ob wohl ich auch nicht kacken und nicht Piseln kann. Der Tierarzt hat uns heupulver mitgegeben das wir zu einem Brei anrühren sollen und mir mit einer Spitze in den Mund geschoben wird. Wir vermuten das ich eine Verstopfung habe und wir glauben auch das ich ganz dolle Bauchschmerzen habe . Bitte wenn jemand schon so etwas erlebt hatt schreibt mir bitte was dagegen hilf

    GLG euer Meeri Samu

  • Für verstopfung hilft ein bissl öl wie olivenöl / leinöl etc.....dadurch flutscht es besser....ca 0,2 -0,3 mit wasser vermischt....


    Wahrscheinlich hat er auch blähungen - dafür gibts sab simplex oder dimeticon das lässt die luft im bauch entweichen....


    Am besten zuerst sab oder dimeticon dann bissl zufüttern das schiebt die luftblasen mit hinten raus!


    Diese 2 sachen sind erstmal die wichtigsten um erste hilfe zu leisten - das er wieder machen kann und sich der bauch erholt.....


    Zufüttern auch ganz wichtig aber mit vorsicht jetzt da hinten ja nichts rauskommt...

    Sonst generell alle 3 stunden ausser nachts da kann er sich bissl erholen....so handhaben wir das!


    Tee wie fenchel oder kamille odeer anis kümmel beruhigen unterstützend den bauch....


    Lg mara

  • Und bitte auch so mal nur pures wasser verabreichen mit der spritze.....


    Ansonsten kann man auch noch kurkuma ( kapseln ) als pulver dazugeben das regt auch die darmtätigkeit an .....aber nur ne mini messerspitze....


    Wir haben kapseln aus dem biomarkt


    Hast du zufällig novalgin oder metacam da?!


    Novalgin ist am besten da es den bauch entspannt - ca 0,05 ( weniger als 1 tropfen)


    Ruf doch bitte nochmal beim tierarzt an und lass dir sab simplex oder dimeticon und ein schmerzmittel sofort mitgeben !!!


    Blähungen und verstopfung kann tödlich enden wenn es nicht sofort vernüftig mit den entsprechenden medis behandelt wird.......


    Oder nochmal zum anderen tierarzt jetzt - weil der jetzige scheint nicht so die ahnung zuhaben da er dir die wichtigsten sachen nicht gesagt bzw die medis nicht mitgegeben hat.....


    Bitte schnell handeln bzw das tier nochmal woanders vorstellen - wenn es sehr schlimm ist wird - wird das tier auch da behalten und zusätzlich mit infusionen stabil gehalten


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nichts