Allgemeines

Abszess an der linken Backe . Hat jemand Erfahrung ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Am Dienstag War ich mit meinem Meerschweinchen Indy beim Tierarzt weil es morgens viel leichter war als sonst . Die Tierärztin hat gefühlt dass and der linken Backenhälfte ein Abszess war so groß wie ein Taubenei . Die Tierärztin hat gemeint man müsse den Abszess unter Narkose heraus schneiden aber diese Operation sei ein Risiko und sie wüsste nicht ob danach alles in Ordnung sei .
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung ? Die Tierärztin hat uns Baytril (da die Schrift so undeutlich ist bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so heißt ) und Entzündungshemmer Cardpredyl mitgegeben das bekommt sie nun 1 mal täglich . Weil Indy ja fast nichts fressen kann hat sie uns noch Spezialfüttermittel gegeben mit dem ich sie 5 bis 10 mal täglich füttere .
    Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll . Soll ich sie jetzt so schnell eie möglich operieren lassen oder darauf hoffen dass es irgendwie von alleine weggeht ?
    Die Tierärztin hat mich leider nicht so gut beraten .


    Liebe grüße , ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann


    :!:

  • wenn das ding so gross ist, wird es an der stelle des körpers sicher sehr schweirig, den abszess mitsamt der kapsel rauszuschneiden.
    aber spalten und ausleeren hätte sie ihn können. das muss dann zwei bis dreimal täglich gespült werden und dann heilt es eigentlich ganz gut von innen nach aussen ab.
    geh mal zu einem anderen ta. das unbehandelt lassen ist keine option...
    sicher birgt jede op ein gewisses risiko. aber eine wahl habt ihr nicht. lass das ding aufmachen und spülen. dann geht es dem tierchen bald besser!

  • Ich würde den Abszess auch so schnell wie möglich spalten und ausspülen lassen. Es scheint sie ja ernsthaft zu beeinträchtigen beim Futtern und das ist ja auch nicht schön für sie.
    War das denn ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt wo du warst? Falls nicht, ist es vielleicht gut mal zu schauen, ob evtl. einer in deiner Nähe ist.

  • Wichtig ist jetzt, dass du es regelmäßig päppelst. Frisst es gar nicht mehr, musst du es alle 3 Stunden päppeln. Du kannst außerdem versuchen, ihr weiche oder pürierte Nahrung anzubieten. Mein Hemingway mochte z.B. das innere der Gurke oder Tomate, ein bisschen Salat und Petersilie und Dill ganz gerne.

  • Wenn es gar nicht selbstständig frisst, also auch kein Heu oder sowas, dann ja. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Kommt oben nichts rein, kommt unten nichts raus und das ist nicht gut.
    Frisst sie denn selbstständig Heu?