Allgemeines

Meerschweinchen frisst und trinkt nicht mehr

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo. Ich hatte 3 meerschweinchen - 2 brüder und ein anderes. Alle drei ca 1 jahr alt. Vorige woche wurde einer der brüder vom tierarzt erlöst. Seit dem frisst und trinkt der hinterbliebene bruder fast nichts mehr. Jedesmal wenn ich nach meinen meeris schaue nehme ich die wasserflasche ab und will ihm bisschen geben. Aber er will nichts nehmen. Ich weiss dass er in trauer ist. Aber gibt es trotzdem ne möglichkeit dass mein meeri wieder frisst und trinkt?denn mittlerweile läuft er nicht mehr rum, kann kaum noch quiecken und die augen liegen schon etwas innen (zeichen für innerliche austrocknung)


    Zur info - die mutter der brüder war ein dalmatiner-schimmel-mischling. Hatte ich aus einer zoo-handlung. War damals schon trächtig gewesen. Es war ein fünfer-wurf von denen 2 schneeweiss waren welche ein bis 2 tage nach der geburt verstorben sind. Zweie (einer der brüder) sahen aus wie die mutter und einer war dunkelbraun mit rötlich braunem fell (kreis) um den hals (der andere bruder). Das andere meerschweinchen welches aussah wie die mutter war ein mädchen.


    Mutter und tochter habe ich dann in die hände von einem züchter gegeben - sie wurden getauscht gegen das andere meeri (rotbraunes rosetten-meeri)

  • Ich kann nicht verstehen wie man solange warten kann ohne selbstaendig dem tier dann mal wasser mit ner spritze zuverabreichen, und dann ne woche zugucken wie sich quaelt...
    Ab ca 24 std wirds auch sehr gefaehrlich wenn weniger gefressen wird weil blaehungen enstehen die geloest werden muessen und es muss gepaeppelt werden mit brei alle 3 std...denn - wenn vorne nix rejn kommt, blsibt die nahrung liegen und gaert.....und wird schnell lebensgefaehrlich
    Fuer solche faelle hat man immer paeppelfutter zuhause ( was uber ne spritze natuerlich ohne nadel verabreicht wird )


    Kleine spritzen und blaehbauchmittel - sab lefax, paeppelfutter etc sollte man immer zuhause haben um sofort bei kleinsten anzeichen eingreifen zukoennen!!
    Meerschweinchen die weniger oder gar nichts fressen haben immer mit schmerzhaften blaehungen zukaempfen!!
    Ein schmerzhafter kreislauf beginnt


    Das schweinchen mal weniger oder gar keinen appettit haben kommt oefter mal vor - wenn es ihnen unwohl geht..


    Sofort jetzt zum tierarzt abchecken lassen was los ist und dann lass dir alles mitgeben um jetzt sofort eingreifen zukoennen damit magen darm wieder anfangen zu funktionieren.....
    Und wichtig blaehbauchmittel....


    Generell: Und wenn sonst genug frischfutter verabreicht wird, trinken die wenigsten weil sie dadurch fluessigkeit aufnehmen...


    Bitte gehe sofort zum tierarzt!!


    Lg mara

  • Zitat von Tha Lina

    Hallo. Ich hatte 3 meerschweinchen - 2 brüder und ein anderes. Alle drei ca 1 jahr alt. Vorige woche wurde einer der brüder vom tierarzt erlöst. Seit dem frisst und trinkt der hinterbliebene bruder fast nichts mehr. Jedesmal wenn ich nach meinen meeris schaue nehme ich die wasserflasche ab und will ihm bisschen geben. Aber er will nichts nehmen. Ich weiss dass er in trauer ist. Aber gibt es trotzdem ne möglichkeit dass mein meeri wieder frisst und trinkt?denn mittlerweile läuft er nicht mehr rum, kann kaum noch quiecken und die augen liegen schon etwas innen (zeichen für innerliche austrocknung)


    Zur info - die mutter der brüder war ein dalmatiner-schimmel-mischling. Hatte ich aus einer zoo-handlung. War damals schon trächtig gewesen. Es war ein fünfer-wurf von denen 2 schneeweiss waren welche ein bis 2 tage nach der geburt verstorben sind. Zweie (einer der brüder) sahen aus wie die mutter und einer war dunkelbraun mit rötlich braunem fell (kreis) um den hals (der andere bruder). Das andere meerschweinchen welches aussah wie die mutter war ein mädchen.


    Mutter und tochter habe ich dann in die hände von einem züchter gegeben - sie wurden getauscht gegen das andere meeri (rotbraunes rosetten-meeri)



    Bitte geh sofort zum Tierarzt!!!
    Und da ich vermute, dass alle Böcke unkastriert sind, kannst du gleich noch einen Termin zur Kastra ausmachen für alle.....


    Außerdem existiert sowas wie ein "Dalmatiner-Schimmel Mischling" nicht, da wenn du diese beiden Rassen verpaarst nur schwerst behinderte Babys raus bekommst.
    Ebenso war dieser "Züchter" wohl auch eher ein Vermehrer.

  • Das mutter tier hatte ich nicht von einem züchter sondern aus einer zoohandlung. Derjenige der das mutter tier dort abgegeben hat war definitiv kein züchter.


    Aber jetzt geht es meinem meeri wieder besser. War beim tierarzt. Nun wird gepäppelt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst und trinkt nicht mehr