Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meerschweinchen baby trinkt nicht !

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • mein meerschweinchen hat am samstag 3 babys bekommen. 2 wurden leider tot geboren. das waren riesige babys . das eine hat überlebt, ist aber auch das kleinste. gestern abend hat es 60 g gewogen ! mir ist aufgefallen, dass es nicht mehr trinkt und es frisst auch nicht mehr. es ist auch total geschwä

      cht ! die mutter interessiert sich auch nicht wirklich für das kleine.

  • Hallo,


    Wie alt war das trächtige Weibchen?Am besten gehst du schnell mit Mutter und Kind zum Tierarzt,irgendeiner hat immer Notdienst.Das Baby hat für einen so kleinen Wurf ein sehr niedriges Gewicht,wahrscheinlich musst du es alle 2 Stunden päppeln.Dafür eignet sich PRE Säuglingsnahrung.Viele schwören auch auf Katzenaufzuchtmilch,ich habe davon außerhalb des Forums aber noch nichts gutes gehört und selber auch keine guten Erfahrungen gemacht.

  • @ Franzii & Chrissi89 also wir hatten neulich babys und da ist die mutter gestroben und der tierarzt meinte das mit katzenaufzuchtsmilch wär quatsch und sie würden dann durchfall bekommen.




    *Melanie* die mutter ist ungefähr ein jahr alt

  • Dann solltest du dir einen anderen TA suchen oder du nimmst das was Melanie geschrieben hat also PRE Säuglingsnahrung. Auf jedenfall musst du zufüttern.
    Wie kam es zu der Schwangerschaft?

  • @ Franzii


    Wir hatten 2 männchen und die haben sich irgendwann gebissen und wir hatten halt noch 2 weibchen und da hat der tierarzt gesagt, dass wir männchen un weibchen zusammensetzen sollen egal ob sie schwanger werden oder nicht !

  • Wie kam es zu der Schwangerschaft?Suche dir dringend einen anderen Tierarzt.Es ist wirklich wichtig,dass beide Meerschweinchen untersucht werden.
    Füttere den kleinen bitte zu.Wie gesagt,nehme dafür,PRE Säuglingsnahrung oder Kleintieraufzuchtmilch,von katzenaufzuchtmilch rate ich persönlich total ab.
    Ich musste vor kurzem auch zufüttern,habe auch Katzenaufzuchtmilch gegeben,die hat der kleine gar nicht vertragen.Wenn du mit PRE Säuglingsnahrung zufütterst,kannst du zur Sicherheit 2 Tropfen Sab Simplex darunter mischen.
    Nachdem mein kleiner Abracadabra die Milch nicht vertragen hatte,habe ich ihn nur mit Kamillentee,der mit Traubenzucker,Umijo Pet Tropfen,Haferflockenpulver(musst du trocken pürieren) und Sab Simplex gepäppelt.Der Kleine ist heute fit wie ein Turnschuh :)


    Päppeln musst du alle zwei Stunden,auch nachts.Dafür nimmst du eine 1 ml Spritze.Vorsichtig ins Mäulchen und dann Tröpfchen für Tröpfchen füttern.Danach musst du dem kleinen Das Bäuchlein massieren,bis er Urin und Kot absetzt.


    Viel Glück!

  • Zitat von lisaa

    @ Franzii


    Wir hatten 2 männchen und die haben sich irgendwann gebissen und wir hatten halt noch 2 weibchen und da hat der tierarzt gesagt, dass wir männchen un weibchen zusammensetzen sollen egal ob sie schwanger werden oder nicht !


    Also verstehe ich das richtig,eure Gruppe besteht aus 2 Weibchen und zwei unkastrierten Böckchen ? :shock:
    Und das hat euch euer Tierarzt auch noch geraten? :shock: :roll:

  • Bitte such dir einen anderen Tierarzt. Sind die Böcke jetzt von den Weibchen getrennt. Eine Schwangerschaft ist immer ein hohes Risiko. Bitte lass keins der Weibchen mehr schwanger werden. Am besten du lässt die Böcke kastrieren und vergesellschaftest Sie nach 6 wöchiger kasrrationsfrist mit je einem Weibchen. In den 6 Wochen sind sie noch geschlechtsreif. Welches Geschlecht hat das Baby?

  • @ Chrissi89 sie sind schon länger getrennt weil einer gestorben ist. der eine war dann allein und hat nicht mehr gefressen aber wir hatten noch 2 andere kleine böckchen und die verstehen sich und sie fressen

  • Also ist jetzt kein Bock bei einem Weibchen ? Lebt das Weibchen jetzt nur mit ihrem baby zusmmen ? Welches Geschlecht hat das baby ? Aus welchem PLZ Bereich kommst du vileicht weiß hier einer einen guten
    Tierarzt in deiner Nähe.

  • Zitat von Franzii

    Also ist jetzt kein Bock bei einem Weibchen ? Lebt das Weibchen jetzt nur mit ihrem baby zusmmen ? Welches Geschlecht hat das baby ? Aus welchem PLZ Bereich kommst du vileicht weiß hier einer einen guten
    Tierarzt in deiner Nähe.







    man erkennt noch nicht welches geschlecht. dafür ist es noch zu klein

  • Das Geschlecht kann man schon früh erkennen. Wichtig ist das wenn er ein Bock ist mit spätestens 250g von den Weibchen getrennt wird, da er dann zeugungsfähig ist. besser ist es wenn er bei einem guten! Tierarzt fruhkastriert wird. Woher kommst du denn ? Wichtig ist das du das kleine nun päppelst.

Ähnliche Themen wie meerschweinchen baby trinkt nicht !