Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe. Baby 2 Tage alt trinkt nicht richtig, was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,


    entschuldigt, das andere Treat gehört hierher. Deshalb hier nochmal:


    wir haben 3 Meerschweinbabys, der erste Wurf. Das eine Kind wirkt im Gegensatz zu den anderen zarter. Es ist munter und knabbert auch schon an Äpfeln, läuft aber nicht so rum, wie die anderen. Nun haben wir beobachtet, das es zwar bei der Mutter sitzt, aber anscheinend nicht oder nicht lange trinkt. Die Mutter schubst es nicht weg.
    Wir haben es gewogen, die anderen wiegen über 90 g, dieses wiegt nur 65 g. Seit gestern hat es 2 g abgenommen.
    Wir würden ihm so gerne helfen, wissen aber nicht wie.


    Was können wir tun?
    Danke

  • Das die Kleinen in den ersten 2-3 Tagen etwas abnehmen ist eigentlich normal, danach sollte es vom gewicht aber nach oben gehen.


    Wenn ihr das Gefühlt habt das Kleine bekommt nicht genug ab,müsst ihr zufüttern.
    Dazu eigent sich am Besten KatzenAUFZUCHTmilch, bekommt ihr beim TA und dann alle 2 Std etwa zufüttern.


    Hier findest du auch noch ein paar Antworten zum Thema:
    Wie viel Milch max. pro Mahlzeit geben? (Handaufzuchten)

  • Hallo, soll ich nicht zum Tierarzt? Ich kann nämlich eigentlich nur heute und arbeite dann.
    Zufüttern würde reichen? Warum trinkt es denn nicht mehr, wenn die Mutter es nicht wegschubst? Kommt das öfter vor?
    Panik. Es ist so niedlich.

  • Es schadet natrülich nicht es auch dem TA vorzustellen, da musst du eh hin, damit du die Aufzuchtmilch bekommst.


    Sonst kannst du noch probieren es der Mama anzulegen, also Mama und Würmchen rausnehmen und das Kleine der Mama an die Zitze und gucken ob es so mehr trinkt.
    Kann ja sein das es sich gegen seine Geschwister nicht genug durchsetzen kann.


    Es kann aber auch einfach sein das es was zarter ist als seine Geschwister. Wichtig ist das Gewicht im Auge zu behalten, es muss ab jetzt zunehmen und darf nicht eiter runter gehen.

  • naja, es läuft auch rum, sitzt nicht nur in der Ecke inzwischen. Ich werde es heute abend nochmal wiegen. Ein schlechtes Gefühl habe ich eigentlich nicht, ich mache mir nur Sorgen. Bekommt man die Milch nicht im Fachhandel? Da würde ich heute hinfahren und vorbeikommen.

  • Hi, der Laden ist gut sortiert. Hab ich bekommen. 2 Mahlzeiten hat sie recht gerne getrunken, oder er. Wiegt nun 66 g. Mal sehen, ob sie das trinken bei Mama auich noch lernt, sie sucht immer an den Voprderbeinen.
    Liebe Grüße

  • Heute morgen war es schon schlechter, aber 68 g.
    Nachmittags ganz schwach und zitterte. Tierarzt. Aufauspritze.
    Tierarzt fragte, ob wir Milch nachgedrückt hätten, wenn es nicht geschluckt hat, und das haben wir bestimmt irgendwie. Die Milch drückt sich dann ganz schnell in die Atemwege und es hat deshalb wahrscheinlich eine Lungenentzündung, die eine Seite rasselte beim abhören. Rotlichlampe, hätten wir gestern schon machen sollen.


    Es hat sich noch ein bißchen bewegt und gefiept, aber fast völlig apatisch auf dem Tierarzttisch schon. Hab den Sohn zum Schach gefahren, als ich wiederkam, weinte Tochter schon mit dem toten Tier in der Hand. Kleiner Bruder weint auch.
    Das war so niedlich.

Ähnliche Themen wie Hilfe. Baby 2 Tage alt trinkt nicht richtig, was tun?