Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie viel Milch max. pro Mahlzeit geben? (Handaufzuchten)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,


    nun brauche ich auch mal Hilfe, bzw. einen Rat.
    Seit Sonntag habe ich hier, wie einige schon wissen, 3 Zuckersüße Us-Teddy Babys sitzen.


    Kurze Vorgeschichte:
    Sie kommen von jemandem aus der Nachbarschaft. Ganz übliche Geschichte. Die Leute haben sich ein Schwein in der Zoohandlung geholt, mit kleinem Käfig usw. Dann haben sie sich Informiert, großes Gehege gebaut und sind auf der Suche nach nem Partnerschwein bei mir gelandet. Hab dann auch eins Vermittelt.
    Das Zoohandlungswutz war nun schwanger und hat in der Samstag Abend 3 muntere Babys auf die Welt gebracht. Leider ist die Mutti in der Nacht noch gestorben. Die Leute mich also angerufen und gefragt ob ich helfen kann. Sie haben jetzt ein 2 Weibchen von mir übernommen und ich habe die 3 kleinen hier und ziehe sie mit der Hand auf.


    Damit wären wir bei meinem Problem.


    Jeder den mann fragt sagt einem was anderes wie man das richtig macht. Und überall liest man was anderes.


    Hier im Ratgeber steht alle 2 Stunden 1ml Milch. Manche mit viel Erfahrung sagen mir soviel sie fressen. Wieder andere sagen 2ml. Ich wies nun nicht wie viel ich geben soll.


    Bin nicht ganz unerfahren und hatte schon Handaufchzuchten weil die Mutti zu wenig Milch hatte usw. Bei den Babys handelte es sich aber meist um Kranke oder schwache. Mehr wie 1- 1,5ml pro Mahlzeit haben die net genommen.
    Die wo ich jetzt habe sind aber sehr fitt und mit mittlerweile 73,94 und 97g Gramm auch sehr Propper. Sie fressen und fressen und fressen und wenn ich net irgendwann denke es reicht fressen sie sicher auch 10ml. Besonders das kleinste will einfach nicht aufhören und protestiert auch nach 5ml, was meine Obergrenze ist bisher, noch lautstark wenn es nix mehr gibt.


    Nun wollt ich mal fragen was ihr so meint.
    Wie viel sollte ich maximal geben?


    Danke schonmal!


    Lg Melly

  • also Melly, ich bin kein Fachmann, rein intuitiv würd ich sagen versuch ein gutes Mittelmaß zu finden. Wenn sie mehr möchten, würd ich auch etwas mehr geben. 2-3 ml dürften doch wirklich kein Problem sein oder? Du kannst ja nicht ewig auf dem 1ml rumdümpeln :lol: die werden ja auch stärker und größer und entwickeln mehr Appetit ;)

  • Mit einem ML brauch ich denen garnicht mehr kommen^^
    Sie bekommen nun mind. 3ml derzeit. Der kleinste hat auch schon mal 5 bekommen. Je nachdem was ich alles in die Milch gemacht habe.


    Ich hab nur Angst das ich sie überfütter oder so...

  • Hi,
    ich weiß nicht was du ihnen gibst,ich habe meinen Katzenaufzuchtmilch gegeben,als sie immer mehr wollten,habe ich angefangen Schmelzflocken mit einzurühren,das macht auch satt..


    Ich hab meinen,in Absprache meiner TA,soviel trinken lassen wie sie wollten,und sie haben ja auch Frifu gleich mitgefuttert


    Haben sie Erwachsene dabei?

  • Zitat von *sumpfkuh*


    Hier im Ratgeber steht alle 2 Stunden 1ml Milch. Manche mit viel Erfahrung sagen mir soviel sie fressen. Wieder andere sagen 2ml. Ich wies nun nicht wie viel ich geben soll.


    Ich habe auch einiges zusammengetragen ( http://www.salat-killer.de/waisenaufzucht/waisen.html ) und erst letztes Jahr wieder eine Handaufzucht gehabt. Ich habe Bebevita PRE benutzt und er bekam außerdem SabSimplex. Felix durfte trinken, soviel er wollte.


    Alles Gute für die Kleinen.


    LG Heike

  • Hallo,


    danke für den Link.Hab ich gelesen. Du schreibst das sie am Tag bis 10ml trinken sollen...da trinken meine viiieeel mehr. Das trinken sie in 2 Mahlzeiten^^
    du schreibst auch das es Katzenmiclh mit Taurin sein sollte. Da hab ich nun wieder gehört und gelesen das man auf jeden Fall Katzenmilch ohne Taurin nehmen sollte. Das mache ich auch. Es ist wirklich schwierig zu entscheiden was nun richtig ist wenn es so viele Informationsquellen gibt :?


    Natürlich sitzt ein erwachsenes Meeri bei den Kleinen :wink:
    Meine Supermama Paloma liebt alle Babys und kümmert sich ganz toll um die kleinen.


    Füttern tu ich:


    Katzenmilch ohne Taurin.


    Darein mache ich Schmelzlocken, mittlerweile schon mehr als am Anfang.


    Und ab und zu Babykarottenbrei, Herbi Care, BBB, Sab S. , Vit C.



    Das vertragen sie von Anfang an super. Es gibt bisher keine Verdauungsprobleme.


    Nur die Menge die die verdrücken ist Wahnsinn. Ich gebe jedem Wutz alle 2-3 Stunden jetzt 5ml. Dann haben sie im Gehege Gemüse, Haferflocken, Heu, Getreidefreies Trockenfutter, ab und zu Kräuter, Erbsenflocken. Da stürzen sie sich nach dem füttern drauf und fressen. Auch zwischendrin sitzt laufend eins in der Schüssel. Die sind nicht satt zu bekommen^^


    Lg

  • Dann sind sie morgen eine Woche alt?
    Was passiert denn,wenn du die Zeiten von 2 auf 3 Stunden verlängerst?Wenn sie Heu fressen und auch alles andere..würde ich es probieren..


    Meine Kleinen haben sehr unterschiedlich getrunken,mal sehr viel,mal dann nur wenig,weil sie sich mit Heu und Frifu den Bauch vollgeschlagen haben...

  • Ja, sie werden morgen 1 Woche alt.


    Wenn ich arbeiten bin haben sie einmal eine pause von 4 Stunden. Anders geht es nicht. Sie fressen zwischendurch aber dann haben die ordentlich hunger.
    Nachts fütter ich alle 3 Stunden. Öfter schaff ichs einfach nicht raus. Und Tagsüber und Abends wenn ich daheim bin geb ich alle 2 Stunden.

  • Zitat von *sumpfkuh*


    Hab ich gelesen. Du schreibst das sie am Tag bis 10ml trinken sollen...


    Da hast Du dann falsch gelesen. Dort steht wortwörtlich:
    "Trinken dürfen sie soviel sie mögen - sie sollten die ersten 10 Tage aber mindestens 8-10 ml/Tag zu sich nehmen"



    Zitat

    du schreibst auch das es Katzenmiclh mit Taurin sein sollte.


    Nein, das habe ich nicht geschrieben... im Gegenteil. Man soll KEINE Katzenmilch geben, sondern Katzenaufzuchtsmilch!
    Mit Taurin deswegen, weil es auch in der Muttermilch enthalten ist.


    Fein, dass Du so eine tolle Amme für die Kleinen gefunden hast :)


    Zitat

    Das vertragen sie von Anfang an super. Es gibt bisher keine Verdauungsprobleme.


    Das ist gut. Ich habe gehört, dass es bei Fütterung mit einfacher Katzenmilch zu Darmproblemen kommt.


    Zitat

    Nur die Menge die die verdrücken ist Wahnsinn.


    Vermutlich deswegen, weil in der Katzenmilch nicht genug Nährstoffe und Fette sind? Man soll ja auch nicht zuviel füttern, weil der kleine Magen sonst überdehnt werden kann.


    Sehr gut, dass sie auch schon alles andere fressen.


    Nehmen sie denn auch soviel zu, wenn sie soviel fressen?


    LG Heike

  • Ich finde das völlig okay so,und den Lütten scheint es doch sehr,sehr gut zu gehen :lol:


    Was du machen könntest,aber für die Großen sehr lecker ist*räusper*,Haferflocken für die Kleinen hinstellen,oder auch ein Schälchen mit ihrer Milch..hätte bei mir nur nicht geklappt,die Schale wäre schneller leer gewesen als ich hätte gucken können(meine Großen..*ääääähm)

  • Hallo,


    Salatkiller: Sorry, da hab ich mich beim überfliegen verlesen. Habs nu nochmal in ruhe gelesen :oops:


    Ob die Milch wo ich habe genug Nährstoffe hat weis ich nicht, weil ich nicht weis was drin sein muss. Ich hoffe es einfach mal. Auf jeden Fall vertragen sie sie gut. Zunehmen tun sie mittlerweile auch ordentlich. Der erste hat die 100g geknackt. Die andern folgen. Der kleinste kam mit 65g hier an und hat nun 83g was auch ganz gut ist.


    Milch ins Gehege hab ich auch gedacht aber meine Palomi würde das alles auffressen^^ Sie wird so schon immer Dicker weil sie die für die kleinen Gedachten Haferlocken vernichtet. :roll:

  • Hallo,


    Salatkiller: Sorry, da hab ich mich beim überfliegen verlesen. Habs nu nochmal in ruhe gelesen :oops:


    Ob die Milch wo ich habe genug Nährstoffe hat weis ich nicht, weil ich nicht weis was drin sein muss. Ich hoffe es einfach mal. Auf jeden Fall vertragen sie sie gut. Zunehmen tun sie mittlerweile auch ordentlich. Der erste hat die 100g geknackt. Die andern folgen. Der kleinste kam mit 65g hier an und hat nun 83g was auch ganz gut ist.


    Milch ins Gehege hab ich auch gedacht aber meine Palomi würde das alles auffressen^^ Sie wird so schon immer Dicker weil sie die für die kleinen Gedachten Haferlocken vernichtet. :roll:

Ähnliche Themen wie Wie viel Milch max. pro Mahlzeit geben? (Handaufzuchten)