Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sehr unsauber und komisches verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mitgebracht :D


    Also eins meiner Meerschweinchen ist seit längerem schon sehr sehr unsauber.
    Er putzt sich nicht mehr und ist ständig voll geschmiert mit allem möglichen der gesamte Bauch ist durchgehend vergilbt und nass, das Fell schon am Ansatz (am hinterteil) verfilzt . Es trinkt sehr viel ca alle 10 Minuten und frisst so gut wie kein Heu. Er legt sich wirklich direkt in seinen Urin rein bzw beim liegen lässt er einfach laufen :cry: , habe ich schon mehrfach beobachtet. Ich kann den Käfig alle 3 Tage Reinigen da er auch keine "bestimmte Ecke" hat. Ich habe übrigens nur 2 Meerschweinchen. Meine Wasserflasche ist sehr groß mit 769ml die auch nur 1 Tag reicht.


    Eine Zeit lang habe ich es mit Baden versucht (Babyshampoo) und habe ihm die Haare geschnitten da er sehr lange hat. Leider hat das keinen Erfolg gehabt da es nicht lang dauerte bis er wieder so aussah und nach 1 mal in der Woche baden dann auch eine Erkältung bekam :/
    Der andere ist nie dreckig, kaum an der Flasche und frisst oft Heu also keinerlei Probleme. Tierarzt sagt auch nix dazu außer ich solle den Käfig öfter Reinigen, aber naja jeden Tag ist wohl ziemlich übertrieben?
    Lg Snow

  • Wenn ein Meerschweinchen oder auch anderes Tier viel trinkt, kann das auf eine Krankheit hinweisen. Wenn wenig bis gar kein Heu gefressen wird, werden sich inzwischen bestimmt auch Zahnprobleme eingestellt haben, weil der Abrieb fehlt.
    Bitte nicht mehr baden, die Sache mit der Erkältung hattest du schon.
    Du kommst um einen weiteren Tierarztbesuch nicht drumherum:
    * Ursache für das verstärkte trinken herausfinden
    * Gründliche Zahnkontrolle und ggf. Korrektur
    * eine angemessene Nachbehandlung mit den passenden Medikamenten und ggf. Päppeln, falls dein Meeri zu leicht ist
    Ganz wichtig: Der Tierarzt sollte Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Ein "Fachtierarzt für Kleintiere" bedeutet lediglich, dass er sich um unsere Heimtiere kümmert. Also so ziemlich alles von der Wüstenrennmaus bis zur deutschen Dogge.


    Überdenke deine Haltungsbedingungen: ist der Käffig wirklich groß genug? Gibst du Trockenfutter? Das ist überflüssig und quillt im Bauch auf. So hat das Tier vielleicht gar keinen Appetit auf Heu, dafür aber ständig Durst. Du selbst ernährst dich ja aauch nicht ausschließlich von trockenen Keksen.



    Hier im Forum sind viele hilfreiche Hinweise, wie Meerschweinchen artgerecht und gesund unser Leben bereichern können. Sieh dich um und bei konkreten Fragen wird dir mit Verbesserungsvorschlägen geholfen.


    Bitte zögere nicht mit dem erneuten Tierarztbesuch. Es kann deinem Schweinchen viel Leid und einen frühzeitigen Tod ersparen.

  • Danke für die schnelle Antwort
    Baden tue ich ihn schon nicht mehr. Ja ich gebe trocken Futter da er nur dieses frisst und ich ein riesen Theater habe wenn keines da ist. Obwohl ich versuche die schale leer zu lassen da er sie nach spätestens 1 Stunde sowieso immer komplett leer hat.
    Das ist ja das Problem :/ Heu frisst er aber nicht wenn das trocken Futter nicht da ist dann trinkt er noch mehr.
    Ich kann nochmal versuchen einen vierten Tierarzt aufzusuchen..... ich weiß nur nicht ob es viel bringt.

  • Telefonieren und gezielt fragen, ob der Tierarzt Meerschweinchen adäquat behandeln kann. Nach Anzahl behandelter Meeris pro Woch/Monat fragen. Tierkliniken haben einen größeren Zulauf und damit wahrscheinlich auch mehr von unseren Fellnasen in Behandlung. Und vielleicht ist sogar jemand dabei, der sich auf Nager oder sogar die Fellkartoffeln spezialisiert hat.


    Nasses Fell bringt wahrscheinlich eine weitere Erkältung und / oder einen Pilz.


    Schön wäre, wenn du etwas von deiner Haltung preis gibst, damit dortige mögliche Ursachen beseitigt werden können. Käfiggröße, Einstreu, Häuser... Vielleicht ist einfach zu wenig Streu drin, dass der Kleine ständig nass ist?

  • Dein Schweinchen muss mal gründlich von einem meerierfahrenen Tierarzt untersucht werden.


    Dass er nur Trockenfutter fressen mag, kann an Zahn- oder Kieferproblemen liegen. Das Trockenfutter quilt im Maul auf und wird ganz weich, da braucht er nur zu schlucken. Frischfutter muss er kauen.


    Schweinchen, die unten nass sind, haben meist Blasen- oder Nierenprobleme. Da könnten eine Blutuntersuchung sowie Röntgen oder Ultraschall Aufschluss geben.


    Normal ist das jedenfalls nicht, das Tier braucht dringend Hilfe. In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kennt jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe.

  • Ich wohne in Hannover, ich kann leider nicht zu jedem Tierarzt gehen da ich einen brauche der das Projekt Krasser Hund betreut da ich Hartzer bin.
    Mein Käfig ist 100cm x 50cm welchen ich mit 30ml Streu fülle. Ich habe zusätzlich 2 ebenen in den Käfig gebaut. Unter denen liegen sie auch drunter. Besagtes Schwein liegt aber lieber im Heu drin als in irgendwelchen Häuschen oder ähnlichen. Streu benutze ich ganz normales aus dem Supermarkt oder Rossmann.
    Baden tue ich wie gesagt NICHT mehr. Hatte ihn aber damals auch nie nass in den Käfig gesetzt sondern erstmal ins Handtuch gewickelt und ihm ein wenig das Fell trocken gerieben. In den Käfig ging es erst wieder wenn das Fell nur noch feucht war.
    Frischfutter schlingt er gierig hinunter und kämpft sogar sein art genossen davon weg so das ich sie meist einzelnd füttere. Also er ist auch Käfig Oberhaupt. Sie treiben übrigens auch ihr Unwesen im Wohnzimmer.

  • tiere die fast ausschließlich trockenfutter bekommen trinken auch vermehrt. ich würde schauen, dass man dies langsam ausschleifen lässt, dh immer weniger gibt und immer mehr frischfutter.
    und vielleicht mal eine andere heusorte probieren. manche meerschweinchen sind feinschmecker udn fressen nicht jede sorte.


    zusätzlich muss aber unbedingt abgeklärt werdne warum er ständig nasses fell hat.


    der käifg ist leider zu klein für 2 tiere. da müsste man auch schauen ob man dies verbessern kann

  • zu klein? o.O Der eine geht zum laufen immer raus und fetzt dann quer durch das Wohnzimmer :lol: Das problem Schwein hat es noch nie mit Bewegung gehabt der liegt lieber in der Ecke und schaut zu :wink:
    ich hab die beiden jetzt schon 5 Jahre und ist alles wie immer was streu heu und napf futter angeht.


    Also wäre sowas hier gut?http://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/kleintiere/kleintierstall_freigehege_stall/kleintierkaefig/572967

  • Am besten wärst Du in der Tiermedizinischen Hochschule aufgehoben in Hannover.
    Die Haltung klingt auch alles andere als Artgerecht, aber ich weiß, Geld ist eben ein wichtiger Faktor.


    Wenn Du aber so weiter machst, dann stirbt das Tier. Alleine die Trinkmenge lässt mich an Nierenschäden und / oder Diabetes denken, das wird auch eher nicht billig. Auch die Diagnostik ist eher aufwändig, in so einem mobilen Bus wird das auch schwierig werden.


    Nimm es mir nicht übel, aber bevor es stirbt, weil du es nicht von einem vernünftigen Tierarzt behandeln lassen kannst, dann bring besser beide ins Tierheim.

  • Also das ist echt übertrieben.... die beiden sind wie gesagt 5 jahre alt. Und wer hat bitte von einem Bus geredet? Wenn du nicht weißt was Krasser Hund ist dann rede bitte nixcht sowas daher.
    Das ist extra für Leute mit wenig Geld, dadurch kann man zu einem !RICHTIGEN TIERARZT! gehen der dort beigetreten ist. Davon gibt es durch aus ein paar. Das gilt für notfälle durch die das Tier Sterben könnte und ist für alle Kleintiere gedacht. Man zahlt bloß noch 5 Euro damit eben Leute mit wenig geld trotzdem ihren Tieren helfen können.
    Ich hab vielleicht nicht viel Geld aber das heißt ja nicht das ich meine Tiere nicht genauso Liebe wie jeder andere auch....
    Außerdem fühlen die beiden sich bei Fremden nicht wohl.... als ich mal in einer Kur war wäre der eine Beinah gestorben als ich wieder da war hat er sich ein Keks gefreut. Und die beiden waren bei einer Meerschweinchen Expertin auf einer Art Tier Bauernhof mit anderen schweinen (aber getrennte käfige also nur meine beiden wie gewohnt) und waren auch in der Sonne auf der Wiese.


    Und wieso bitte nicht art gerecht? weil der käfig etwas klein ist? ich glaube nicht das Heu streu und andere Produkte aus dem Supermarkt schlecht sind sonst dürften sie nicht verkauft werden. Sind bloß eben nicht so super lecker wie andere.

  • Zitat von Snow27

    Und wieso bitte nicht art gerecht? weil der käfig etwas klein ist? ich glaube nicht das Heu streu und andere Produkte aus dem Supermarkt schlecht sind sonst dürften sie nicht verkauft werden. Sind bloß eben nicht so super lecker wie andere.


    naja, ein supermarkt aber auch die meisten zoohandlungen denken nicht daran ob das jetzt gesund ist oder nicht. die haben in erster linie ihren profit im auge, mehr nicht.


    das meiste zeugs was dort angeboten wird ist nicht für eine artegerechte und gesunde haltung von meerschweinchen geeignet (ausgenommen heu (wobei das meist nicht so gute qualität hat) und einstreu). viel eher begünstigen sie gesundheitliche probleme.
    durch trockenfutter entsteht zb bei den meisten tieren auf dauer zahnprobleme. und eben oft auch darmbeschwerden


    und ja - der käfig ist viel zu klein!
    meerschweine haben einen extremen bewegungsdrang. die wollen laufen und rennen - auf einer ebene. man sagt 0,5qm bis 1qm pro tier ist minimun.
    du hast gerade mal 0,25qm für 2 tiere. zieh davon nochmal einiges ab für häuser, verstecke, rampen, futternapf - da bleibt kein platz mehr zum rennen und laufen.

  • Hmmmm....


    .... Ich schließe mich an, dass der Käfig wirklich zu klein ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gewährst du den beiden immerhin zeitweise Auslauf im Wohnzimmer, was eine kleine Verbesserung der Meerschweinchen- Wohnsituation bedeutet. Langfristig solltest du in einem größeren Rahmen von 2x1m Gehegefläche ebenerdig denken. Darin kann ja dein jetziger Stall integriert werden. Die einfachste und kostengünstigste Variante wurde hier schon oft beschrieben: 4 Bretter, zusammen schrauben oder kleben, Wachstuchtischdecke als Unterlage, Streu rein, Häuser, Rollen oder auch einfach nur zurecht geschnittene Pappkartons (wenig haltbar) als Unterschlupf und schon hast du ein einigermaßen artgerechtes Heim. Für einen sehr überschaubaren Preis.


    Futter und Streu: an Supermärkten kritisiere ich gerne die Packungsgrößen. Es gibt eine Reihe von Internetanbietern, die Heu und/oder Streu in größeren Mengen liefern. Ja, die Rechnung fällt dann 1x etwas höher aus, aber wenn du das mal spitz durchrechnest, findest du bestimmt preiswertere Varianten als die aus dem Supermarkt. Falls du eine Transportmöglichkeit hast, such dir einen Landhandel oder Raiffeisenmarkt. Auch die führen häufig Streu und Heu zu recht günstigen Preisen. Ich selbst nutze einfache Hobelspäne z. B.
    Und Trockenfutter ist leider alles andere als gesund. Vielleicht sogar mit verantwortlich für die jetzigen Probleme. Lass es sein und ersetze es nach und nach durch fisches Futter. Gemüse, selbst gesammeltes Gras und Löwenzahn usw. Listen findest du auf der Homepage.


    Tierarzt: Es ist sehr, sehr gut, dass es in Hannover dieses Projekt gibt. Und im übrigen arbeiten in diesen mobilen Bussen, wie es sie z.B. in Köln gibt auch richtige Tierärzte. Die Mittel einer großen Praxis gibt es dort eben nicht. Aber so wie es sich anhört, kannst du ja eine ganz normale Praxis aufsuchen, nur die Abrechnung fällt hinterher für dich anders aus.
    In vielen Fällen lässt sich mit dem Tierarzt auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Die wissen um die Problematik geringer Einkommen. Deshalb: trau dich dorthin, wo ein Meerschweinchen-Experte zu finden ist und lass deinem Tier helfen! Hannover ist groß und da muss doch jemand zu finden sein!!

  • Hallo "Snow27",
    mein Mann und ich leben auch seit über 10 Jahren von Harz IV, weil wir chronisch krank sind. Trotzdem leben hier 2 Katzen, um die 20 Meerschweinchen und ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines. Meine Tiere gehen im Erkrankungsfall trotzdem zum Fachtierarzt für kleine Heimtiere und haben ein selbstgebautes artgerechtes Gehege. Wenn die TA-Rechnung hoch ist, dann zahle ich zur Not in Raten ab. Erzähle mir nicht, das geht nicht. Es geht und wenn ich selber auf vieles verzichte. Meine Tiere können nichts dafür, dass ich arm bin!

    Das Gehege sollte mindestens 2 m² für 2 bis 3 Tiere haben und zwar zur ständigen Verfügung, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Dein Käfig hat gerade mal 0,5 m², für Deine zwei ist das viel zu eng. Ebenen unter 0,5 m² (das ist die Größe Deines ganzen Käfigs) zählen gar nicht!


    Wenn man wenig Geld hat, dann sammelt man eben von März bis November täglich Wiese mit Kräutern und fragt beim Gemüsehändler nach der 2. Wahl und Kohlrabi- und Möhrengrün, das gibt es umsonst. Trockenfutter ist gesundheitsschädlich und nicht artgerecht, damit fütterst Du Deine Tiere fett und krank. Es hat in der Meerschweinchenernährung überhaupt nichts zu suchen. Es ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie und war ursprünglich für die Nutztiermast gedacht.
    Gabi

  • Wie gesagt das mit dem Käfig sehe ich ja ein damals in der Zoo Handlung vor 5 jahren!!! sagte man mir das reiche. Deswegen der Kauf. 2m x 1m bekomme ich zwar nicht unter aber der gepostete käfig ist dann ja schon einiges besser.
    Bauen oder ähnliches geht gerade nicht durch frische op aber muss ja auch nicht.
    Kartoon fressen sie sehr gerne die würden das Karton Häuschen kurzzeitig verspeißen =D hab ich schon mal versucht.
    Das mit dem Trockenfutter ist verständlich war selbst schon oft am zweifeln und hab auch immer mehrere tüten hier um zu testen. Gibt es einen anderen Ersatz den ich ihnen anbieten kann???
    Bauern sind in der Großstadt leider schwierig und ein Fahrzeug besitze ich leider nicht. Löwenzahn etc Flücken möchte ich hier wegen der abgase auch nicht gern machen. Nachdem ich wieder fit bin schau ich mal mit dem Fahrrad ob sich ein etwas abgeschnitteneres Fleckchen findet.


    Mein Käfig ist ganztägig geöffnet meine Schweine können rund um die Uhr raus. Ist auch ganz lustig beim Aufwachen das Ferkel vor dem Bett stehen zu haben.


    Und ja der Tierarzt ist ganz normal wie eure auch!

  • hast du platz zum lagern?
    ich bestell mein heu im internet und bekomm es dann mit der post bis zur haustür geliefert. und das heu dort ist um einiges günstiger als das im supermarkt/zooladen (ich zahl etwa 90cent pro kg). und hat auch bessere qualität und kommt bei meinen tieren besser an.


    schau mal hier: Futterliste zum Downloaden
    da findest du eine liste was für frischfutter man den tieren anbieten kann.


    manche supermärkte bieten ja "angedatschtes" gemüse günstiger an. den tieren macht es aber nichts aus wenn die möhre gebrochen ist oder der apfel etwas weicher. so kann man auch einiges an geld sparen.
    genauso bietet es sich an auf dme wochenmarkt nach zu fragen ob man zb das möhrengrün haben kann. oder anderes nicht mehr zum verkauf stehendes gemüse.


    in manchen baumärkten gibt es die restekiste. dort kann man günstig oder teilweise kostenlos holz bekommen. daraus lässt sich einfach und schnell ein unterstand oder haus bauen