Allgemeines

Wie alt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • was ich hier öfter lese wie meerschweinchen haben panik beim streicheln find ich immer wieder ne total falsche aussage.
    viele meerschweinchen ja. ist auch klar wenn man sie in gruppen hält und sich nicht mit ihnen beschäftigt...dann sind die an den menschen nicht gewöhnt.
    aber meine ersten 2 tiere waren ganz anders. ich habe sie früher (da wusste ich noch nicht dass sie das angeblich nicht mögen) immer zum streicheln rausgenommen. mehrmals am tag und dabei gefüttert.....und diese tiere wurden so schnell zahm und haben sich hingelegt auf meinem bauch und vor meinen fußen geschlafen wenn ich am pc saß!
    wenn meerschweinchen sich hinlegen heißt das nicht dass sie sich totstellen. dass tun insekten aber keine meerschweinchen. das sind fluchtiere. oder hat man schonmal ein pferd gesehen dass sich tot stellt?? :shock:
    nicht ALLE meerschweine hassen streicheln und da die meisten hier ihre tiere nie streicheln/kraulen ist das klar wenn die das nicht kennen von klein auf.
    musste ich mal jetzt sagen, da meine tiere das geliebt haben und dabei immer wohlfühlgeräusche gemacht haben. (dass weiß ich von der TA und von internetseiten mit den lauten von schweinen)

  • Zitat

    viele meerschweinchen ja. ist auch klar wenn man sie in gruppen hält und sich nicht mit ihnen beschäftigt...dann sind die an den menschen nicht gewöhnt.


    Für mich ist halt die Frage: Warum um alles in der Welt sollte man seine Schweinchen mehrmals täglich rausnehmen und sie streicheln? Sie sind doch offensichtlich auch mit ihren Artgenossen und ohne tägliche Streicheleinheiten zufrieden. Jedenfalls habe ich noch nie von einem Schweinchen gehört, das - Ausnahmen wie Päppelschweinchen oder Handaufzuchten ausgenommen - unbedingt gestreichelt werden wollte.


    Wenn ich ein Tier zum Kuscheln haben will, kaufe ich mir ein Plüschtier. Meine Meinung.


    Zitat

    wenn meerschweinchen sich hinlegen heißt das nicht dass sie sich totstellen. dass tun insekten aber keine meerschweinchen. das sind fluchtiere. oder hat man schonmal ein pferd gesehen dass sich tot stellt?? :shock:


    Pferde und Meerschweinchen flüchten beide erstmal, richtig. Aber wenn es die Möglichkeit der Flucht nicht gibt, reagieren sie unterschiedlich:


    Pferde geben nicht kampflos auf, sondern versuchen, sich mit Tritten und Bissen zu verteidigen (ist ja auch sinnvoll, wenn sie von einem Wolf angegriffen werden)


    Meerschweinchen nutzt es nichts, wenn sie nach einem Adler beißen. Und deshalb verfallen sie in Angsstarre, in der Hoffnung, dass der Adler sie für bereits tot hält und nicht frisst.


    Zitat

    nicht ALLE meerschweine hassen streicheln und da die meisten hier ihre tiere nie streicheln/kraulen ist das klar wenn die das nicht kennen von klein auf.


    Hier nochmal die Frage: Warum sollte ich meine Meeris rausnehmen und streicheln, wenn ich doch weiß, dass es nicht in ihrer Natur liegt. Und wieso sollten Tiere, die in der Natur nicht freiwillig kuscheln - Situationen wie schwere Krankheiten ausgenommen- , es so sehr mögen, von einem riesigen Wesen in die Luft gehoben und dann gestreichelt zu werden?

  • Wenn ich ein Tier zum Kuscheln haben will, kaufe ich mir ein Plüschtier. Meine Meinung.



    da muss ich dir voll und ganz zustimmen. und wenn du unbedingt ein lebendes haben willst, dann doch bitte kein meerschweinchen. ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber vielleicht tut eine katze es dann schon eher (tschuldigun, falls das völlig absurd ist)

  • Das mit der Katze stimmt bedingt... kommt auf den Charakter der Katze an, aber eine Katze kann wenigstens zeigen wenn Sie nicht will die wird sich wehren! (kann ich aus eigener erfahrung mit der Katze meiner Mutter sagen)


    LG

  • @maxi-luna
    ich war 9 als ich meine tiere bekommen habe!!!!!
    und in meinem meerschweinchen buch von vor 9 jahren stand NICHT: meerschweinchen wollen nicht gestreichelt werden...gut da stand auch dass man denen trofu gibt.
    aber du kannst nicht von kindern erwarten dass sie alles richtig machen.
    und internet hab ich erst mit 14 jahren entdeckt und da ist es nicht das erste was man macht und gibt ein bei google: mögen es meerschweine gestreichelt zu werden?
    da denkt man es ist alles richtig und meine tiere waren ja auch zufrieden.
    jetzt weiß ich es besser aber früher nicht und deshalb kann ich sagen, dass es manche gibt die es mögen wenn sie zahm sind bla bla...
    die frage ist da hast du recht: sollte man es streicheln oder nicht....wenn nein wird es nie so zahm werden....wenn ja dann schon wenn man sich gut anstellt aber der anfang ist für solch ein tier nicht angenehm. wenn man alles richtig macht ist der mensch hinterher der freund und willkommen. ist ja wie bei wildpferden.....muss man erst zahm machen damit denen das ein oder andere gefällt.
    heutzutage weiß ich es ja besser.....

  • Wohlfühllaute? Wie das gern zitierte Schnurren? Das bedeutet nur: "Bitte tu mir nichts, ich tu dir auch nichts!"
    Meine Meerschweinchen leben auch in einer Gruppe und sind durchaus zutraulich. Angefasst werden mögen sie allerdings nicht besonders, mal am Kopf kraulen ist drin, auf den Schoß kommen sie freiwillig (zum Essen, nicht zum befummelt werden) mehr nicht (wenigstens nicht ohne Zwang, also auf den Schoß nehmen ohne Fluchtweg). Beim TÜV legte Yuki sich häufig hin, die Augen geschlossen, heute hält sie nurnoch ganz still.. man kann förmlich spüren wie furchtbar die Prozedur für sie ist, obwohl sie mir weitesgehend vertraut...
    Aria leckt mir die Hand beim TÜV, und bettelt mich so an, doch bitte runtergelassen zu werden. Das Tribbelchen springt, hampelt und quiekt und zeigt mir mehr als deutlich das sie es hasst nicht einfach abhauen zu können. Ich finde es schon einmal die Woche für mich und die Wutzen stressig genug sie fangen zu müssen. Dieser Vertrauensbruch fällt mir nicht immer leicht. Warum man das seinem angeblich geliebten Haustier freiwillig z. T. mehrmals täglich :shock: antut ist mit völlig unklar...

  • nein es war ein leises murmeln.
    und meine TA hat sein 20 ajhren meerschweine...... und sie sagt als sie das mal gesehen hat, dass es sich wohlfühlt...meine tiere haben das selbe geräusch auch im schlaf gemacht wenn sie im käfig waren

  • Also, bis jetzt hab ich meißtens gelesen so 5-7 Jahre... aber in der Notfallstation, daher hab ich ja meine Kleinen, da ist das älteste Schweinchen 12 Jahre alt geworden :P


    Und mit dem Kuscheln und Streicheln, meine 3 lassen es sich im EB auch gefallen... Lenni mag es aber nur unterm Kinn und manchmal an den Backen und hinterm Ohr! Sunny & Maya überall am Kopf + hinter den Ohren... aber nur wenn ich sie mit Futter besteche!


    Also, von Natur aus mögen sie es nicht, aber sie haben gelernt! Wenn sie sich von Zweibein anfassen lassen, kriegen sie zur Belohnung Futter! Aber deswegen mögen sie es noch lange nicht!!!!


    Beim TÜV zeigen meine das auch ganz deutlich, mit Kopf gegen die Hand schlagen oder Maya fängt an zu quicken, so wie sie es tut wenn Lenni (Kastrat) ihr zu nahe kommt! Das quicken macht sie auch im EB wenn ich sie kraule und ausversehen mal etwas näher an ihren Rücken komme, ich weiß dann Bescheid und kraule wieder vorne oder höre auf!
    Am Anfang hatte ich noch keinen Dauerauslauf und mußte sie in den Auslauf reinsetzen und wieder zurück, seitdem der Dauerauslauf dran ist sind sie viel zutraulicher geworden!

  • Meeriii: Ich war 10, als ich meine Schweinchen bekam. Heute bin ich 12.

    Zitat


    aber du kannst nicht von kindern erwarten dass sie alles richtig machen.


    Erwarte ich auch nicht. Ich erwarte nicht, dass man als Kind die Behandlungsmöglichkeiten von Haarlingen oder Ballenabszessen kennt.
    Aber ich erwarte, dass man sich wenigstens ein bisschen informiert, und wenn man das richtig macht, erfährt man schnell, dass Schweinchen nicht gestreichelt werden wollen.
    Bevor ich Schweinchen bekam (ich war noch nicht mal 10!!!) habe ich im Internet recherchiert und sehr schnell Diebrain gefunden.


    Zitat

    wenn nein wird es nie so zahm werden....wenn ja dann schon wenn man sich gut anstellt aber der anfang ist für solch ein tier nicht angenehm. wenn man alles richtig macht ist der mensch hinterher der freund und willkommen.


    Aber warum will man Schweinchen denn zahm bekommen? Es gibt Tierarten, die es gern haben, wenn man sie streichelt (ich war heute wieder bei meinem Pferd, und sie hat es deutlich genossen, dass ich sie kraulte. Warum? Sie steht im Offenstall und hätte jederzeit weggekonnt.), dann kann man doch die streicheln.
    Und zum Thema Freund und Willkommen:
    Ich bin bei meinen Wutzen durchaus willkommen. Sie quieken, wenn sie mich hören, und kommen neugierig angelaufen. Weil ich die bin, die Futter bringt, und sie sonst größtenteils in Ruhe lässt.


    Ganz spannend ist es für sie, wenn ich mich zu ihnen in den Auslauf setze und sie mit Salat besteche. Dann kommen sie freiwillig auf meinen Schoß nd manchmal darf ich sie auch anfassen. Manchmal. Wenn SIE es wollen.

  • meine tiere kamen doch früher auch freiwillig und sie hatten alle chance wegzulaufen. sie hatten 16 qm platz zum rumlaufen und kamen an..haben es sich wenn ich im schneidersitz saß zwichen den beinen gemütlich gemacht. alles freiwillig. sie kamen an sind über die beine gesprungen und haben sich da hingelegt und es genosssen gestreichelt zu werden. sie konnten JEDERZEIT gehen...sie mussten nur unters bein durch oder drüber hopsen was kein problem gewesen wäre....
    und wie soll ich mich besser informieren? ich ahbe 2 bücher gekauft über meerschweinchen...halt so bücher:mein erstes meerschweinchen....kennt man ja im buchhandel.
    aber da stand nie etwas drin :? also sag mir bitte wieso ich das buch als 9 jährige hinterfragen sollte. beide bücher waren in etwa gleich von der aussage und da hat man doch keinen verdacht auf nix. man fühlt sihc gut informiert mit 2 büchern die meerschweinchenhalter geschrieben haben.
    ich sehe die schuld nicht bei mir ganz im ernst. heutzutage würd ich sagen:internet...foren suchen und sich da erkundigen wenn ich ein neues tier will dass ich vorher nie hatte....aber früher hatte ich kein internet und das forum hier gibt erst seit 2005?!

  • Okay, hat sich eben vorhin so angehört, als ob du sie rausgenommen und gestreichelt hättest.


    Und zum Thema informieren: Okay, meine Wutzen hatten auch früher einen EB mit "Rennstrecke" 80cm, weil ich das nirgends gelesen hatte.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die meisten Schweinchen nicht gerne gestreichelt werden. :wink:

Ähnliche Themen wie Wie alt?