Allgemeines

Ganz neu hier und ganz frische Haltern mit Sorgen 🙂

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage. Ich habe seit 3 Wochen, 3 Weibchen bei mir. Es ist was ganz neues und ich dachte ich hĂ€tte mich gut informiert 🙃Jetzt hab ich das Problem das ich das GefĂŒhl hab, sie harmonieren alle ĂŒberhaupt nicht. Lola,(Rosette) ist die kleinste und wird von Lilli (Glatt) und der Emma(Rosette) nur sikaniert und gehetzt.Sie sind alle ca. 8-10 Wochen alt,sie stammen aus einem Grossen Gehege sind keine Schwestern. Lilli und Emma vermutlich trĂ€chtig. Mein Gehege ist draussen und 1,40 m x 0.80 m, doppelstöckig, dazu hab ich 3 HĂ€uschen. Sie können dich gut aus dem weg gehen, doch egal wo Lola, die kleinste hingeht bekommt sie eins ab, Sie sucht NĂ€he, aber eckt nur an. Ich Weiss nicht weiter. Emma macht aber auch Lilli an und diese hat, Ich sage mal Respekt vor ihr, aber keiner vertrĂ€gt sich so richtig mit irgedwem.Ich Spiele schon mit dem Gedanken eine von den bei trĂ€chtig abzugeben. Emma ist super scheu, Lilli und Lola fressen sogar schon mal aus der Hand, sind aber auch sehr Ă€ngstlich. Ich beobachte nur und mische mich absolut nicht ein, wobei mir schon manchmal echt die TrĂ€nen kommen, zurĂŒck geben ist eigentlich das letzte aber wie die kleine abbekommt macht mich auch arg traurig. Ich hab nur keine Ahnung ob sich das Verhalten unter ihnen Ă€ndert wĂ€re eine weg .Ist das den noch Eingewöhnung und Rangordnung oder schon arg Mobbing, quasi? Bisswunden gibt es ĂŒbrigens nicht, aber Lilli beisst Lola schon arg, so das sie zittert und quiekt, Emma ist auch recht grob, doch Lola rennt an beiden nur noch panisch vorbei oder geht ganz langsam hin und versucht dableiben zu dĂŒrfen.jetzt hab ich gelesen, das TrĂ€chtige Weibchen getrennt werden mĂŒssen und weiss nun gar nicht mehr weiter? Hat jemand vielleicht bitte ein Rat?

  • Hi Sandra,

    da ist leider ganz viel schief gelaufen. Meerschweinchen, im Altern von 8- 10 Wochen sind noch "Babyschweine". Sie können zwar schon Kinder bekommen, sind aber selbst vom Sozialverhalten noch gar nicht fertig ausgereift.

    Meerschweinchen sollten, bis sie ca. ein Jahr alt sind (ungefÀhr) mit einem gut sozialisierten Tier zusammen leben, dass sie erzieht. Das Sozialverhalten von Meerschweinchen ist recht kompliziert.

    Du hast nun drei Kinder, die auf den Putz hauen, die versuchen, die Nr.1 zu sein. Sie haben kein Tier in der Gruppe, was ihnen sagt: "halt, ihr seid noch grĂŒn hinter den Ohren, macht mal halblang!" Hinzu kommt, dass ein erwachsenes Tier den Kindern Sicherheit gibt. Ich habe hier selbst 2 Jungtiere sitzen. Eines im Dezember 18 geboren und ein 2. im MĂ€rz. Sie haben Anfangs das Futter bevorzugt von den MĂ€ulchen der beiden Erwachsenen "geklaut". So lernen sie, was man fressen kann, und was nicht. Sie verstecken sich bei Unsicherheiten immer noch hinter den erwachsenen Tieren und man sieht richtig, wie sie sich an ihnen orientieren. Meerschweinchen sind Gruppentiere, die in "altersgemischten" Gruppen leben.

    Es braucht also ein Erzieherschwein. Da du drei Weibchen hast, wĂŒrde sich ein kastrierter Bock, ab 1 Lebensjahr dazu eignen. Am Besten einer, der Erfahrung hat, eine Gruppe zu fĂŒhren. Da wirst du oft in einer Notstation fĂŒndig.

    Wenn jemand, drei Meerschweinchen abgibt und davon ist noch eines trÀchtig... dann ist Derjenige in meinen Augen nicht seriös. Du bist neu in der Meerschweinchenhaltung und da will einer drei auf einmal loswerden, der sich keine Gedanken macht, wohin seine Tiere kommen. Dort bitte nicht den Kastrat holen!

    Dein Gehege von 1,4 x 0,8m ist fĂŒr drei Tiere viel zu klein. Meerschweinchen klettern nicht und oft ist es so, dass sie auch keine Rampen laufen. Sie brauchen Platz um im Streitfall auseinander gehen zu können.

    Das Gehege fĂŒr drei Tiere sollte eine GrundflĂ€che von mindestens 2 x 1 m haben! Dann braucht es mindestens drei HĂ€uschen mit jeweils 2 EingĂ€ngen oder drei andere UnterschlĂŒpfe, auch mit zwei EingĂ€gnen.

    Wenn dein Gehege draußen ist, und die Tiere dort das ganze Jahr sein sollen, dann sollten sie zu 4 sein, damit sie sich im Winter wĂ€rmen können. Ansonsten mĂŒssen sie im Winter reinkommen.

    Ist dein Gehege raubtiersicher? Es klingt nach einem handelsĂŒblichen Holzstall, die man z.B. auf die Wiese stellt? HĂ€ttest du mal Fotos von dem Gehege?

    Diese sind leider nicht Raubtiersicher. Das Gehege sollte so gebaut sein, dass es von unten nicht eingegraben werden kann und dass der Draht nicht durchgeknabbert werden kann. Die Maschen sollten so eng sein, dass auch ein Mauswiesel nicht hindurch passt.

    Der nÀchste Punkt ist, dass trÀchtige Tiere nicht in die HÀnde von AnfÀngern gehören. Deine drei sind noch recht jung nun noch nicht ausgewachsen. Was ist, wenn es nun wÀhrend der TrÀchtigkeit oder der Geburt, Schwierigkeiten gibt, evtl die Mutter stirbt?

    Hast du einen meerschweinchenkundigen Tierarzt an deiner Seite, den du Tag und Nacht kontaktieren kannst?

    TrĂ€chtige Weibchen werden von der Gruppe begleitet und beschĂŒtzt. Sie sollten nicht von den anderen Tieren getrennt werden. Hier erkennst du, dass deine Tiere nicht sozialisisert sind, sie wĂŒrden sonst anders mit einander umgehen.


    Sorry fĂŒr den Roman, aber wenn du mit den Schweinchen glĂŒcklich werden möchtest, dann musst du ganz schön viel verĂ€ndern und auch bereit dazu sein.


    1. Es braucht einen mindestens 1 jĂ€hrigen erfahrenen, gut sozialisierten Kastraten, der den Kindern sagt, wo der Hammer hĂ€ngt und wie man sich anderen gegenĂŒber verhĂ€lt. Den bekommst du in einer guten Notstation oder bei einem seriösen ZĂŒchter. Den bekommst du nicht bei einem "Vermehrer, der sich ZĂŒchter nenne und trĂ€chtige Babys an unwissende Halter abgibt". Hier muss du dich gut informieren vorher! Evtl geht das Verhalten vor und das Aussehen ist zweitrangig. Du wirst sehen, dann verliert sich auch ganz schnell die Ängstlichkeit.

    2. Das Gehege muss umgebaut werden, und zwar richtig. Das bedeutet: es kommt auf dich sehr viel Arbeit zu.

    Lies dich hier mal rein: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

    Sie brauchen mehr Platz und sie brauchen ein sicheres Gehege.

    3. Du brauchst einen guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Er sollte rund um die Uhr erreichbar sein (wegen dem trĂ€chtigen Tier) und er sollte Böckchen frĂŒhkastrieren. Wenn du Pech hast, wirft dein Weibchen drei Jungs, die du dann alle kastrieren lassen darfst.

    4. Stress bringt bei Meerschweinchen Krankheiten mit sich, wie Milben, Pilz usw. Es ist daher sehr wichtig, dass du schnell und ĂŒberlegt handelst.


    Es tut mir leid, dass ich dir nichts "schönes" sagen kann. Leider kann ich dir nur Dinge nennen, die du verĂ€ndern solltest, wenn du mit deinen Tieren glĂŒcklich werden möchtest. Es ist nicht immer leicht, dies zu lesen und zu verstehen. Leider kaut man Meerschweinchen immer noch sehr schnell und unĂŒberlegt. Sie sind super niedlich, aber sie sind nicht ganz so unkompliziert wie man meinen sollte.

    Ich wĂŒrde sagen, da hat dich jemand mit den drei Babies ĂŒbers "Ohr" gehauen.


    Sorry nochmal und alles alles gute. Falls du Fragen hast oder sonst etwas brauchst, frag einfach.

    LG

    Barbara

  • Wow, jetzt bin ich etwas ungehauen, das es so schlecht ist😔.... Meine Tiere sind aus dem Tierpark in dem ich arbeite, allerdings bin ich nur im BĂŒro und ich hab lang ĂŒberlegt und mir Infos von ĂŒberall geholt. Mir wurde gesagt das Gehege sei ausreichend, sie stehen auf meinem Balkon und im Garten hab ich noch ein AussenGehege von 1,80x 0,75... Wir haben bei uns sehr viele FĂŒchse und anderes Getier, da ich am Wald Rand wohne und deshalb hab ich sie auf dem Balkon der recht gross ist, bevor ich mit meiner Tochter in den Garten komme und ein Massaker zu sehen bekomme, was meiner Nachbarin mit ihren Kaninchen passiert ist😔Nunja, ich Danke fĂŒr jeden tip. Hier sind mal 2 Bilder dabei vom Gehege und von den MĂ€dels 🙂

  • Hallo Sandra,

    mach dir keine Sorgen. Wir haben hier alle mal angefangen und haben Fehler gemacht bei denen wir heute den Kopf schĂŒtteln.

    Die Brain, die Seite die dir Wassn geschickt hat, ist eine sehr gute Quelle fĂŒr alle möglichen Informationen. Ich greife immer wieder auf die Futterliste zurĂŒck, die es dort gibt.

    Wenn es bei dir wegen der FĂŒchse keine Möglichkeit gibt die Tiere sicher draußen zu halten kannst du dich vielleicht durch eine von den Gehegevarianten auf die Brain inspirieren lassen und die Tiere in die Wohnung holen. Bevor ich umgezogen bin und verkleinern musste hatte ich eine recht große Sperrholzplatte mit PVC bezogen und auf ein paar billige Ikea Tischbeine gestellt. Dann das ganze mit drei Holzplatten und einer Plexiglasscheibe umrandet und daran ein offenes Ikea Regal gebaut. Ein Fach habe ich mit Plexiglas und Pressspahn fĂŒr die Schweinchen abgetrennt und in den anderen FĂ€chern meine normalen Sachen verstaut. Die Schweinchen haben ihre 2.20m Rennbahn geliebt. Sie hatten selbst einen guten Blick ins Zimmer und ich hatte auch immer etwas zu gucken.


    Aber auf dem Balkon lÀsst sich bestimmt auch etwas schönes machen. Achte nur darauf, dass der Balkon gesichert ist und sie niergends runter fallen können.

    Einige Leute hier im Forum haben auch Erfahrung mit einer "freien" Haltung in der Wohnung, Wenn sie zuahause sind wird das Gehege auf gemacht und die Schweine streunen durch die Wohnung.

    Es gibt viele Möglichkeiten die Tiere schön zu halten und ich bin sicher ihr findet eine Haltung die zu euch passt. Du hast dich vorher informiert und möchtest das es den Tieren gut geht. Das sind die besten Vorraussetzungen fĂŒr jemanden der Schweinchen hĂ€lt.

    Edid: eine sĂŒĂŸe Bande hast du da ;)

  • Hallo... Ja ich habe mir den Text sehr zu Herzen genommen Und mich mit einer notStation auseinander gesetzt. Ich vergrössere, allerdings kommt ein MĂ€nnchen erst wenn die Jungen da sind und der Umzug in ein grosses Gehege steht auch dann an, Fuchs sicher, hoffe ich in den Garten . Den im Moment wĂ€re es zuviel Stress fĂŒr die, da sie auch echt Ă€ngstlich sind, aber schon wirklich rund . Was das Verhalten meiner MĂ€dels angeht, hat es sich Gottseidank gebessert. Ich sehe allem Positiv entgegen und bin deutlich beruhigte und habe jwtzt fachliche UnterstĂŒtzung 🙂.... Danke schön ;)