Allgemeines

Ein Leben ohne Meerschweinchen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich hier jetzt schon öfter gelesen habe, dass manche von euch ihre Meerschweinchenhaltung aufgeben oder schon vor längerer Zeit aufgegeben haben, stellt sich mir die Frage: könnt ihr, die ihre Schweinchen noch bei sich haben, euch ein Leben ohne Meerschweinchen eigentlich noch vorstellen?!
    Ich persönlich kann es im Moment jedenfalls nicht. Ich halte jetzt seit 10 Jahren Meerschweinchen und bin wirklich schon daran gewöhnt, sie um mich zu haben :lol:
    Ein paar mussten sie ja wegen Allgergien des Partners, wegen der (kommenden) Kinder oder einfach aus finanziellen Gründen abgeben. Das kann ich alles nachvollziehen und bitte betrachtet diesen Thread nicht als Vorwurf oder "Läster"-Thread (so nach dem Motto "Wie könnt ihr nur?!).


    Es interessiert mich schlichtweg, ob ihr "freiwillig" auf unsere lieben Fellknäule verzichten könntet :)

  • ich habe ja erst seit kurzem wieder welche und ich muss sagen ohne will ich nicht mehr .


    ich habe mich so dran gewöhnt wenn ich sie nachts mal kurz quieken höre die meiste Zeit schlafen sie aber , aber wenn ich sie beobachte ohhhh man wie konnte ich nur solange drauf verzichten :D:D:D:D:D:D

  • Ich habe bis vor ca. zwei Monaten auch noch gedacht, dass ich die Schweinchenhaltung aufgeben möchte. Ich hatte zwei Böcke, und dachte daran, den letzten abzugeben, wenn der andere gestorben ist.


    Dann ist mir aber bewusst geworden, dass die
    Vermittlungschancen für einen alten Bock, noch dazu nicht kastriert, verschwindend gering sind. (Wobei ein sechsjähriger Kastrat auch nicht gerade begehrt wäre...) Und dazu könnte ich es irgendwie doch nicht übers Herz bringen, ein Tier, das so viele Jahre bei mir gelebt hat, abzugeben...


    Nun ist einer der alten Böcke tatsächlich gestorben, aber es sind neue Schweinchen dazu gekommen.
    Die knuffigen Fellsäcke werden mich wohl doch noch wesentlich länger begleiten :D

  • Zitat von Sheltie-power04

    hallo ich bin zwar neu hier aber ich könnte meine schnuten auch nicht aufgeben.
    ich find die begrüßung und die unterschiedlichen charaktere einfach zu süß um das aufgeben zu wollen :lol:


    Dann herzlich willkommen hier ;)
    Ich finde es auch jedes Mal interessant, wie sich bei einem kleinen Schweinchen (und natürlich auch bei älteren) immer mehr die verschiedenen Charakterzüge heraus kristallisieren. Und obwohl ich ja inzwischen doch schon einige Schnuten hatte bzw habe, kann ich wirklich sagen: keines war vom Charakter her wie ein anderes. Manche ähneln sich vielleicht in gewissen Dingen, aber komplett gleich war keines. Das finde ich einfach toll, dafür dass Meerschweinchen ja im Vergleich zu Hunden oder Pferden doch recht kleine Organismen sind :lol:

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen meine Jungs irgendwann mal abzugeben. Habe zwar erst seit 1,5 Jahren meine Jungs, aber ich hab mich so an sie gewöhnt und sie bereichern mein Leben in einer Art und Weise das ich sie auf keinen Fall wieder abgeben will. Wenn man schlecht drauf ist braucht man sich nur zu ihnen setzen und sie etwas beobachten und schon sind die schlechten Gedanken weg und man kann wieder lachen weil Schwein irgendwas lustiges gemacht hat :) Zumindest gehts mir so. Und keiner meiner 6 ist gleich vom Charakter. Die einigen sind Mutiger, ein anderer zutraulicher, etc. pp.

  • Zitat von HikoKuraiko

    Also ich kann mir auch nicht vorstellen meine Jungs irgendwann mal abzugeben. Habe zwar erst seit 1,5 Jahren meine Jungs, aber ich hab mich so an sie gewöhnt und sie bereichern mein Leben in einer Art und Weise das ich sie auf keinen Fall wieder abgeben will. Wenn man schlecht drauf ist braucht man sich nur zu ihnen setzen und sie etwas beobachten und schon sind die schlechten Gedanken weg und man kann wieder lachen weil Schwein irgendwas lustiges gemacht hat :) Zumindest gehts mir so. Und keiner meiner 6 ist gleich vom Charakter. Die einigen sind Mutiger, ein anderer zutraulicher, etc. pp.


    So geht's mir auch :lol: Da kann ich noch so schlechte Laune haben: wenn sie angewatschelt kommen und um Futter betteln, kann ich in dem Moment echt keine miese Stimmung aufkommen lassen :D Das sind pelzige Anti-Depressiva :D

  • Bei mir ist das so, dass ich generell nicht ohne Tiere leben möchte. Am liebsten hätte ich ja einen Hund, aber für den haben wir im Moment leider keine Zeit. Wenn sich das mal ändert, möchte ich auf jeden Fall einen haben. Die Sache ist aber die - wir wollen bei aller Liebe nicht die ganze Bude voller Tiere haben (wir haben auch noch vier Wellensittiche). Also werde ich dann wohl irgendwann mal die Schweinehaltung auslaufen lassen, wenn das Thema Hund akut wird...

  • Zitat von Schweinlein

    Ich habe bis vor ca. zwei Monaten auch noch gedacht, dass ich die Schweinchenhaltung aufgeben möchte. Ich hatte zwei Böcke, und dachte daran, den letzten abzugeben, wenn der andere gestorben ist.


    Dann ist mir aber bewusst geworden, dass die
    Vermittlungschancen für einen alten Bock, noch dazu nicht kastriert, verschwindend gering sind. (Wobei ein sechsjähriger Kastrat auch nicht gerade begehrt wäre...) Und dazu könnte ich es irgendwie doch nicht übers Herz bringen, ein Tier, das so viele Jahre bei mir gelebt hat, abzugeben...


    Nun ist einer der alten Böcke tatsächlich gestorben, aber es sind neue Schweinchen dazu gekommen.
    Die knuffigen Fellsäcke werden mich wohl doch noch wesentlich länger begleiten :D


    Was für Schweine hast du geholt?Wie alt und welches Geschlecht?


    Hab nämlich auch 2 ältere männliche Meerschweinchen, beide unkasrtiert.
    Ich will jetzt auch nicht daran denken das eines stirbt, aber ein Schwein ist schon krank und ich mache mir langsam Gedanken darüber was ich tun soll, wenn eines alleine zurück bleibt. Zudem ist das Gesunde Schwein auch noch Topfit.

  • Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen. Ich brauche auch das Brommseln und die Essgeräusche, damit ich besser einschlafen kann. Ich finde das so entspannend. :lol:
    Ach und wenn ich morgens hochkomme und alle drei gucken mich so niedlich an ... nein, um aufzuhören, müsste ich ja dann aufhören, wenn nur noch eins übrig ist und dieses eine könnte ich nicht weggeben. Ich habe alle drei so tief in meinem Herzen drin!

  • Ich möchte und könnte mich auch nicht von meinen beiden trennen :D Ich habe sie zwar erst 7 Monate aber sie sind neben meiner Familie mein Ein und Alles...


    Ich habe auch schon immer Tiere (Hamster & Kaninchen) gehabt und werde wahrscheinlich auch immer irgendwelche haben. Allerdings eher Kleintiere :wink: Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir immer einen Hund und eine Katze, meine Großeltern haben Tiere. Also irgendwie ist immer was "felliges" um mich rum :lol:


    Meine Tochter habe ich auch gleich von Anfang an an Tiere gewöhnt und mein Mann musste sich dem auch stellen :D Er kannte es nicht, mit Tieren aufzuwachsen und hatte bis zu unserem kennenlernen auch keine...

  • ich hätte nie gedacht dass ich mich mal von meinen Trenne. Aber ich lebe tatsächlich seit 1/2 Jahr ohne. Es fällt mir schwer, aber man lebt weiter ;) und sie sind nicht aus der Welt, ich hab an ihrem Leben teil.


    aber ehrlich gesagt geh ich manchmal durch die Wohnung und meine sie quieken, haben Hunger :oops: :oops:

  • Zitat von Love-Cookie&Mickey


    Was für Schweine hast du geholt?Wie alt und welches Geschlecht?


    Hab nämlich auch 2 ältere männliche Meerschweinchen, beide unkasrtiert.
    Ich will jetzt auch nicht daran denken das eines stirbt, aber ein Schwein ist schon krank und ich mache mir langsam Gedanken darüber was ich tun soll, wenn eines alleine zurück bleibt. Zudem ist das Gesunde Schwein auch noch Topfit.


    Als beide noch lebten, habe ich ein Babyböckchen dazu geholt, vier Wochen alt, nicht kastriert. Der kleine fühlte sich sofort wohl und hat sich einfach zwischen die beiden gekuschelt. :D
    Schon zwei Wochen später starb der eine alte Bock, obwohl es kurz vorher noch gar nicht dabnach aussah.
    Nun ist noch ein Babybock dazugekommen, damit der kleine jemanden zum gemeinsamen rennen hat, und ich habe noch einen älteren (3,5 Jahre) Bock (ebenfalls unkastriert) aufgenommen, dessen Partner verstorben ist. Die Vorbesitzerin nimmt ihn auch zurück, falls es nicht klappen sollte, aber er scheint wirklich ein sehr friedlicher Kerl zu sein!


    An deiner Stelle würde ich mich schon jetzt nach einem friedlichen erwachsenen, oder einem ganz jungen Bock umschauen. Wobei ein älterer vielleicht sogar am besten wäre, da dann keine Rappelphasen mehr zu befürchten sind.

  • Wir sagen immer: Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos :lol:


    Ich hatte als Kind circa 10 Jahre lang Meerschweinchen, dann wegen Studium, Umzug, Ausland etwa 9 Jahre lang keine und habe jetzt seit 8 Jahren wieder welche und die kleinen Wutzen geben mir so viel - mein Liebster lebt jetzt erst seit etwa einem Jahr mit den Schweinchen (und mir ;-)) könnte aber auch nicht mehr ohne.


    Für uns wäre der einzige Grund die Haltung aufzugeben wenn bspw unser Kind später mal eine schwere Allergie entwickelt - aber da in beiden Familien keine Allergien vorkommen, hoffen wir mal, dass das nicht so weit kommen würde :D

Ähnliche Themen wie Ein Leben ohne Meerschweinchen?!