Meerschweinchen Haltung

wie hält man futtertiere?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben, meine bekannte züchtet schon seit virelen jahren schlangen und schon genauso lange verfüttert sie lebende futtertiere.( sie verfüttert aber meist tiefgefrohrene kaninchen meerschweinchen, ratten oder mäuse, je nach größe der schlange) nur gibt es manche schlangen die keine toten tiere fressen, deshalb hällt sie auch lebende futtertiere. wie üblich bei futtertieren wird nur nach mindeststandarts gehalten also mind. 2 tiere die jeweils 0.2qm platz haben (ich glaub sogar ab 3 tieren pro tier weniger oder so). jetzt hab ich meine bekannte davon überzeugen können ihren meerschweinchen(kaninchen hat sie nicht lebend weil sie zu viel platz brauchen9 ein etwas besseres leben zu gönnen weil es ja schon so kurz ist.(mäuse haben schon größere käfige). jetzt die fragen:


    lieber einen ''großen'' stall so 0.25-0.3qm pro tier und viele meerschweinchen darin oder lieber 1m käfige mit je 2 tieren die dann übereinander gestapelt werden?


    wenn böcke dabei sind werden sie eig immer zu 2. oder auch einzeln gehalten weil sie sich sonst aus platzmangel streiten, was kann man da machen?


    was meint ihr wieviel platz pro nase (ich weiß das 0.5 qm gut wär aber das ist bei FT nicht realistisch)


    und wegen futter, bis jetzt nur heu, wasser, trofu
    wie viel frifu ist eurer meinung nach minimumm? (auch hier weiß ich trofu ist schlecht aber die tiere sollen ja günstig sein und trofu ist billig und hällt am leben).


    mir viel es auch nicht leicht zu akzeptieren das die süßen tierchen
    nicht ''artgerecht'' gehallten werden aber es ist halt so, ich finde jede verbesserung ist ein schritt in die richtige richtung, man kan einfach nicht verlangen das futtertiere nach gleichen standarts gehalten werdren wie liebhabertiere, dann passier nämlich gar nichts -.-


    danke für eure antworten :)

  • Tiere müssen laut Tierschutzgesetz artgerecht gehalten werden. Und artgerecht hat nichts damit zu tun was man ihnen bieten will, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen der Tiere. Ich wüsste keinen Grund warum Futtertiere andere Bedürfnisse haben sollten als "normale Heimtiere".
    Also mindestens 1,2m Käfige, immer mindestens Paarhaltung, ausgewogene Ernährung, helle und durchlüftete (nicht zugige) Käfige...


    Wenn man das nicht bieten kann sollte man es bleiben lassen. Und wenn man dann seine Schlangen nicht halten kann... dann kann man seine Schlangen halt nicht halten.
    Ich weiß das es bei den luschigen Gesetzen in Deutschland leider weder durchgesetzt noch kontrolliert werden wird, aber Ethik, gesunder Menschenverstand und ein bisschen Mitgefühl soll es angeblich ja auch geben (was zu beweisen wäre).

  • zum Futter möcht ich noch was anmerken. Klar, soll "günstig" sein. Aber wie bitte sollen Futtertiere ordentlich nahrhaft sein, wenn sie nicht selbst gesundes Futter bekommen? Heu ist super, Wasser auch, Trockenfutter nicht. Die Schlangen sollen doch auch ordnetliches Futter haben, also bitte auch die Futtertiere GESUND ernähren!

  • ich meine doch auch dass auch ein Futtertier es wert ist artgerecht gehalten zu werden. ausserdem hat es das recht darauf, die wenigen tage die es hier verbringen darf, schöne tage zu verbringen!
    0,3qm ist vieeel zu klein um von artgerecht reden zu können.
    auch das futter soll zwar billig aber gesund sein. ich will auch kein Steak von ner kranken kuh essen, oder was frisch überfahrenes aus dem wald!
    also sollte es die schlange auch nicht fressen müssen.

  • danke für die antworten auch wenn sie jetzt nicht so richtig hilfreich für mich sind. das trofu gegeben wird ist ja nix schlimmes, es bekommen fast alle meerschweinchen.ich weiß es ist nicht gesund und meine schweinchen bekommen es auch nur mal zwischendurch als leckerchen.( ich finde man sollte da nicht strenger mir sein als mit uns selbst oder unseren kindern und wir essen auch mal ungesunden kram der krank und fett macht und keine vitamine hat sondern nur konservierungsstoffe und geschmacksverstärker,es sollte nur nicht jeden tag sein).ich denke mal das meine bqekannte 1x frifu am tag auch machen wird ich wollte nur wissen was mindestens sein muss damit die künstlichen vitamine abgesetzt werden können sonst werden sie ja krank (wenn einmal am tag nicht reicht füttert sie die vitamine zusätzlich).
    so jetzt ist das problem wie man leute erzählen will, die meeris nur als futter halten, das mindestens 0.5 qm platz sein muss wenn vermutlich jede 2. angebliche liebhabertiere zu zweit in einem 1m käfig sitzen und spätestens im winter auch nur trofu bekommen weil gemüse dann zu teuer ist. Nur sind solche leute nicht in diesen foren weil es denen egal ist was mit ihren langweiligen fetten und trägen meerschweinchen passiert die vor langeweile eh nur im häuschen sitzen.
    nunja wir haben auch mal in nem forum für schlangen geschrieben und da kommen ganz andere antworten und ich denke der mittelweg ist dann schon ok.


    und dazu, zu wem ich kontakt pflege : sie hällt ihre schlangen artgerecht und das ist bei reptilien auch nicht oft so und das sie bereit ist etwas zu ändern find ich gut vor allem weil andere reptilienhalter ganz andere vorstellungen von haltungsbedingungen haben als wir.


    und zu dem steak was man nicht von kranken rindern essen würde: nunja die meinsten rinder aber auch schweine leben eingefärcht und ohne jemals das tageslicht gesehen zu haben in großen stinkenden ställen wo sie sich nicht mal die eigene achse drehen können weil so wenig platz ist. das wäre quasi so wie wenn man in einem großen käfig schuhkarton große abteilungen macht in denen je ein schweinchen sitzt

  • Wie Herzlos muss man sein, um die kleinen Wesen, mit ihren kleinen Gesichtern und das quicken , in ihren Tot zu werfen (Also ins Terrarium und dann noch schön zugucken wie sie um ihr leben schreien..) :shock:
    Ich mag Schlangen, kla müssen die auch was essen, aber muss sowas sein? Dann wenigstens gefrierfutter aber die tiere selber halten, ihnen ejden tag was ins mäulchen zustopfen damit sie hingerichtet werden..
    Also ne mit sowas will ich nichts zutun haben!


    Du hast doch selber schweine, kannst du dir die tot geweihten eifnach so angucken FrauPumuckel? :oops:

  • ganz ehrlich india? nein ich bin beim füttern nie dabei und ich will auch nicht dabei sein, ich würd sie am liebsten alle schnappen und mit nach hause nehmen. aber ich kann es nicht ändern und es gibt halt schlangen die kein frostfu annehmen :( ich möchte nur das die armen tierchen aus ihren 70x45 käfigen rauskommen. und wir haben uns auch schon geeinigt :) schreib ich gleich extra. also, seht mich bitte nicht als herzloses monster aber ich kann halt nicht sagen sie soll alles aufgeben vor allem es siend nicht nur ihre schlangen sondern auch die von ihren freund und schwiegereltern es schon schon etwas größer als ne kleine hobbyzucht und wenn ich bei der futtertierhaltung etwas verbessern kann hab ich schon viel erreicht.

  • Dann soll sie sich zumindest 120er oder 140er Käfige zulegen und da die Wutzen paarweise halten, das wäre ja schonmal eine enorme Verbesserung im Gegensatz zu 70x45. Die ganzen Vitaminpräparate die sie den Wutzen zum Ausgleich gibt sind auch nicht wirklich gut. Lieber frisches Gemüse. Solang das Wetter noch mitspielt kann sie ja Grün von der Wiese pflücken. Das kostet nichts.

  • so jetzt zu dem kompromiss. und achso: ich war vorhin bei ihr und hab mir alles nochmal angeschaut, die armen wutzen in den kleinen käfigen.wir mussten ja wegen platz planen, ich vermeide es sonst mir das anzuschauen. und da ist es passiert: wir kamen rein und sind zu den schweinekäfigen und da schaute mich ein schweinchen aus ganz großen augen an und saß ganz still am heu, als ich ein schritt näher gekommen bin flitzte sie ins häuschen.sie war allein im käfig(ihre freundin ist seit gestern äh weg :( )ich hab ein stück gurke ín den käfig getan und nach einer weile kam sie vorsichtig raus und schnappt sich die gurke und ist wieder weg.


    der partner von meinem schwein ist bei der kastration vor 2 wochen gestorben und eig muss ich jetzt noch 4 wochen warten wegehn der frist aber ich konnte nicht anders!! jetzt sitzt dieses süße kleine schweinchen bei mir im wohnzimmer!!! ich hab die süße in einen 1meter käfig oberteil in meinen eigenbau getan und das muss jetzt wohl noch 4 wochen so sein.


    so was sich ändert: es werden 1m käfige wo eine etage anstatt häuschen reinkommt, um nicht noch mehr patz wegzunehmen und eine heuraufe von außen.(auch des platzes wegen) auf der etage kommt der fressnapf und ein kleiner unterstand.undf es gibt jeden morgen 1x frifu. das alles wird zwar teuer aber ist viel schöner als die 70x45. also ich bin zufrieden :lol: ich weiß, es ist nicht perfekt aber vieeeeeel besser als vorher :) und ich hab ein süüüüßes schweinchen mehr :lol: ich weiß ich sollte noch keins dazuhohlen aber es hat mich so angeschaut,iwi anders als die andern,ich weiß nicht, ich konnte es nicht dalassen, ich bin verliebt :oops:

  • Zitat von FrauPumuckel

    danke für die antworten auch wenn sie jetzt nicht so richtig hilfreich für mich sind. das trofu gegeben wird ist ja nix schlimmes, es bekommen fast alle meerschweinchen.ich weiß es ist nicht gesund und meine schweinchen bekommen es auch nur mal zwischendurch als leckerchen.( ich finde man sollte da nicht strenger mir sein als mit uns selbst oder unseren kindern und wir essen auch mal ungesunden kram der krank und fett macht und keine vitamine hat sondern nur konservierungsstoffe und geschmacksverstärker,es sollte nur nicht jeden tag sein).ich denke mal das meine bqekannte 1x frifu am tag auch machen wird ich wollte nur wissen was mindestens sein muss damit die künstlichen vitamine abgesetzt werden können sonst werden sie ja krank (wenn einmal am tag nicht reicht füttert sie die vitamine zusätzlich).
    so jetzt ist das problem wie man leute erzählen will, die meeris nur als futter halten, das mindestens 0.5 qm platz sein muss wenn vermutlich jede 2. angebliche liebhabertiere zu zweit in einem 1m käfig sitzen und spätestens im winter auch nur trofu bekommen weil gemüse dann zu teuer ist. Nur sind solche leute nicht in diesen foren weil es denen egal ist was mit ihren langweiligen fetten und trägen meerschweinchen passiert die vor langeweile eh nur im häuschen sitzen.
    nunja wir haben auch mal in nem forum für schlangen geschrieben und da kommen ganz andere antworten und ich denke der mittelweg ist dann schon ok.


    und dazu, zu wem ich kontakt pflege : sie hällt ihre schlangen artgerecht und das ist bei reptilien auch nicht oft so und das sie bereit ist etwas zu ändern find ich gut vor allem weil andere reptilienhalter ganz andere vorstellungen von haltungsbedingungen haben als wir.


    und zu dem steak was man nicht von kranken rindern essen würde: nunja die meinsten rinder aber auch schweine leben eingefärcht und ohne jemals das tageslicht gesehen zu haben in großen stinkenden ställen wo sie sich nicht mal die eigene achse drehen können weil so wenig platz ist. das wäre quasi so wie wenn man in einem großen käfig schuhkarton große abteilungen macht in denen je ein schweinchen sitzt


    dass andere ihre Tiere so schlecht ernähren und in zu kleinen Käfigen halten - machts nicht besser. das war noch nie eine ausrede.


    prinzipiell wurde schon genug dazu geschrieben, ich finde, da gibts auch nichts hinzuzufügen!

  • so zuletzt: ich hab mir schon gedacht das dieser thread viel protest auslöst, deshalb hab ich ihn auch erstellt, ich wollte ihn meiner bekannten zeigen damit sie sieht das auch andere so denken wie ich. mich brauchtet ihr auch nicht überzeugen ich weiß auch das meerschweinchen viel platz und leckees frifu brauchen. nunja es waren jetzt schon ein paar härtere aussagen dabei und ich denke mal ich zeig sie ihr lieber nicht, ich will nicht das sie sauer wird und dann doch diese 70x45 zellen bleiben. es ist kalt keine freundin, sondern nur eine bekannte.
    trotzdem danke an euch ihr macht euch ja nur um die schweinchen sorgen, ich kann verstehen das man sich dann aufregt.

Ähnliche Themen wie wie hält man futtertiere?