Allgemeines

Futtermeerschweinchen Kleinanzeige. Kann man das verhindern?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich habe heute per Zufall 2 Anzeigen im Internet gesehen, in denen Meerschweinchen als Futter angeboten werden. Kann man etwas dagegen unternehmen, dass Meerschweinchen als Futter angeboten werden oder muss man das einfach akzeptieren?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Viele Grüße

  • Wobei viele Schlangenhalter gar nicht wissen, dass sie ihren Schlangen mit der Fütterung von Meerschweinchen keinen Gefallen tun. Meerschweinchenfleisch ist viel zu fettig und deswegen sind Meerschweinchen eigentlich keine guten Futtertiere.

  • Zitat von Aurelia

    Wobei viele Schlangenhalter gar nicht wissen, dass sie ihren Schlangen mit der Fütterung von Meerschweinchen keinen Gefallen tun. Meerschweinchenfleisch ist viel zu fettig und deswegen sind Meerschweinchen eigentlich keine guten Futtertiere.



    Ich habe hingegen mal gehört, es sei so fettarm???
    Wobei ich schon oft gehört hab, dass Ratten und Kaninchen bevorzugt werden.


    Es gab mal einen eigenartigen Fall in einer NS:
    Ein Schlangenhalter rief dort an, wollte ein Meeri abgeben. Er habe das Meerschweinchen zur Fütterung geschenkt bekommen und es einer seiner Schlangen gegeben. Nachdem die Schlange das Tier 3 Tage nicht angerührt hat, meinte er, dass es so viel Glück gehabt habe, dass es jetzt einfach nicht mehr verdient hätte als Futter zu dienen ^^
    Die Schlange bekäme sonst nur Ratten als Futter.

  • Ich habe auch mal gesehen, dass Meerschweinchenfleisch noch zarter und gesünder sein soll, als Geflügel. Allerdings handelte es sich da auch um die Futtertiere in Peru. Naja, die werden aber auch ne halbe Stunder in der Friteuse gebrutzelt, obs dann noch so fettarm ist?! :roll:

  • Hier in Deutschland dürfen keine lebende tiere verfüttert werden es sein denn es handelt sich um wildtier was wieder ausgesetzt werden soll oder drauf vorbereitet wird.also ist es schon strafbar was der da anbietet.


    lg

  • Zitat von Cheyenne1990

    Hier in Deutschland dürfen keine lebende tiere verfüttert werden es sein denn es handelt sich um wildtier was wieder ausgesetzt werden soll oder drauf vorbereitet wird.also ist es schon strafbar was der da anbietet.


    lg


    Och das wusste ich nicht. Also macht sich jeder Schlangen-und Vogelspinnenbesitzer strafbar, wenn er z. B. Meerschweinchen, Ratten oder Mäuse lebend verfüttert?

  • Also ich habe mal gehört das keine tiere verkauft werden dürfen um sie zu verfüttern, also an Schlangen meine ich.
    Mir wurde gesagt der eine kaufe seine Tiere deswegen "zur zucht". Somit ist alles rechtlich sauber auch wenn jeder weiß das die verfüttert werden.
    Da ich den Link nicht gesehen habe: hat derjenige Geld verlangt?


    Obs so simmt weiß ich aber nicht 100 prozentig.

  • ich hatte das schon paar mal im fernsehn gesehen das es verboten ist lebenden tiere zu verfüttern ,sozusagen ist es verboten.ausser du würdest eben ein tier haben das du auswilderst dann darf man das.


    aber ich will da jetzt nicht so drauf pochern deswegen kann man ja nochmal genau im internet oder so nachgucken ob es nun wirklich so ist.ich hab es eben nur im fern gesehen.


    lg

  • also das lebendse tiere nicht verfüttert werden dürfen ist blödsinn. ich hab meine skorpione jahrelang mit heimchen und grillen gefüttert und diese tiere werden als futtertiere verkauft. jede tierhandlung bietet grillen und heimchen etc als futtertiere an, es wäre sehr doof skorpione zu halten wenn man sich alle paar wochen neue anschaffen muss weil die alten den hungertod gestorben sind (manche skorpionarten fressen nur lebendige tiere, also was sich bewegt). also auf jeden fall dürfen wirbellose tiere verfüttert werden.


    und meerschweinchenbabys scheinen schlangen auch ganz gut zu schmecken, eine freundin von mir verfüttert ihrer schlange: baby meeris,baby kaninchen und mäuse. wobei meerschweinchen sehr selten verfüttert werden da sie sehr teuer sind (im vergleich zu mäusen und kaninchen).

  • Solange jeder Minderbemittelte in Deutschland legal und illegal schnell und billig an Reptilien aller Arten kommt, wird man dagegen nichts unternehmen können. Nur ein absolutes Haltungsverbot für alle außer Halter mit umfangreichem Sachkundenachweis könnte das Krebsgeschwür der Exotenhaltung in Deutschland eindämmen. Sicherlich würden dann immernoch lebende Wirbeltiere verfüttert, aber deutlich eingedämmt. Eine artgerechte (Futter-)tierhaltung mit angemessenen Haltungsrichtlinien müßte gesetzlich festgelegt werden (mit den gleichen Maßstäben für normale Heimtierhaltung / Zucht und auch Futtertierhaltung, natürlich aber auch zum Schutz der Exoten (wenn man sich ein Nilkrokodil kauft, sollte man schon mindestens 100m² ständig beheizbarer Fläche mit Land- und Wasserteil zur Verfügung haben)).

  • Zitat von Cheyenne1990

    Hier in Deutschland dürfen keine lebende tiere verfüttert werden es sein denn es handelt sich um wildtier was wieder ausgesetzt werden soll oder drauf vorbereitet wird.also ist es schon strafbar was der da anbietet.


    So ganz stimmt das nicht. Es ist nicht erlaubt Wirbeltiere ohne nötigen Sachkundenachweis selbst zu töten. Schlangen dürfen das, weil es ihrer Natur entspricht. Allerdings hab ich in einigen Reptilienforen (mich hat interessiert, wie nun die Rechtslage ist) schon gelesen, dass manche diesen Schein machen, damit sie ihr Futter töten dürfen, weil sie Angst haben, ihrer Schlange würde was passieren. :roll:


    Jeder wie er meint. Ich kann mit Exoten nichts anfangen.