Meerschweinchen Haltung

wie hält man futtertiere?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Vielleicht einfach mal bei einem "seriösen Züchter" nachfragen was die absoluten Minimalmaße und Futteranforderungen angeht (50cm x 50cm Miniproduktionsboxen für ein Pärchen mit Nachwuchs?).
    Ansonsten gibt es für die Labortierhaltung Richtlinien die die Bedürfnisse erfüllen sollen (die Bedürfnisse der Pharmakonzerne, nicht die der Meerschweinchen), selbst dort soll Einzelhaltung vermieden werden, hochwertiges (leider Trocken-)Futter gegeben, ein minimales Platzangebot ist angegeben...
    http://www.gv-solas.de/auss/ha…eerschweinchen_180708.pdf

  • Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich schockiert...
    klar weiß man, dass Leute Meerschweinchen verfüttern, aber wenn man das jetzt so mitbekommt ist´s schon echt heftig!
    Mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben, da die grundlegenden Dinge bereits genannt wurden. Freut mich wirklich, dass du das Schweinchen gerettet hast!

  • Hallo,


    so harter Text ohne Emotionen:


    Deine Freundin züchtet die Meerschweinchen selbst, damit ihre Schlangen gesundes Futter bekommen, oder? Dann sollten die Futterteire auch so gehalten werden, dass sie als gesundes Futter taugen.


    Das ist wie die Mehlwürmer-Zucht die eine Bekannte von mir für ihre Mäuse hat. Die Mehlis werden gesund gefüttert und gut gehalten, damit die Mäuse gesundes Futter bekommen.


    D.h. für deine Freundin: Pro Tier 0,5qm, viel Heu mit Kräutern, viel Frischfutter, wenig bis gar kein Trockenfutter, kein unnötiger Stress(!!).


    Grüße
    Chibi

  • Zitat von Satya

    Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich schockiert...
    klar weiß man, dass Leute Meerschweinchen verfüttern, aber wenn man das jetzt so mitbekommt ist´s schon echt heftig!!


    Das stimmt, ich hab mir mein Mittagessen grad sparen können... Mir ist echt schlecht geworden :oops:

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wozu Menschen so exotische Tiere hier züchten müssen? Zumal viele Schlangenbesitzer


    a. viel zu wenig Ahnung haben und meist die Tiere nur aus Senation und Spannung gehalten werden und


    b meist haben sie zu wenig Platz, Wärme usw... werden dann irgendwann einfach entsorgt.


    Ich bin ja der Meinung, dass man das züchten und verkaufen von Affen, Faultieren, Reptilien usw.. hier verbieten sollte.


    Das ist jetzt wirklich keine Kritik an Frau Pumuckel. Sondern meine Meinung.

  • Ich persönlich finde Meerschweinchen nicht weniger exotisch als Schlangen usw. wenn man bedenkt so sie ursprünglich herkommen. Ebenso ist die Haltung bei den "normalen" Haustieren oftmals unter aller S**.


    Exotenverbot sehr gerne, würde ich zustimmen, aber da muss man dann eben auch differenzieren was eigentlich ein Exot ist und was nicht mehr. Ich will niemanden vorschreiben was er sich gerne als Haustier halten möchte WENN er dafür sorgt, dass die Haltung artgerecht ist und zwar in jedem Sinne (dazu gehört bei vielen Tieren Lebendfutter).


    Aber ich denke das geht am Thema hier vorbei :)

  • tut mir leid roccotara und satya, villeicht hätte ich diesen thread gar nicht erstellen dürfen, ich hab heute abend wenn ich schlafen möchte bestimmt auch wieder das bild der armen tiere vor augen, ich wollte nicht das es euch jetzt auch so geht, ich wollte den zustand ja verbessern( was ich auch wenigstens etwas geschafft hab). ich bekomme langsam echt ein schechtes gewissen. wie kann man den einen thread löschen?

  • Frau Pumuckel du hast ja im Sinne der Tiere geschrieben und da gab es schon viele Threads, von daher würde ich mir jetzt kein schlechtes Gewissen machen. Wenn deine Bekannte auf deine Vorschläge eingeht, dann ist ja schon mal was gewonnen. Frischfutter kann sie vielleicht günstig oder evtl. auch kostenlos auf dem Markt bekommen, kurz bevor die abbauen, stehen schonmal Kisten mit Salat usw draußen, die man so mit nehmen darf.


    Vielleicht kann man ja auf eine andere Fütterung (schon tote gefrorene Tiere) umstimmen.


    Es wäre nett, wenn du berichtest, was deine Bekannte umgesetzt hat von deinen Tipps.

  • Hey
    zum eigentlichen Thema wurde hier schon genug geschrieben. Ich bin natürlich auch dafür, dass die schweinchen ein schönes zuhause bekommen. ABER


    Ich schätze mal nicht alle die sich hier aufregen sind Veganer. Die Tiere dir IHR esst werden genauso gequält wie die schweinchen wenn sie in mini-käfigen leben. WAS regt ihr euch dann so auf? (Die Veganer unter euch dürfen sich natürlich aufregen :wink: )

  • Tina66 es wird ja größtenteils frostfutter gefüttert nur gibt es bestimmte schlangen die tote tiere nicht annehmen, dh. nur fressen was sich bewegt und für diese tiere gibt es lebendfutter.(eigentlich ist lebendfutter nämlich zu gefährlich, die tiere könnten die schlangen verletzen). ich glaub das manche den ausmaß der zucht nicht verstehen,es geht hier um eine zucht mit der geld verdient wird soviel geld das die schwiegereltern meiner BEKANNTEN(nicht freundin, deshalb kann ich nicht zu sehr eingreifen)davon leben können, sogar recht gut. es war halt jahrzehnte so das die futtertiere in kleinen 70x45 käfigen gehallten wurden, was vor 20 jahren auch noch fast niemanden gestört oder interessiert hat. ich kann jetzt nich herkommen und sagen: lies dir mal dibrain durch und bau denen einen schönen eigenbau und alles....


    ich hab jetzt mit ihr zusammen beschlossen 1m käfige die mit einer etage als unterschlupf und flächenvergrößerung ausgestattet sind und eine heuraufe von außen. es gibt ab jetzt auch frifu, jeden morgen 1x


    da ihr mir das mit dem frifu so ans herz gelegt habt werde ich schauen das man das mit der zeit auf 2x am tag ausweiten kann. vill gibt es ja eines tages schöne 120er käfige :) aber jetzt haben die schweinis erstmal 30cm mehr, ich denke es hat sich jetzt schon gelohnt. jeder cm mehr ist besser

  • @ löwenzahn=)
    genau das hab ich auch schon geschrieben:) das ganze mastvieh, welches eng eingepfercht ist und sich nicht mal umdrehen kann.ich hab bis vor kurzen bei einem bauern gearbeitet der hatte bodenhaltungshühner und schweine. da kommt einen das kotzen, da ist ein 1m käfig für 2 schweinchen eine luxusvilla gegen. das ist wirklich so. du siehst vor lauter hühner wirklich den bopden nicht, so eng ist das!!(das ist nicht übertrieben) alles legal in deutschland.

  • Hallo Frau Pumuckel,


    ich finde es toll, was Du erreichst hast. Immerhin haben sie nun einen 1m Käfig und der ist ja auch nochmal 5cm breiter als der alte Käfig und nun gibt es schon mal mehr FriFu! Klar ist das für uns hier in einem Liebhaberforum nicht gut genug und ich habe auch kein Verständnis für Deine Bekannte & Co, aber DU hast viel für die Schweinchen getan!


    Also, wenn die Eltern mit der Zucht so viel verdienen, dass sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten können, dann sollten sie aber zusehen, dass die Meerschweinchen artgerecht mit viel FriFu gefüttert werden.


    Wie heißt denn Dein neues Schweinchen? :D Hast Du ein Foto von ihr? Schön, dass sie nun bei Dir ist. Da hat sie echt Schwein gehabt! ;)


    LG

Ähnliche Themen wie wie hält man futtertiere?